Beiträge von baerli

ich werde es nie verstehen, warum eine Werkstatt ein komplettes Reset machen muss, während andere es OHNE Reset schaffen.bei mir war alles komplett erhalten geblieben.

Also wer in Berlin oder Potsdam wohnt: skoda-Händler am Stern-Center Potsdam.

Man könnte dann meinen Wagen als Referenz-Kunde nehmen 😅

Moin allerseits,

jetzt war mein Elroq auch 2 Tage beim FSH. Hardware wurde nicht getauscht, aber "etliches zurückgesetzt und dem Auto als neu eingebaut vorgegaukelt". Sie haben ferner "unzählige Updates eingespielt und sind dabei stundenlang vom Skoda-Support telefonisch begleitet worden" (Zitat Werkstattmeister). Leider mussten div. Konfigurationseinstellungen und die Benutzer gelöscht werden, so dass ich mich nochmal durch das komplette Infotainment hangeln musste, um die verschwundenen Einstellungen zu finden. Danach dann der große Moment: Der QR-Code lässt sich scannen, Remote-Parking lässt sich starten und das Auto reagiert ferngesteuert. Wow.

Super. Glückwunsch.

Ist zwar ärgerlich, dass du durch den gesamten Prozess nochmal durch musstest.

Allerdings dauert das ja nicht ewig lange.

Und dafür geht es jetzt. Dann ist man ja happy.

Ich bleib dabei: wenn das richtige SW-UPDATE eingespielt wird, klappt es.

Und das ist für mich das große Unverständnis, warum Skoda es nicht schafft, JEDER Werkstatt das gleiche Update auf Anhieb zur Verfügung zu stellen.

Danke für den Hinweis, ist ja echt ein Ding. Anscheinend wissen die das bei Skoda und lassen die Kunden im Regen stehen. Ich habe heute Mittag auch schon eine Ticket aufgemacht, was vermutlich da in die Lehrlingswerkstatt weiter geleitet wir :( . Morgen melde ich den in der Werkstatt an mit dem Wissen das ein Update hilft.

Das hatte ich auch zuerst versucht, ihm klarzumachen, dass es bereits Kunden gibt, wo das geholfen hat.

kam nicht so gut bei ihm an.

Vor allem,weil die das Software-Update nicht aufm USB Stick haben, sondern durch die Analyse seitens Skoda erst freischalten lassen müssen spezifisch extra für dein Auto.

Die Werkstatt ist da echt hilflos.

Immer bedenken: auch wenn die Werkstatt Skoda heißt: der Hersteller sitzt in Tschechien.

Die Werkstatt ist quasi auch ein Kunde bei Skoda. Bzw. Dienstleister für die

tja, was soll ich noch schreiben.

Jede Werkstatt muss selbst bei Skoda anfragen.

Und anscheinend gibt es noch immer nicht die eine vordefinierte Lösung,,bzw. Jedes Auto wird für sich selbst analysiert.

Mir hat man es damit erklärt, dass jedes Auto nen anderen Software-Stand in Abhängigkeit der verbauten Hardware-Situation haben kann.

Naja, wers glaubt.

Aber bei mir hat dann ein Software-Update des Antennenmoduls geholfen,,so wie ich es auf Facebook bei jemand anderem auch gelesen hatte.

Einige hier haben es,wohl damit auch lauffähig bekommen.

Bei anderen hat ein Software-Update aber auch nicht geholfen.

Wir alle stecken natürlich nicht drin, was genau bei jedem gemacht wurde.

Ich hab rein gar nichts an Unterlagen bekommen.

Hab ja auch nichts bezahlt.

Daher kann ich nur jedem die Daumen drücken.

Ich wunder mich immer wieder , dass Autos noch fahren, und Flugzeuge noch fliegen, wo inzwischen soviel digitale Technk drin steckt, und es dann alles angeblich so Unterschiedlich sein soll.

Meine Frage wäre ob Remote überhaupt mit Anhänger funktioniert? Ich könnte mir vorstellen, dass dies im Anhängerbetrieb deaktiviert ist.

Hat das jemand schon mal getestet?

Ich habs nicht probiert, aber eigentlich kann es gar nicht funktionieren, weil die Sensoren hinten ja deaktiviert sind.

Es muss sehr wohl bezahlt werden!

Dieses Feature ist Bestandteil des Maxx-Pakets. Und dieses Paket gibt es nun mal nicht umsonst und leider auch nicht ohne Parkassistenten.

Sorry, ich war aufn falschen Dampfer.

Klar, das Maxx Paket.

Ich dachte für den Werkstattaufenthalt

Gestern Anruf vom Meister bekommen. Es steht ein Update für mein Fahrzeug bereit. Termin ist aber erst Anfang Nov.

Und dann wird's interessant ob es funzt oder nicht. Wenn ich's bezahle muss es auch funktionieren.

Warum bezahlen?

Ich musste für mein Update nichts bezahlen.

Und von anderen hier habe ich bisher auch nichts gelesen, dass jemand was bezahlen sollte.

Eigentlich ist das nur noch traurig bis lächerlich.

Es gibt definitiv mehrere Kunden,wo ein Software-Update geholfen hat.

Und mir wurde gesagt, skoda arbeitet daran, die Lösung in ein großes Software-Update einzubauen, also 5.x behaupte ich jetzt mal.

Aber grundsätzlich scheinen sie für einzelne Autos genau diesen Bugfix freischalten und zuordnen zu können.

Dieses dem Auto zuordnen ist wohl für die Werkstatt die Grundvoraussetzung, damit sie bei dem Auto das Software-Update überhaupt sehen und raufspielen können