Bin auch von meinem Urlaub an der Nordsee zurück und kann vermelden:
Mein Skoda setzt die Anzeige Ab Laden zuverlässig zurück.
Egal ob DC oder nur eine Teilladung per AC beim Abendessen.
Alles bisher ohne Störung.
Bin auch von meinem Urlaub an der Nordsee zurück und kann vermelden:
Mein Skoda setzt die Anzeige Ab Laden zuverlässig zurück.
Egal ob DC oder nur eine Teilladung per AC beim Abendessen.
Alles bisher ohne Störung.
Welches Android Smartphone?
Huawei Mate 10 Pro mit Android 12
Noch eine Ergänzung:
Das ist auch das Haupthandy für die Nutzung der MySkoda App.
D.h. das Handy war bereits vorher mit dem Auto verbunden und es wurde Bluetooth genutzt.
Lediglich Android Auto ist mit dem Handy nie im Skoda genutzt worden, da dieses Handy das nur per Kabel kann und ich dementsprechend eine Verbindung nie hergestellt hatte.
Diese 'Plattform' ist ein kommerziell betriebenes Forum. Warum sollte hier Skoda irgendwas verkünden?
Ich fände es mehr als befremdlich wenn Skoda diesen Weg gehen würde.
Nebenbei bemerkt lese ich hier nur passiv mit, weil ich bestimmte Regeln unsinnig finde.
Diese Plattform bezog sich auf die EV Lounge bei F...b...k
Beim zweiten Versuch mit einem Android Handy hat es bei.mir auch geklappt.
Hab die Funktion aber nur einmal testweise ausgeführt!
Alles anzeigenDie Reihenfolge der Fahrstufen eines Automatikgetriebes ist oder war anscheinend in den USA vorgegeben.
Es hat sich also im Groben folgende Reihenfolge eingebürgert:
P - Parken
R - Rückwärts
N - Neutral (Leerlauf)
D - Drive (Dauerbetrieb vorwärts mit autom. Gangwahl)
An dieser Reihenfolge orientiert sich auch der „Schaltstein“ in den Skodas.
Anders sieht es in meinen Augen in den ID. Modellen aus, wo hinterm Lenkrad in die Richtung gedreht wird, in die das Auto fährt. Da finde ich es komischerweise richtig so…
Ja, aber leider hat Skoda sich auch nicht daran gehalten und sich die Position P mit dem Hebel bzw. am Hebel (einige Automatikgetriebe hatten für P eine Taste am Wählhebel) gespart.
Die liegt jetzt auf dem Ziehknopf für die Feststellbremse.
Finde ich unglücklich gemacht.
Wenn dann bitte in den Wählhebel integrieren, wie bei allen anderen Automaiken auch.
Bei VW mit dem Drehregler nie ein Problem gehabt. War aber funktionell dem Wählhebel im BMW i3 nachgebaut.
Ja, den Elroq 85 muss man mit dem LongRange Akku vergleichen.
Und das ist bei Tesla ebenfalls ein NMC Akku wir bei Skoda.
Hm, ich höre eigentlich immer, dass bei Tesla zwar die Peak-Ladeleistung sehr hoch ist, diese aber dann schnell einbricht und dadurch in Summe die Zeit 10-80 eher im Bereich von 30+ Minuten liegt.
Er sprach von BYD Akku beim Tesla.
Das sind ca. 60kW LFP Akkus von BYD.
Das ist eine ganz andere Zellchemie als sie bisher beim MEB eingesetzt wurde.
Die Besonderheit bei diesem Akku ist tats. die Tatsache, dass er die Ladekurve verschiebt.
Wenn du mit 10% SoC ansteckst, liegen die 178kW fast sofort an und er fällt dann aber auch kontinuierlich ab.
Ähnlich wie auf den Ladekurven dargestellt.
Steckst du den Wagen aber mit 38% SoC an geht er auch sofort auf den Ladepeak von 178kW.
Das Abfallen der Ladekurve bleibt bestehen. Der Abfall wird aber nicht steiler. Man kann quasi die Ladekurve einfach auf den höheren Start SoC verschieben.
Die Ladezeit 10-80 beim BYD Akku ist bei unter 30 Minuten.
Man muss ihn dann aber auch mit dem Elroq 60 vergleichen. Der benötigt auch (trotz anderer Zellchemie) nur so 25 Minuten 10-80%.
Der verschiebt aber die Ladekurve nicht, d.h. bei 40% Start-SoC wird er sein Ladepeak mit Sicherheit nicht mehr sehen.
Heute meine erste längere Strecke mit dem Elroq.
Münsterland nach St. Peter Ording.
428 km mit 17,7kWh im Durchschnitt.
Mit 100% zu Hause los und ca. 30km bis zur Autobahn Tempo 30/50/70 und kaum 100 wegen LKW Verkehr.
Auf der Autobahn wo ging 120 mit TravelAssist.
Mehrere Baustellen, zähfließender Verkehr in Bremen, beim Wechsel A1 auf A2, vor dem Elbtunnel 1km Stau.
Und die letzten 30km dann wieder über Landstraßen.
Wetter war kühl, bewölkt, teils Starkregen, windig mit stürmischen Böen.
Bis kurz vor dem Elbtunnel meist seitlich ab der A23 dann von vorne.
Geladen hab ich kurz vor dem Elbtunnel nach 275km.
Akkustand zu dem Zeitpunkt noch 37%.
Wäre damit lt. dem Elroq sogar bis St. Peter Ording ohne Ladung gekommen.
Ladepeak mit eingeschalteter Akkuvorkonditionierung bei 148kW.
Hab dann 31 Minuten bis 90% geladen um vor Ort nicht sofort wieder laden zu müssen.
Hier werden auf der Halbinsel nämlich gerade erst die ersten beiden Schnelllader beim REWE installiert.
Stehen tun sie, aber sind nich nicht aktiviert und die Stecker mit Kabelbinder gesichert.
Verbrauch bei Gegenwind nach St. Peter Ording ab Ladung war dann 18,2kWh.
D.h. bis Hamburg lag er so bei 17,5kWh.
Ladeleistung war bis 75% für mich in Ordnung. Da lagen dann 76kW an.
Über 80% würde ich aber nicht mehr laden. Bei 85% SoC nur noch 45kW. Bei mir passte es mit der Frühstückspause bis 90% aber ganz gut heute.
IMG_20250528_42342.jpgIMG_20250528_41384.jpgIMG_20250528_41673.jpgIMG_20250528_41884.jpgIMG_20250528_4290.jpg
Ich hätte für die Sportline eigentlich rot bestellen wollen, aber mein kleiner BMW i3s ist Melbournerot mit schwärzen Akzenten.
Zwei Mal eine solche Farbkombi wollte ich nicht.
Das Raceblau sieht bei Skoda toll aus fand ich aber zu anfällig für Verschmutzungen.
So bin ich dann mit weiblicher Entscheidungshilfe bei Timiano gelandet.
Und ich finde er sieht toll aus.
Es geht ja nicht darum, dass Facebook beendet wird.
Sollen sie doch auch auf dieser Plattform News verkünden.
Aber es als einzigen Weg zu machen ist keine gute Politik.
Mein Hauptladeanbieter schickt mir bei wichtigen Sachen eine Push-Benachrichtigung auf's Handy.
Die kann ich aber nur einmal lesen und ist dann in der App nicht mehr zu finden.
Gut aber nicht ideal.
In der EnBW App gibt es einen Extra Seite für News und einen roten Punkt, wenn Neuigkeiten dort eingestellt werden.
Es gibt da viele Möglichkeiten und für einen so großen Konzern finde ich es schade. Aber das war schon seit ddem ID 3 Drivers Club Thema im VW Bereich und ist nie geändert worden.
Und das wird es m.M.n. auch nicht mehr.