Beiträge von Reisender_85

    Das kann ich bestätigen.

    Ich fahre fast immer mit der härtesten Stufe und das ist immer noch weicher als das Fahrwerk beim i3 mit Sportfahrwerk.

    Ich wollte keinen Vergleich zu einem Kleinwagen ziehen. Ich liebe meinen i3s :love: Aber man muss Komforteinbußen in Kauf nehmen.

    Wollte nur verdeutlichen, dass die Abstimmung des Elroq mit DCC aus meiner Sicht nicht gelungen ist.

    Insbesondere wenn man vom VW ID 4/5 kommt.

    Ironie an:

    Genau dafür kannst du doch auch die teuren Datenpakete bei Cubic Telekom kaufen!

    Dann können die Kinder über den WLAN-Hotspot des Elroy surfen.

    Ironie aus


    Ich bin nicht sicher, ob ich das in diesem Forum gelesen habe, aber jemand schrieb, dass Cubic auch irgendwie mit den VW Konzern zusammenhängt.

    Dann macht das betriebswirtschaftlich doch Sinn, so ein teures Angebot direkt ins Fahrzeug zu integrieren statt eines SIM-Karten-Slots oder eine eSim Funktion, von dem keine weiteren Gewinne kommen.

    Der 185kW Peak 79kWh Akku ist von CATL und wird schon eine Zeit lang in den MEB (meist von VW) eingebaut.


    Der 77kWh Akku mit Peak 135kW ist ebenfalls von CATL und schon mehrere Jahre unverändert auf dem Markt.


    Der 77kWh Akku mit 175kW Peak ist von LG und ist auch schon länger auf dem Markt.

    Ich persönlich habe keinen vergleich zu einem Elroq mit DCC, empfinde allerdings das Auto ohne DCC auch als eher härter abgestimmt und in Situationen wie zur Ampel hinbremsen als zu schaukelig, da würde das dcc sicher besser ausgleichen.. ABER das selbe hat man auch bei einem Renault Scenic E-Tech.. wenn dann 2t stehen bleiben kann man mit herkömmlichen Fahrwerke die Physik nicht überlisten :)

    Schaukelig ist es auch mit dem DCC! Leider!


    Wir haben bei unserer Firmeneinfahrt mehrere von diesen Speed Bumps.

    Zusätzlich für Fußgänger noch einen Bereich, der hochgepflastert wurde und schräge Kanten aufweist. Diese Kanten verlaufen nicht im rechten Winkel zur Fahrtrichtung sondern deutlich versetzt.


    Wenn ich mit dem Elroq gerade über die normalen Speed Bumps fahre ist das eigentlich ok. Auf Weich wankt er etwas, ab Normal ist's okay.

    Fahre ich hingegen etwas schräg über die Speed Bumps oder über den hochgepflasterten Bereich wird man auf der DCC Einstellung Komfort (oder weicher) fast seekrank.

    Ab DCC Stufe normal und härter reduziert sich die Wankbewegung deutlich.


    Das Gleiche passiert auch bei anderen versetzten "Hindernissen". Einseitige Situationen wie z.B. tiefe Gullydeckel am Straßenrand sind unproblematisch.


    Das war für mich sehr überraschend, da mein VW ID 5 mit DCC eine völlig andere Fahrwerksabstimmung hatte. Der schaukelte sich auch auf weichster DCC Stufe nie auf!

    Auch mein BMW i3 nimmt die Speed Bumps ohne Wanken.


    Fazit: DCC auf weichster Stufe nutze ich beim Elroq gar nicht mehr Das war meine Standardeinstellung bem VW.

    Einen Aufpreis für DCC wegen mehr Komfort würde ich beim Elroq nicht mehr ausgeben.

    Ist mein erster Skoda und die Probefahrten waren alle mit Elroqs ohne DCC. Die fand ich sportlich straff aber ok.

    Hab seit 7 Jahren einen go-e-Charger im Einsatz.

    Läuft bisher problemlos.

    Box ist über die App steuerbar. Autos (BMW und Skoda) ja auch mit Ladeplanung ausgestattet.

    Da über Tag keiner zu Hause ist, ist Überschußladen uninteressant auch wenn ich sie vermutlich mit externen Programmen dazu nutzen könnte.


    Man muss halt auf die eigenen Gegebenheiten/Anforderungen schauen...

    Hallo zusammen,

    ich bin erst seit kurzem Fahrer eines Elroq und habe leider keine PV. Wo kann man günstig Stromladen vorzugsweise im Bereich Passau ?

    Im Zweifelsfall ist der Strom zu Hause (auch ohne PV Unterstützung) immer noch günstiger als Ladungen bei vielen öffentlichen Anbietern.

    Vergleichsportale weisen da - je nach Wohnort - durchaus Preise von deutlich unter 0,29€ pro kWh aus.

    Und der Preis ist öffentlich kaum noch erreichbar!


    Und zur Not - falls vorhanden - reicht ja auch zunächst mal ein einfacher Schuko-Ladeziegel an einer vernünftigen Schuko-Steckdose! Das sind pro Nacht ca. 20kWh oder etwas über 100km als Nachladung


    Sinnvoll wäre aber mit Sicherheit auf Dauer eine Wallbox - egal ob fest installiert oder als mobile Variante zum Anschluss an eine CEE-Dose.

    Muss ich mal unterwegs laden, finde ich die Ladebuchse nicht optimal am Auto angebracht. Man hat ja zwei Ladekabel an den Stationen. Die sind leider auch zu kurz, um überall ans Auto ran zu kommen.

    Also muss ich rückwärts (an sich nicht das Problem) an die Ladestation fahren, die rechts ist. Die linke kann ich dann nicht nutzen, weil Kabel zu kurz.

    Vorwärts ran fahren bringt auch nichts, weil Kabel zu kurz bis hinten.

    Screenshot_20250917_105229_Photos.jpg

    In mehr als 50% der Fälle (übrigens auch auf deinem Foto) haben die Ladesäulen aber einen beweglichen Arm!

    Dann reicht es auch beim linken Stellplatz.

    Hast du evtl. einen Link wo das hier im Forum zu lesen / zu finden ist?
    Ich bin noch am Überlegen, ob ich nicht doch einen 2. Satz (Winterreifen) kaufen werden anstatt GJR auf die ausgelieferten Alu-Felgen ziehen zu lassen.

    Das ist das TÜV Gutachten direkt von der Deutschen Seite der Fa. Alcar.

    Handelt dich um die Stahlfelge 9393 und der Elroq steht da jetzt drin.

    Hier im Forum hatte irgendjemand diese Info gepostet. Find ich jetzt am Handy aber nicht mehr so schnell.

    Aus deinen Schilderungen würde ich auch davon ausgehen, dass du bei GJR zumindest die Hinterachse neu bereifen musst.


    Kleiner Hinweis: Es gibt mittlerweile auch im freien Handel eine zugelassene Elroq Stahlfelge.

    Einfach mal hier im Forum gucken.

    Beim Skoda Händler kriegst du die schon seit einiger Zeit auch für den Elroq. Hatte mir der Zubehör-Mitarbeiter schon im Juni angeboten aber die Preise ware jenseits von gut und böse.


    Ist halt ein Rechenspiel - und ne Glaskugel mit Preisen in 3-4 Jahren hat keiner von uns.

    Ich bin hin und her gerissen, ob ich Ganzjahresreifen auf die Orig. Felge ziehe, oder ob ich wieder eine kompletten Radsatz für den Winter kaufen sollen.

    Für das Auto das nie einen Winterurlaub erleben wird, und nur hier im Ruhrgebiet unterwegs ist, habe ich für den Leasingzeitraum von 24 Monaten jetzt auf GJR gewechselt, aber für den Elroq mit 48 Monaten Laufzeit, bin ich nicht sicher was ich machen soll.

    Fährst du mit dem Elroq in den Winterurlaub?

    Wie hoch ist die Laufleistung in den 4 Jahren?

    Fährst du sportlich oder eher defensiv?


    Alles Fragen, die sich da stellen. Da der Elroq 85 ja unterschiedliche Reifenformate hat, kannst du nicht mal eben durchwechseln.


    Bin mit meinem ID 5 24KM die GJR direkt ab Werk gefahren (ist bei VW im Konfigurator möglich).

    Hatte nach knapp 35.000km defensiver Fahrweise auf Langstrecke im Münsterland und nach Berlin noch 5-6mm rundum. Würde auf 4 Jahre dann knapp werden.

    19 Zoll Marken-GJR haben mich jetzt Stück 125€ gekostet.

    Da muss man halt rechnen, wie teuer ist der halbjährliche Wechsel und die Einlagerung. Hast du da ggf. 2 Hinterreifen wieder raus.

    Oder ist der Aufpreis so gering, dass du einfach ein paar Euros für die Zeitersparnis in Kauf nehemen willst.