Mein ELROQ ist jetzt etwas über 4 Monate alt, und ich bin inzwischen 9685 km gefahren.
Daher möchte ich gern mal ein Summary abgeben.
Erstmal zum Fahrgefühl: ich bin immer noch begeistert und grinse
Wir sind uns ja alle einig, dass man Verbrauchswerte nicht allgemeingültig von einen auf den anderen übertragen kann. Dafür gibt's ja die genormten WLTP Werte und Laborbedingungen, die im Praxisalltag nebensächlich sind.
Daher ist das hier nur meine persönliche Auswertung bezogen auf mein Vorgänger-Auto.
Meine Fahrweise (ca. 80% Tempomat) habe ich nicht geändert.
Autobahn dagdvenschon etwas ruhiger geworden. benziner schon such 180-210 kmh
E-Kauto eher 130-140, auf kürzeren Strecken auch mal 180 kmh.
Zu den Verbrauchswerten ( mit einem Ansatz eines Vergleichs mit meinem alten Verbrenner)
alt: Golf Sportsvan 1,4 TSI, 125 PS, 10 Jahre alt.
Der war aus meiner Sicht sparaam
Aktuell jetzt Bezinpreis angenommen mit 1,70€/l
Einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l -7l
Aktuell mit dem ELROQ gefahren: 9685km
Geladen 1728 kWh
Bezahlte kwh (mit 160 kWh Ladeverluste inklusive) : 1877 kWh
Bezahlt : 604€
Aktueller Durchschnitt 17,8 kwh/100km
Ja, es hängt extrem vom Fahrprofil ab
Wenn ich die km nehme, mit 6,6l/100km und 1,70€/l rechne, käme der Benziner auf 1086€
Wenn ich davon ausgehe, dass der Skoda ELROQ ( um eine ähnliche Bauform zu nehmen), oder auch ein VW T-ROC, als neues Auto gekommen wäre, bestimmt mehr als 6,6l/100km verbraucht hätten, ist die aktuelle Ersparnis noch größer .
Ja, aktuell habe ich die günstige Jahreszeit für E-Autos mit idealen Temperaturen . Ich bin mir bewusst, dass der Winter das noch verändern wird.
Ich komme mit dem Laden sehr gut klar.
Auf Reisen plane ich vorab viel ( ist nicht jedermanns Sache).
Zuhause (Mietwohnung ) habe ich das große Glück , einen EDEKA in 7 minuten Fußentfernung zu haben.
AC 29ct/ kWh
6x auf Arbeit geladen mit 32ct
1x Straße mit 55ct
6x 44ct Aldi Süd. <-- KORRIGIERT auf Hinweis von Ulf007
2x 48ct EDEKA DC 50KW
Auf Reisen 9x IONITY 39ct
35x 29ct AC bei EDEKA
Jeder muss für sich entscheiden , was machbar ist.
Ich verstehe durchaus auch welche, die sagen, sie müssten mindestens für 55ct an der Straße laden, und das ist ihnen auf Dauer zu teuer. Und wer auf Reisen keine große Planung machen will, kommt zumindest mit max. 60ct ganz gut durch OHNE Abo ( Aral Pulse, EWE GO, EnBW , Shell Recharge decken sehr viel ab)
Ich wollte aber auch zeigen, dass es durchaus für den einen oder anderen Möglichkeiten gibt, günstig zu laden.