Beiträge von Reisender_85

Hi,

ich habe vorher auch den ID 5 gefahren. Hauptsächlich auf Langstrecke und mit 95% Nutzung des Travel Assist.

Meiner hatte noch Software 3.2 aber hatte bereits den aufgewerteten Travel Assist mit automatischem Spurwechsl und dem automatischen gespeichertem Einparken.

Meine Einschätzung ist:

Der Travel Assist von Skoda unterscheidet sich im tägliche Fahren nicht vom TA des ID 5.

Die bekannten Probleme bei Übernahme von Geschwindigkeiten (z.B. bei Aufhebung einer Beschränkung autom. Tempo 130 auf der Autobahn auch wenn man vorher 120 gefahren ist) sind geblieben.

Es gibt folgende Unterschiede:

Die Geschwindigkeit regelt man an einem eigenständigen Lenkstockhebel und nicht auf dem Lenkrad

Skoda kennt nicht die Funktion Car2X oder Schwarmdaten. Der Id 5 hatte mich mal bei Stau hinter einer Kuppe bzw. Feuerwehreinsatz im Fahrerdisplay gewarnt.

Skoda nutzt dafür neuerdings eine zusätzliche App, die aber (soweit mir bekannt) nur ein Jahr kostenlos ist. Sie heißt Traffication.

Persönliche Bemerkung:

Das kapazitive Lenkrad im Skoda funktioniert bei mir schlechter als das des ID 5.

Die entsprechende Warnung für das Berühren des Lenkrads ist schlechter als im VW.

Das liegt daran, dass das kleine Fahrerdisplay tiefer liegt als im VW, wo es auf der Lenksäule saß.

Die erste Warnung ist ein kleines Lenkradsymbol in diesem kleinen Fahrerdisplay. Und diese Warnung erscheint dann auch noch am unteren Rand!

Ich nutze überwiegend das HUD und dann ist das Symbol echt sehr weit unten und fällt manchmal nicht auf, so dass es zur zweiten Warnung kommt.

Kannte ich so vom ID 5 nicht.

Das mit dem Akkustand ist heutzutage noch ein Problem - war es aber früher auch.

Hab damals dutzende Mercedes EQC Neulingen, die ihren Wagen im Bremer Werk abgeholt haben und nach Hause fahren wollten, Unterstützung gegeben.

Ohne aktivierte Mercedes Ladekarte und ohne vernünftige Einweisung, wie man das Auto lädt, standen sie dann an den Schnellladern.

Und sowohl beim BMW i3, dem ID 5 und dem Skoda wusste ich mehr über das jeweilige Auto als mein Verkäufer.

In 2018 mit dem i3 hatte ich da noch etwas Verständnis. Mittlerweile nicht mehr.

Mal eine Frage zur (Leasing-) Übernahme:

wenn sich das AH um die Anmeldung kümmert, ab wann machen die das? Wenn der Wagen angekommen ist oder wenn die bereits die FIN bekannt ist (also nach Produktion)?

Zur Anmeldung braucht das AH ja wiederum die EVB (Versicherungsbestätigung) von mir und dafür brauche ich ja wiederum Daten vom Auto (Fahrzeugbrief?). Wie läuft das?

Bei meinem Leasing:

Nach Lieferung des Wagens wurden die Papiere (ZB Teil 1 und 2) bei Skoda angefordert und ich um Vorlage einer eVB gebeten sowie Vollmacht zur Zulassung und IBAN für KfZ-Steuer.

Geht wie beschrieben mit HSN/TSN bei der Versicherung.

Nach ein paar Tagen dann wurde zugelassen und am nächsten Tag konnte ich ihn abholen.

Wenn ich hier was von 12/13 und 30kw lese dann frage ich mich schon wie solche massiven Unterschiede entstehen können. Das kann man ja nicht nur durch die Heizung erreichen, wenn das Fahrprofi ähnlich ist.

Überwiegend schon.

Natürlich sind z.B. Gegennwind, nasse Straßen, Regen und der Verkehr (6km mit zähflüssigen Verkehr oder frei) auch noch ein Faktor.

Ich fahre 12km ins Büro. Hauptsächlich Tempo 50 in der Stadt aber auch ca. 2km Tempo 70 und 1km Tempo 100.

Elroq steht in einer ins Haus gebauten Garage. Immer mind. 10 Grad warm.

Ohne Vorheizen derzeit morgens durchschnittlich 20kwh mit Temperatur auf 20 Grad.

Beim AG steht der Wagen draußen. Hier sind es so 3 Grad am Nachmittag. Rückfahrt dann immer zunächst im Stadtverkehr 30kWh. Bis zur Ankunft geht's dann runter (trotz Tempo 70 und 100) auf 22kWh Verbrauch.

Der Wagen heizt halt nach dem Start erstmal voll den Innenraum. Das relativiert sich nach 6 oder 7 km dann und der Verbrauch sinkt.

Konditioniere ich den Innenraum vor, dann ist der Verbrauch sowohl morgens als auch abends deutlich geringer. Dann komme ich auf weniger als 18kWh für die gesamte Strecke - auch am Nachmittag.

Ist eh erst im Mai, aber ja, glaube auch das auf 100% vermutlich unlustig wird.

Die Hinfahrt wird auf jedenfall ein Lehrstück. 8)

Ich habe in der letzten Woche von 13% auf 88% geladen.

Allerdings war die Säule auf 100kW begrenzt.

Hat mit meinem vorkonditionierten 175kW-Peak Akku genau 45 Minuten gedauert.

Ab ca. 85% dann aber nur noch mit weniger als 30kW.

Wollte bis 90% laden hab dann aber aufgehört.

Wenn man am Anfang die volle Ladeleistung bekommt sind bis 90% so 42 Minuten wohl realistisch.

Auf 100% würde ich bei einem Zwischenstopp nie laden (Ausnahme die Pause dauert geplant z.B. wg. Mittagessen länger).

Die Minuten von ca. 80% bis XX kann man sich auf Langstrecke sparen und lieber nochmals einen kurzen weiteren Stopp einlegen.

Wie auch schon jemand geschrieben hat, hat man dann auch am Urlaubsdort einen vernünften Restladestand um mit dem Auto noch Ausflüge zu machen.

Meine Erfahrung im Juni 2025 mit dem Elroq 85 Sportline mit 20 Zoll Pirelli Sommerreifen:

Bei Tempo 120 sind 100-10% 400km machbar (je nach Streckenprofil, Baustellen unterwegs und Wetter)

Wenn er mit LIMITER den standard Tempomaten meint, der sagt mir immer "... voraus" und beschleunigt dann auch nach dem Schild.

Kann aber auch noch ein bisschen dauern.

Der Limiter ist aber eine seperate Funktion neben ACC und Travel Assist.

Wenn kbovorhof es schon explizit in Großbuchstaben schreibt, gehe ich davon aus, dass er auch die tats. Limiter-Funktion des Autos meint.

Die Verbindung Auto - OBD-Dongle - ABRP war schon immer in der kostenfreien Version möglich.

Im Grunde ist nur die Darstellung von ABRP im Auto via Android Auto oder Apple Carplay gebührenpflichtig.

Hier sieht man, welche Funktionen mittels Abo freigeschaltet werden:

ABRP Premium Features

Eine kompletter Vergleich aller Features als PDF in der Anlage.

Wenn Interesse besteht kann man über meinen Referral-Link statt für 14 Tage die Premium Version für 30 Tage kostenlos testen:

ABRP 30 Tage Referral-Link

Wir reden hier aber schon über die Einstellung des DCC Fahrwerks, oder? Was hat das denn für einen Einfluss auf den Verbrauch?
    Und wenn das schon einen Einfluss hat und deshalb zurückgesetzt werden muss, trifft dass dann auch auf die sonstigen Einstellungen des Fahrmodus (Eco, Reku etc) zu?
    Sorry ich muss zugeben ich hab mich da beim Elroq noch nicht so tief eingelesen, aber bei meinem Hyundai Ioniq hab ich mir da alles mögliche eingestellt und das war bei jedem Start dann auch noch so vorhanden.

Zur Klarstellung:

Bei jedem Neustart ist das Profil Normal aktiv.

Das ist aufgrund der EU-Vorgaben bei der Homologation vorgeschrieben.

Willst du ein anderes Fahrprofil beim losfahren haben, musst du es nach Herstellung der Fahrbereitschaft umschalten.

Geht entweder über die physische Taste, am Infotainment-Display oder über Sprachsteuerung.

Zum DCC:

Die jeweiligen Einstellungen im Individual-Modus merkt sich der Elroq.

D.h. einmal eingestellt sind sie bei jedem Aufruf des Fahrprofils wieder aktiv.

OE333

Elroq ohne DCC ist tiefergelegt.

Der Elroq mit DCC ist NICHT tiefergelegt. Hat aber natürlich das verstellbare Fahrwerk.

Die Spreizung ist deutlich merkbar.

Ich bin aber trotzdem nicht zufrieden.

Auf weichster Stellung ist er (mit 20 Zoll Sommer- bzw. 19 Zoll GJ-Reifen) zwar relativ komfortabel aber er wankt in einigen Situationen deutlich.

Fahre daher meist zw. Comfort und Normal. Das ist ok aber die Abstimmung insgesamt ist deutlich unausgewogener als beim VW ID 4/5.

Löst sich bei euch nicht auch ab und zu der Notschlüssel von allein?

Ja, ne Schutzhülle schafft da Abhilfe.

Hab passend zum Sportline eine Carbon-Schutzhülle.

Das einzig negative ist, dass man zum Batteriewechsel des Schlüssels oder wenn der Notschlüssel benötigt wird die Schutzhülle entfernen muss.

Aber wie häufig kommt das vor?

Beim Elroq noch nicht passiert aber bei meinem BMW i3!

Es war zwar ein elendiges Hin- und Her, da der Besitzer nur unregelmäßig vor Ort war und die Aushilfen bezüglich der Schadensregulierung keine Hilfen waren.

Aber am Ende habe ich den Schaden vom Inhaber ersetzt bekommen.

Glück dabei war, dass ich es schon während des Waschvorgangs bemerkt habe, die Mitarbeiter dann nach der Ausfahrt direkt ansprechen konnte und die Einzelteile des Wischers noch aus der Anlage bergen konnte.

Dadurch waren nur ein paar Plastikteile zu ersetzen.