Beiträge von Jorin

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, falls meine Frage doof ist:

Wie hoch ist denn ungefähr der Strombedarf, wenn ich am kommenden Wochenende das im Freien parkende Auto vor der Weiterfahrt auf angenehme Temperaturen im Innenraum herunterkühlen möchte, z.B. auf 25 Grad oder so?

Als ich das mal im Winter tat, also das eingefrorene Auto vorklimatisiert habe, für rund 45 Minuten, hatte ich ganz schön viel kWh verloren. Ich kam gerade noch nach Hause. 8|

Nun möchte ich ähnliche Überraschungen vermeiden. Also wüsste ich gerne, wieviel die Vorklimatisierung an Strom verbraucht, um das einschätzen zu können. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Denkst du?

Wenn ich sehe, wie viele gerade innerstädtisch im Dunkeln nur mit Tagfahrlicht fahren oder auch ganz ohne Beleuchtung, glaube ich nicht, dass ein simples Icon im Display das ändern würde. Denn wenn ich richtig drüber nachdenke, müsste die ganze Tachoeinheit dabei doch dunkel sein, wenn sie ohne eingeschaltetes Abblendlicht fahren - also schauen die doch gar nicht auf den Tacho, richtig? Da nützt dann auch das Icon nix.

Ist vielleicht an dieser Stelle nochmal wert zu erwähnen: Das Matrix-Licht ist halbwegs "intelligent".

Tagsüber bleibt es generell aus, auch in Tunneln.

Innerstädtisch oder an Stellen mit guter Beleuchtung (z.B. durch Straßenlaternen) bleibt es sogar nachts ebenfalls inaktiv, auch wenn dann das normale Abblendlicht an geht, weil die Rest-Helligkeit gemessen wird und ausreicht bzw. weil man innerorts sämtliche Einwohner in ihren Wohnzimmern ausleuchten würde und ständig Fußgänger und Radfahrer geblendet werden würden. Auch braucht man da wegen maximal 50 km/h kein Fern-(Matrix-)Licht.

Zumindest meine praktischen Erfahrungen, welche auch durch die Anleitung gedeckt sind. ;)

Kein Schreibfehler. Ich habe gar keine Frontkamera. Die Heckkamera ist beim Vorwärtsfahren tatsächlich wenig hilfreich, bleibt aber wie beschrieben auf dem Display :S

Oh, alles klar. Ich ging dummerweise von 360 Grad-Kameras aus, aber die hat ja nicht jeder. Entschuldige. So verstehe ich dein Problem aber besser. Ich hab es aber nicht, weil: 360 Grad-Kameras. Die haben wieder ganz eigene Problematiken. ^^

Wenn ich rückwärts fahre, geht die Heckkamera an. Soweit, sogut. Wenn ich aber auf D/B schalte und vorwärts los fahre, bleibt die Heckkamera an und blockiert das Display. Manchmal nur wenige Sekunden, manchmal auch länger. Das nervt, weil ich dann das Navi nicht sehe und oft nicht weiß, in welche Richtung ich abbiegen soll.

Kleiner Schreibfehler, es wird ja auf die Frontkamera umgeschaltet. Oder bleibt bei dir wirklich die Heckkamera aktiv, auch wenn du dann vorwärts fährst? Das wäre wirklich wenig hilfreich.

Die Kameraansicht wird doch bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit, ich meine etwa um die 5-7 km/h, automatisch weg geschaltet. Das würde ja bedeuten, deine Fahrt nach Navi mit der ersten unklaren Abbiegesituation wäre noch innerhalb dieses Schrittgeschwindigkeitsbereiches?

Ob 60 oder 85 spielt fürs reine Fahren ja kaum eine Rolle. Oder welche Ansprüche stellst du denn an eine Probefahrt, Rentner ?

Bei mir ist es immer so, dass ich erstmal mit der Optik klar kommen muss, ist ja das erste (neben der Marke), was mir ins Augen sticht. Dann ist mir das Gefühl im Auto wichtig: fühle ich mich dort wohl, sicher, hab ausreichend Platz oder sitze gut eingepackt (der Eine mag es so, der Andere aber so)? Wie fühlt sich alles an, wie ist die Rundumsicht, und ganz wichtig dann: was spüre ich während der ersten Kilometer? Komme ich gut mit dem Auto beim Fahren zurecht? Erst später stellen sich dann solche Detailfragen wie die Akkugröße oder ob es 140 oder 210 kW sein sollen und welche Ausstattung da rein soll.

Deswegen, ich (!) würde mir gar keine Sorgen machen, dass ich nicht beurteilen könnte, ob ein 60er für mich passt, wenn ich nur einen 85er probefahren kann. Ich könnte das prima alles ableiten.