Beiträge von Jorin

Hm.

Kann das sein, dass ich und meine Frau intuitiv so fahren, dass das Symbol nie erscheint :/ .

Das Symbol erscheint nur, wenn ich mich jetzt nicht täusche, wenn der Assistent auf Objekte wie Kreisverkehre, scharfe Kurven, Kreuzungen und Co. aus der Karte reagiert. Wenn es aber interaktiv geschieht, weil z.B. das Auto vor dir langsamer wird, macht er das ohne einen optischen Hinweis.

Versuchs mal, der ist schon prima. Aber klar ist, du kannst ihn jederzeit überstimmen, z.B. indem du den Fuß auf Gas- oder Bremspedal hast und dort aktiv selbst bestimmst. Wenn du aber den Fuß weg nimmst, sobald der Aufruf per Symbol erscheint, macht der sein Ding - und das macht er sehr gut! Für mich hatte das damals einen wirklichen Aha-Effekt und war schon ein Pluspunkt, der mich auch zum Skoda führte.

Oh, ich muss mich korrigieren.

Eco-Assistent ist aktiv.

Habe ich aber in der Praxis noch nie wahrgenommen. Wohl, da er ja nicht aktiv ins Fahrgeschehen eingreift.

Das ist doch der, der aktiv (!) vor Kreuzungen, Kreisverkehren, Ab- und Auffahrten sowie vorausfahrenden Fahrzeugen reagiert und abbremst, nur nicht ganz bis zum Stillstand?

Der greift doch aktiv ein?!?

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Der Mischmasch an Versionsständen und dass es in der gleichen Version unter dem gleichen Betriebssystem dennoch unterschiedliche Möglichkeiten gibt, ist auf jeden Fall ziemlich unschön.

Naja, letztendlich kann ich meine Ladungen sowieso nicht auswerten. Zuhause über blaue Dose mit eigenem Zähler laden, beim Arbeitgeber an einer Wallbox ohne Ablesemöglichkeit und auch noch gratis, und dann und wann am öffentlichen Schnelllader. Wer soll denn das alles im Auge behalten? ^^

Da hast du natürlich recht! Für eine einzelne Wetterbedingung wäre eine Probefahrt auf meiner exakten Strecke ideal und absolut real. Aber wie du selbst sagst müssen dafür alle Gegebenheiten passen und das ist eben schwer zu kontrollieren.

Genau das hat mich an dieser Analyse so gereizt: die Möglichkeit meine Strecke in einzelne Abschnitte aufzuteilen und jeden davon so realistisch wie möglich zu betrachten. Anfang, Mitte und Ende der Route jeweils separat zu sehen und zu verstehen was dort passiert finde ich persönlich schon ziemlich stark.

Wenn du einerseits sagst, selbst eine Probefahrt mit einem RS wäre nicht exakt, weil zu viele Einflüsse das Ergebnis verfälschen können... Aber andererseits sagst, die Berechnung wäre so realistisch und exakt wie nur möglich... beißt sich das nicht?

Wie exakt (im Vergleich zur Realität) kann eine theoretische Berechnung sein, die Einflüsse wie z.B. individuelles Fahrverhalten, Verkehrsbedingungen zu Stoßzeiten etc. nicht kennt, während eine Probefahrt doch genau darauf Rücksicht nehmen würde (du fährst ja, also dein Fahrverhalten greift; eventuell sogar zu genau deinen Stoßzeiten)? Der Mehrwert einer solchen Theorie zu einer erlebten Praxis bei einer Probefahrt mag mir nicht einfallen - kannst du mich erhellen, wenn du magst?

Dann mal meine Problemchen nach 10 Monaten und rund 13.000 km:

• Fahrzeugbeleuchtung bei Annäherung wird nicht zuverlässig eingeschaltet, vielleicht nur bei rund 40%. Eine Regel ist nicht erkennbar.
    • Solange die Fahrzeugbeleuchtung bei Annäherung aktiviert war, versagte manchmal der Taster an der Heckklappe und diese ließ sich nicht öffnen. Das Fahrzeug brauchte dann eine weitere Aktion (z.B. Druck auf Schlüsseltaste oder Hand an den Türgriff). Seitdem die Fahrzeugbeleuchtung deaktiviert ist, trat dieses Problem aber nicht mehr auf. Verstehe ich auch nicht, ist aber so.
    • Der Fensterheber Beifahrerseite vorne gibt ein hochfrequentes Fiepen beim Hochfahren des Fensters von sich.
    • Die Scheibe Fahrerseite vorne quietscht beim Hoch- und Runterfahren bei Außentemperaturen um die etwa 15 Grad.
    • Der Spurhalteassistent hat reproduzierbar ein Problem mit sich verbreiternden Fahrspuren und zieht dann in Richtung einer der beiden auseinander driftenden Linien. Nicht wirklich ein Problem, aber erwähnenswert, weil viele damit ihre Schwierigkeiten haben - in unterschiedlichen Ausprägungen.
    • Die Heckklappe bleibt manchmal hängen, d.h. sie öffnet nicht, obwohl sie entriegelt. Das tritt nur selten auf.
    • Die an einem der beiden vorderen USB-Steckplätze angeschlossene Dashcam verliert selten, tritt aber auf, die Stromversorgung. Ich vermute schwankende Leistung der Anschlüsse.
    • Einen Freeze des großen Displays hatte ich nur einmal direkt kurz nach dem Kauf. Das deckt sich mit den Erfahrungen Anderer - ich vermute, da wurden größere Updates aufgespielt, vielleicht sogar im Hintergrund.
    • Die vorderen Abstandssensoren erkennen oft etwas, was gar nicht da ist. Meiner Beobachtung nach passiert dies gehäuft, wenn sich Gegenstände vor dem Fahrzeug bewegen und ich gerade bremsend auf sie zukomme, z.B. wenn ein Fahrzeug vor mir an der roten Ampel leicht los rollt, weil es ihm zu lange dauert, und ich gerade auf ihn auffahre und abbremse. Diese Phantomerkennungen passieren recht häufig, aber immer nur vorne.

Alles in Allem also nichts Wildes, aber viele Kleinigkeiten, die schon mal nerven können.

Ich bin unter Android noch auf 8.10, aber kann ebenfalls nichts herunterladen, obwohl mir das seit Tagen empfohlen wird. Es gibt kein Untermenü, welches mit drei Punkten erreichbar wäre. Dafür gibt es einen Warnhinweis, dass mit meiner Statistik etwas nicht stimmen würde. Die Daten reichen auch nur bis Oktober 2025 zurück - seit Mai 2025 habe ich Noomi. Und ja, der zeitliche Filter ist korrekt gestellt.

Keine Chance, da irgendwas zu exportieren. Also bleibt nur die Hoffnung, dass die Umstellung nicht dazu führt, dass die alten Statistiken weggeworfen werden.

24,3 kWh bei hauptsächlich Stadtverkehr ist schon ungewöhnlich, finde ich. Ich fahre zwar "nur" einen 85er, aber kann nicht glauben, dass der RS sich wegen eines zusätzlichen Motors so viel mehr an Strom gönnt. Meinen 85er fahre ich auch dann und wann zügig, d.h. wenn mal Autobahn, dann auch gerne 140-150 km/h. Und auch in der Stadt schleiche ich nicht. Sitzheizung, Lenkradheizung, Heizung allgemein meist auf 21,5 Grad. Ich schränke mich da nicht ein. Durchschnitt im Winter waren so um die 19 kWh.

Aber wie immer: es gibt zu viele Faktoren, die das beeinflussen können. Ist wohl ein Fall für: Persönlicher Austausch / Vergleich der Elroqs bei Bedarf