Beiträge von Jorin

    Ich wundere mich gar nicht. Ich bin gewiss nicht aus gut Glück diese lange Zeit ohne selbstverschuldeten Unfall gefahren, das nur zu meiner Verteidigung.


    Ich war nur verwundert über die generelle Aussage, ein Winterreifen wäre scheinbar immer besser als ein Ganzjahresreifen. Aber schön, dass ich zur allgemeinen Belustigung beitragen konnte. Wenn ihr mal wieder lachen wollt, sagt Bescheid. Ich steuere gerne Dummfug dazu bei.


    Ich glaube, ich werde hier zukünftig einfach etwas passiver werden. Der Ton ist manchmal echt unten.

    Ich glaube, ich hatte mir praktische Tricks erhofft, das Entriegeln und Entfernen des Ladekabels irgendwie "flüssiger" gestalten zu können. Und ich war etwas unsicher, ob ich das Kabel einfach so abziehen darf, wenn entriegelt ist, ohne das Laden irgendwie softwaremäßig beendet zu haben. Die Erklärungen dazu im Handbuch waren mir wohl irgendwie nicht eindeutig genug.


    Ich danke auf jeden Fall für jeden konstruktiven Beitrag, der sich ernsthaft mit meiner Fragestellung beschäftigt hat. Ich werde das alles nochmal überdenken.

    Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten also für den Wert, der auf dem Tacho angezeigt wird. Gut zu wissen. :)

    Ich möchte nicht mit dir darüber diskutieren, ob du deinen Tacho ignorieren oder selbstständig Wert X draufrechnen darfst, um gesetzkonform am Straßenverkehr teilzunehmen. Der Tacho ist dein Mittel um deine gefahrene Geschwindigkeit mit der erlaubten abzugleichen. Keininneres Gefühl, kein elektronisches "Sie fahren..."-Schild und auch nicht der Wochentag.


    Interessant wäre die Reaktion der Polizei, wenn du bei einer Überschreitung der Geschwindigkeit damit argumentierst, dass dein innerer Kompass doch bitteschön ausschlaggebend dafür sein sollte, was du fahren darfst, und nicht das Schild auf der Straße und der Tacho als Abgleichsystem.


    Ja, Tachos zeigen z.B. 70 km/h an und du fährst ein paar km/h weniger. Das ist so vorgegeben, daran ändern wir nichts. Und ja, auch ich schlage ein paar km/h drauf. Der Unterschied zwischen uns beiden ist: ich verurteile niemanden als Bremser, der das fährt, was sein Tacho ihm anzeigt. Ich verlange auch nicht, dass jemand schneller fährt, als der Tacho ihm anzeigt, nur damit ich im Gleichklang mit meinem inneren GPS bin.


    Aber ja, ich bin auch dafür, es damit gut sein zu lassen. Das führt zu nichts.

    Natürlich ist das nicht zuviel verlangt, wenn es keine noch einfachere Lösung gibt, z.B. dass bei Annäherung ans Auto mit dem Schlüssel in der Hosentasche und dem vorherigen Erreichen des Ladelimits das Auto so schlau ist, zu denken: "Ah, ich bin voll... das Kabel hängt aber noch dran... da kommt jemand mit Schlüssel... bestimmt will der das Kabel abziehen. Dann entriegle ich mal lieber."


    Aber das ist vielleicht zu viel verlangt. ^^