Beiträge von Reisender_85

    Seid mir bitte nicht böse, aber das Thema hier hätte echt “Verbindungsprobleme” statt “Remote Park Assistent” heißen sollen. Gibt es denn jemanden der auch was zum Einparken zu sagen hat? Das geht leider total unter.

    Ich könnte was dazu sagen, da es bei mir funktioniert.


    Es ist ein nettes Gimmick, das Auto fährt ein paar Meter z.B. aus der Parklücke rückwärts oder vorwärts heraus und stoppt dann um einen einzusteigen zu lassen.


    Von Matthias Speicher gibt es ein Video, in welchem man auch einen trainierten/gespeicherten Parkvorgang von außen abfahren lassen kann.

    Das hat aber nur dann Sinn, wenn das Auto auch den Parkvorgang abspeichert.

    Denn da kommen die Limits des trainierten Parkens wieder in Spiel (kleiner Abstand zur Wand, zu Hindernissen etc. lässt dann das Abspeichern des gesamten Vorgangs nicht zu).


    Auch wenn du das Auto automatisch eine Parklücke erkennen lässt, kannst du aussteigen und über das Remote Parking den Parkvorgang von außen steuern.


    Nutze ich all diese Funktionen:

    Klares NEIN.

    Meine Garage ist in der Durchfahrt zu eng, da versagt deas Speichern des Parkvorgangs.

    In der Garage kann ich normal aussteigen.

    Das Gehampel bringt mir pers. damit nichts.

    Zugeparkt wurde ich bisher noch nicht. Somit entfällt für mich bisher das Remote Ausparken.

    Und in Parklücken konnte ich bisher auch immer aussteigen bzw. hab dann eine größere gewählt.


    Weil und das kommt dazu:

    Wenn ich in eine Parklücke fahre, die ich nur mit Remote Parking nutzen kann, die Nachbarautos diese Funktion aber nicht haben - was machen die Fahrer und ggf. Beifahrer dann?

    Versuchen sich in ihr Auto zu quetschen und beschädigen dann meinen schönen Elroq!

    Nein danke, ist mir in der Stadt schon mehrfach mit meinen alten Fahrzeugen passiert. Fahrer haben dann Fahrerflucht begangen und ich hatte den Ärger mit den Schäden.

    Verzichte ich lieber und parke auf einem vernünftigen Parkplatz.

    Hat jemand eine Einstellung gefunden, dass die letzte Musikquelle (bei mir der USB-Stick) abgespielt wird?

    Meines Wissens nach kann man in den Einstellungen von Android Auto am Handy einen Punkt anhaken, dass er bei der Verbindung des Handy mit dem Auto automatisch die Musikwiedergabe startet.


    Vielleicht den mal deaktivieren, so dass Android Auto nicht die Einstellungen im Musikplayer des Elroq (letzes Wiedergabegerät dort USB Stick) überstimmt.

    Ja, die Alcar Felgen würden passen.

    Musst aber auf eine ABE achten.


    Auf ebay hab ich damals noch ein oder zwei andere Hersteller gefunden (wenn man z.B. nach Stahlfelgen für VW ID sucht, weil es ja grds. dasselbe Auto wäre).

    Welche Stahlfelgen Skoda ab Werk verbaut kann dir sicherlich nur der Skoda Teiledienst sagen oder du montierst eines deiner Räder beim 50'er ab und schaust auf der Rückseite nach).

    Wie bereits geschrieben bei Sport und Individual.


    Einen eigenen Sound kannst du dir nicht als Fahrgeräusch definieren.

    Kannst ja mal ein Vorschlag an Skoda machen (Jamba Spar Abo lässt grüßen🤦🤣)

    Und jetzt mal ernsthaft:

    1. vielleicht alle 6-12 Monate ein kleineres Update zur Behebung von Störungen, Verbesserungen.

    Richtig große Updates sind seltener.

    Und zwischendurch Updates für die Apps im Auto (Trafficaktion, Shop etc.)

    Das ist kein softwarebasiertes Auto, wie der Konkurrent aus Amerika und dementsprechend selten auch Updates.

    2. Updates werden dir in der oberen Leiste angekündigt. Die musst du dann auch selber starten (Navi Updates laufen grds. im Hintergrund ohne Mitteilungen).

    3. aktiv ablehnen kannst du sie nicht. Du kannst nur nicht auf die "Jetzt Aktualisieren" Schaltfläche klicken. Dann bleibt der alte Stand.

    4. Bei VW gab es vorher und hinterher eine kurze(!) Info was aktualisiert wurde. Aber das war immer sehr allgemein gehalten. Auch im Internet gab es von offizieller Seite nie ein informatives Change-Log.

    5. kleine Updates der Apps dauern ein paar Minuten und du kannst dabei sogar fahren.

    Navi Updates merkst du gar nicht.

    Kleine Updates der Steuergeräte dauerten oft so 1-3 Stunden. Das ging nur bei Fahrzeugstillstand für die ganze Zeit. Abschließen und warten ist dann die Devise. Tunlichst nicht stören und was machen, weil dann die Gefahr bestand, dass das Update abbricht und der Wagen nicht mehr fahrbereit war.

    Große Updates dauerten auch schon mal 5 Stunden.

    Hier geht es immer um die Installation. Die Daten wurden zuvor schon über die Auto eigene SimCard heruntergeladen und zwischengespeichert. Die Mitteilung zur Installation kommt erst dann, wenn das runterladen vollständig war.

    6. Wie gesagt es läuft alles über das Internet im Auto. WLAN zu Hause bringt nix.

    Man bekommt eine Meldung. Man muss nicht direkt installieren (z.B. Update am Urlaubsort-man kann ganz normal nach Hause fahren und dort die Installation starten).

    Die von VW/Skoda/Cariad angekündigten Updates alle 3 Monate sind seit 2020 nie eingehalten worden.

    Rechne ich auch bei der akt. Software 5 (Elroq hat standardmäßig 5.4 drauf) nicht mit.


    Rechne nicht mit zu vielen Aktualisierungen, dann wirst du auch nicht enttäuscht ;)

    DAS ist ein sehr sensibles Thema :D


    Wenn ich sarkastisch wäre würde ich jetzt mal aus meiner Erfahrung von VW seit 2021 und dem Lesen der Nachrichten aus dem Skoda-Bereich seit 2020 folgendes schreiben:

    Rechne innerhalb der nächsten 2 Jahre mal mit zwei kleineren Updates und vielleicht einem großen Update.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es OTA kommt würde ich mittlerweile bei 75% verorten und 25% OTW (over the Werkstatt ;) )


    Sarkasmus aus

    Den habe ich dann in die Kofferraummulde im Boden verbannt. Mal sehen, was ich da noch so reinstopfe, was sonst hoffentlich nie gebraucht werden wird…

    Du meinst die Mulde unmittelbar vor der Stoßstange, oder?


    Die ist bei Autos mit dem Canton Soundpaket komplett mit dem Subwoofer gefüllt, so dass dort leider gar nichts mehr reinpasst.

    War im VW ID damals noch anders. Der Harman Kardon Subwoofer belegte nur ca. 2/3 des Fachs, so dass man wenigstens noch Kleinkram unterbringen konnte.

    Mein Händler sagte mir, dass man an solchen Ladestationen höchstens 1 x im Monat laden sollte, da dies dem Akku zu sehr schadet.

    Ernsthaft?

    Der sollte sich schleunigst nen anderen Job suchen oder bei meinem Skoda Autohaus anfangen. Die sind auch fast alle planlos🤦


    Neueste Untersuchungen haben tats. gezeigt, das Schnellladen dem Akku nicht so schadet, wie immer behauptet wurde.

    Aber auch im Winter würde ich allgemein folgende Maßnahmen einhalten:

    - Akkustand zwischen 20 und 80% halten

    - es sei denn man fährt Langstrecke, da kann man dann auch bis 100% laden und auf 5% leerfahren

    - wenn man aber auf unter 20% runtergefahren ist, dann laden bevor man den Wagen abstellt. Mit 5% im Skiurlaub nicht 2 Wochen stehen lassen.

    - man kann durchaus auch im Winter die 130kW Säule nutzen. Sinnvoll wäre es aber, wenn der Akku dann schon warm wäre. Das geht bei einer längeren/schnelleren Fahrt oder mit der Akku-Vorkonditionierung. Kann man aber nur im Auto starten nicht über die App!

    Mit warmen Akku geht es schneller, man hat durch den warmen Akku weniger Ladeverluste als wenn der Akku beim DC laden auch noch geheizt werden muss und es ist mit warmem Akku ein klein wenig weniger Stress für die Zellen im Winter.


    Nichts desto trotz wäre der erste Ratschlag:

    Lade AC beim AG.

    Du arbeitest und der Wagen lädt nebenbei. Ist entspannter als wenn du im 40 Minuten am/im Auto an der DC Säule wartest oder immer gucken musst ob sie überhaupt frei ist.

    Und meist ist der Strom beim AG auch noch günstiger als an öffentlichen Ladern, wo evtl. auch noch Blockiergebühr zu beachten ist!