Hi,
ich habe vorher auch den ID 5 gefahren. Hauptsächlich auf Langstrecke und mit 95% Nutzung des Travel Assist.
Meiner hatte noch Software 3.2 aber hatte bereits den aufgewerteten Travel Assist mit automatischem Spurwechsl und dem automatischen gespeichertem Einparken.
Meine Einschätzung ist:
Der Travel Assist von Skoda unterscheidet sich im tägliche Fahren nicht vom TA des ID 5.
Die bekannten Probleme bei Übernahme von Geschwindigkeiten (z.B. bei Aufhebung einer Beschränkung autom. Tempo 130 auf der Autobahn auch wenn man vorher 120 gefahren ist) sind geblieben.
Es gibt folgende Unterschiede:
Die Geschwindigkeit regelt man an einem eigenständigen Lenkstockhebel und nicht auf dem Lenkrad
Skoda kennt nicht die Funktion Car2X oder Schwarmdaten. Der Id 5 hatte mich mal bei Stau hinter einer Kuppe bzw. Feuerwehreinsatz im Fahrerdisplay gewarnt.
Skoda nutzt dafür neuerdings eine zusätzliche App, die aber (soweit mir bekannt) nur ein Jahr kostenlos ist. Sie heißt Traffication.
Persönliche Bemerkung:
Das kapazitive Lenkrad im Skoda funktioniert bei mir schlechter als das des ID 5.
Die entsprechende Warnung für das Berühren des Lenkrads ist schlechter als im VW.
Das liegt daran, dass das kleine Fahrerdisplay tiefer liegt als im VW, wo es auf der Lenksäule saß.
Die erste Warnung ist ein kleines Lenkradsymbol in diesem kleinen Fahrerdisplay. Und diese Warnung erscheint dann auch noch am unteren Rand!
Ich nutze überwiegend das HUD und dann ist das Symbol echt sehr weit unten und fällt manchmal nicht auf, so dass es zur zweiten Warnung kommt.
Kannte ich so vom ID 5 nicht.