So sind die Geschmäcker verschieden. Der Elroq ist mein zweites Auto mit einem Hebel für den Tempomaten und ich komme mit Tasten dafür am Lenkrad einfach nicht klar: die finde ich in der Regel nicht blind und wenn das Lenkrad gedreht steht, gar nicht mehr.
Grundsätzlich ist die Logik: Hebel rauf für 10 km/h mehr, Hebel runter für 10 km/h weniger. Dass man das auch in 1 km/h-Schritten so umständlich gelöst hat, hat mich anfangs auch irritiert. Inzwischen weiß ich aber, wie ich (blind) am Hebel ziehen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Ich ziehe einen Hebel den Tasten am Lenkrad immer vor.
Was mich dagegen nervt, ist neben meinen zwei Problemchen (quietschende Scheibe Fahrertür, nicht funktionierender Schalter für Heckklappe) die Tatsache, dass die Ladeklappe so schnell wieder dicht macht. Ich muss in der Tiefgarage mit dem Kabel einigermaßen wild jonglieren und oft ist die Klappe schon wieder verschlossen, wenn ich das Kabel abziehen möchte. Die hätten da ruhig noch einen kleinen Knopf verbauen können. Das nervt mich bei jedem Ladevorgang zuhause.