Beiträge von Jorin

Ja, das glaube ich ernsthaft, ansonsten hätte ich es nicht geschrieben. Dazu habe ich eindeutig geschrieben, dass es MIR dabei hilft, in gewissen Situationen eine Akzeptanz aufzubauen. Was andere machen, ist mir im Allgemeinen egal. Das würde einigen Teilnehmern hier im Forum allgemein zu Gute kommen, einfach mal anzuerkennen, dass andere anders denken als man selbst.

Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du Humbug schreibst. Und ich erkenne auch an, wenn du etwas anderes glaubst als ich. Ich fragte ja nur nach, ob du das glaubst, was ich dachte, dass du glaubst. Ich hab nicht zu dir gesagt: "Glaub ab sofort nur noch, was ich dir sage!"

Gerade im Straßenverkehr ist es nicht egal, was andere tun. Da gehts nur im Miteinander stressfrei voran. Aber gut, das hat auch nur wenig mit der eigentlichen Fragestellung zu tun. Müssen wir nicht weiter diskutieren.

Glaubst du ernsthaft, dass man da a) nicht erkennt, was der Grund ist, wenn da eine Lärmschutzwand oder ein Wohngebiet direkt neben der AB steht, und dass b) die Tatsache des Lärmschutz-Zusatzschildes die Fahrer*innen wirklich derart einbremst? Ich glaube, persönliche ErFAHRungen, sobald jemand in seinem Drang eingebremst werden soll, sind ihm die Anderen ziemlich egal. Sollen die doch woanders wohnen.

Ich beobachte das auch mehrmals die Woche in Darmstadt. Dort gibt es eine zwischen 6 und 22 Uhr auf 30 km/h limitierte Zufahrtsstraße in die Stadt (tagsüber also 50 km/h erlaubt). Nun rate mal, wie oft es vor kommt, dass da jemand auch tagsüber 30 fährt, weil er das Zusatzschild entweder nicht liest oder nicht weiß, was es bedeutet? Viel zu oft. Da kommt also noch die Unwissenheit dazu, wie solche Zusatzschilder zu bewerten sind.

Auch ein Beispiel an Schilderungtüme sind die hier. Die sind zwar sicher so genormt und recht eindeutig, aber was da an Informationen draufsteht ist nicht nur für den Mensch eine Zumutung:

https://maps.app.goo.gl/afN5qed9WMNtRptb9

Da würde ich das "Lärmschutz"-Zusatzschild einfach abmontieren, hätte ich bei der Straße was zu sagen.

Diese Zusatzinfo ist mir schon immer rein Rätsel. Muss ich jetzt dem Autofahrer erklären, wieso er jetzt nur noch 80 fahren darf? Bei "Achtung, Kinder(garten)" macht das ja noch Sinn, dann rechne ich zusätzlich mit spielenden Kindern, die unvermittelt auf die Straße rennen.

Aber bei Lärm als Grund? Meiner Ansicht nach ein unsinniges Zusatzschild.

Nur Amerika ist schlimmer. Die schreiben alles aus. 8o

Bei mir knackt es etwas an verschiedenen Stellen wenn das Auto in der Sonne stand und die Klima läuft. Das geht aber wieder weg wenn sich die Temperatur neu angeglichen hat.

Ist halt 'nur' ein Skoda, ich hatte mich etwas darauf eingestellt.

Genau so ist das bei mir auch. Hatte ich vorher so bei noch keinem Fahrzeug, nehme ich aber einfach mal so hin.

Mir ist an vielen Stellen inzwischen aufgefallen, wo Skoda spart. Ich hab z.B. den Schalter der Warnblinker beschädigt, weil ich mit der Sonnenbrille dran gekommen bin, als ich diese in das Fach darunter einlegen wollte. Hätte nie gedacht, dass der Schalter (dünn) mattschwarz lackiert ist.

Ja, das Video lässt auch bei mir Bedenken verschwinden, aber ich finde auch Belustigendes. Zum Beispiel die merkwürdigen Abkürzungen im Screenshot wegen zu kleiner Flächen für den Text bei zu langem Text (weil deutsch i.d.R. länger als englisch). Das kenne ich von meinem Toyota, der auf dem kleinen Bordcomputerdisplay beim Ausschalten Tipps gab, wie man noch sparsamer fahren kann. Die waren aus Platzgründen dermaßen seltsam abgekürzt, dass sie teilweise total unverständlich waren. Diese Absurdität hat man sich mit der Google-Plattform nun scheinbar auch hier eingekauft. ^^

KlausNiederbayern Absolut kein Problem. Du kannst bei solchen Situationen das Auto auch mit 100% stehen lassen und mit vollem Akku in den Urlaub fahren. Du solltest das nur nicht so planen, dass das Auto eine Woche oder länger mit 100% steht, das wäre für den Akku nicht gut. Aber so, wie du es planst, ist das genau richtig: die Nacht vor der Reise auf 100% laden und die erste Etappe entsprechend ausreizen, und dann die weiteren Ladepausen bis etwa 80%.

Jorin

Da liegen wir ja beide im ähnlichen Verbrauchsbereich. Mein bisheriger Langzeitverbrauch (ca. 14.000km) beträgt nach 13 Monaten 17,4 kWh. Dies mit bisher 3 längeren Urlaubsfahrten (viel BAB), ca. 50% Landstraße und dazu Stadtfahrten. Bin sehr zufrieden. 🙂

Ja, erstaunlicherweise sind bei mir auch recht viele Autobahnfahrten dabei, die dann mit zwischen 120 und 150 km/h gefahren werden.