Beiträge von Reisender_85

Na ja, in der Schweiz gibt's ja nen Zentralimporteur, der auch die Ausstattung für das Land bestimmen kann (siehe Wärmepumpe serienmäßig oder kein Elroq 50).

Da hat er vielleicht entschieden die Steckdose im Kofferaum nicht als Ausstattung in der Schweiz anzubieten.

Und nur den Adapter als Zubehör...

Händler würde ich nicht als erste Anlaufstation nehmen.

Suchmaschine anschmeißen...

Was man ansonsten machen kann:

In der lokalen Tuning-Szene nachfragen (die haben meist gute Beziehungen)

Oder

Im Forum eines amerikanischen E-Auto Herstellers stöbern (die hatten früher schlechten Lack und sehr viele haben da nacharbeiten lassen)

Ich hab meinen BMW i3s damals auch mit einer Keramikversiegelung bei einem Lackierbetrieb aus dem Forum versehen lassen.

War extrem gut und langlebig und hatte keinerlei Probleme mit Insekten auf der schwarzen Uni-Lack Motorhaube des i3.

Ich habe seit Mitte März die Ankündigung in der APP stehen, aber immer noch nicht die Aufforderung im Verabschiedungsbildschirm stehen. 4G Empfang im Wagen mit 4 Balken.

Geht mir genauso.

Ankündigung seit Wochen bzw. Monaten in der App aber im Auto tut sich nix.

Ich fand die horizontale Ausrichtung definitiv auch angenehmer.

Man konnte bei Skoda die Hand vorm Display auflegen und relativ bequem die untere Leiste bedienen (geht z.B. im VW nicht, da das Display an die Kante vorgezogen war).

Und auch oben konnte man am oberen Rand des Bildschirms die Handkante auflegen und die Favoriten bedienen.

Geht mit der seitlichen Anordnung jetzt wesentlich schlechter (wenn überhaupt).

Der größere Bildschirm in der Navigation durch das Fehlen der oberen/unteren Funktionsleiste ist zwar gut aber ich denke, dass das nicht sehr viel ausmachen wird.

Insgesamt finde ich die Neugestaltung auch eine Verschlimmbesserung.

Kann es auch nicht nachvollziehen, da sowohl der ID 4 als auch der ID Polo/Raval bei alten UI-Layout bleiben.

Kann aber z.B. auch nicht nachvollziehen, warum ID Polo und Cross/Epic die Skoda Bedienleiste bekommen der Raval aber komplett darauf verzichtet.

It's a feature not a bug!

Im Ernst, das ist so ein Ding was ich nicht verstehe.

Warum kann man bei Fahrzeugen, die sowohl Park-Piepser als auch die 360 Grad Kamera haben, nicht auf den "normalen" Parkscreen mit Kamera UND Distanzanzeige schalten?

Kommt mir vor, als hätte jemand der nur Abstandssensoren und keine Frontkamera kennt, die Routine programmiert.

Ebenso kommt man im eingelegten Rückwärtsgang nicht mehr aus der Kameraanzeige heraus.

Man kann drücken was man will und kriegt immer eine kurze Meldung, dass. man doch eine andere Fahrstufe wählen soll.

Krass, die Erfahrung habe ich bis dato nicht bei denen gemacht, Abschluss war Ende März. Habe natürlich meine Spam E-Mail angegeben, weil ich keine langfristige Geschäftsbeziehung eingehen möchte. Kann mich an keine Werbe E Mail erinnern.

Ich kann nichts weiter zur Auszahlung sagen, weil ich aktuell noch warte, aber bis jetzt lief es ganz entspannt. (Bin über Verivox bei denen rein, wegen des zusätzlichen Bonus)

Das kam erst, nachdem die Qute für das entsprechende Jahr ausgezahlt war.

Dann fing es an mit:

Vergessen sie nicht auch für 202x zu beantragen.

Wir bieten Ihnen. xxx €

Wir haben die THG angepasst und zahlen dir jetzt ...

etc.

Und wenn du in deinen Account schaust, dann konnte man damals sogar diese Werbe-E-Mails nicht vollständig deaktivieren. Und es gab keinen Punkt das Konto zu löschen.

Wie gesagt, hat mich insgesamt 6 Monate gekostet, bis das Konto gelöscht war und ich keine Mails mehr bekommen habe.

Ob meine Date da jetzt tats. gelöscht wurde? Ich weiß es nicht. Aber zumindest keine weiteren E-Mails mehr.

Aber damals war es auf ein Jahr begrenzt, der Auszahlungsbetrag war (mit einem Bonus eines Vergleichsportals) gut, Laufzeit war na ja (kann aber auch am Umweltbundesamt liegen) und die Provision des Anbieters damals sehr gering.

Ich poste hier mal meine Erfahrungen:

Hab im letzten Jahr "Geld für eAuto" genutzt. Habe dabei unmittelbar nach Beantragung eine E-Mail zur Begrenzung auf das lfd. Kalenderjahr gesendet.

Innerhalb von ein paar Minuten eine Eingangsbestätigung und innerhalb von 24h die Bestätigung bekommen.

Geld hab ich nach ca. 6 Monaten bekommen.

Soweit alles unproblematisch.

Einzig die penetrante Werbe-E-Mails gehen mir auf den Senkel.

Regelmäßige Mails auch für 2026 und 2027 wieder diesen Anbieter zu nutzen.

Auch die die automatische Verlängerung für das Auto zu aktivieren...

Auf bisher zwei Mails meinerseits die Werbung zu unterlassen wurde noch nicht reagiert.

Werde aber versuchen mein Konto dort jetzt zeitnah löschen zu lassen und mich von Werbemails zu verschonen...

Ähnliche Erfahrungen hatte ich vor ca. 3 Jahren beim Anbieter "Wir kaufen deine THG.de".

Abwicklung unproblematisch aber dann Werbemails ohne Ende. Hat mich 6 Monate gekostet meine Daten und mein Konto dort löschen zu lassen. Selber konnte man das nämlich nicht!

Man bezahlt bei solchen Anbieter leider mit seinen Daten.

Das mit der Beantragung über zwei Jahre machen jetzt sehr viele. Die Beschreibung dazu variieren da auch und sind bewusst undeutlich formuliert.

Am besten Mal im Netz suchen. Es gibt Übersichtsseiten, wo die Konditionen und wie man ggf. Laufzeiten begrenzt (bzw. wo es auch nicht geht!) beschrieben sind.