Vorletztes Wochenende war ich mit meiner Liebsten über das verlängerte Wochenende in Rothenburg o.d.T. - dort war nämlich schon Weihnachtsmarkt. Also musste Noomi uns zum ersten Mal bei knackigen Minustemperaturen auf eine kleine Reise begleiten. Rothenburg liegt von mir etwa 2 Stunden weit weg.
Im Grunde war alles unspektakulär. Wir sind mit 75% gestartet und haben die Sitz- und Lenkradheizung schnell schätzen gelernt. Das wird echt alles schön mollig warm: der Popo, der Rücken und auch der gesamte Lenkradkranz. Irgendwann hat meine Liebste dann doch tatsächlich die dicke Winterjacke und die Mütze ausgezogen und dann noch ein paar Kilometer später die Innenraumtemperatur auf der Beifahrerseite von 25 auf 22 Grad runter geregelt. ![]()
Über die Parksituation in Rothenburg muss man nicht reden, die ist im Stadtkern schlecht. Und da machte sich nun auch die Breite des Elroq negativ bemerkbar: eine Durchfahrt in der Altstadt, welche mit 2,20 Breite angegeben war, haben wir vermieden, da sie uns ungesund schmal vor kam, und der reservierte Hotelparkplatz im Hof der Unterkunft war durch weitere neuere, breite Fahrzeuge für unseres ebenfalls zu schmal. Wir fanden aber wenige Hundert Meter weiter einen sogar kostenlosen Parkplatz für die zwei Nächte. ![]()
Und konnten so während des Ausflugs am Samstag und der Heimfahrt am Sonntag von der Möglichkeit profitieren, das Auto vorzuwärmen. So wurde der Schnee/das Eis schon abgetaut und ließ sich mit der Gummilippe meines Eiskratzers sanft von den Scheiben schieben, und innen war es schon angenehm vorgewärmt. Das Auto hatte rund 15 Minuten Zeit, das reichte sogar aus. War eben noch keine allzu dicke Eisschicht.
Nur bei der Akkuvorheizung hatten wir uns vertan. Wir luden Sonntag früh vor der Heimreise nochmal an einer Aral etwas nach und starteten die manuelle Akkuheizung, die paar Kilometer reichten aber gar nicht aus und die Ladung startete mit rund 30 kW. Das war schon auffällig, wie sehr die kalten Minustemperaturen an der Ladegeschwindigkeit Einfluss nahmen - im Maximum schafften wir nach 25 Minuten an der Ladesäule gerade mal etwa 80 kW.
Dennoch sind wir sehr zufrieden. Das Auto ist gerade wegen der Vorklimatisierung des Innenraums im Winter wirklich komfortabel, der Verbrauch auf der Reise blieb absolut im Rahmen und war so moderat, dass ich ihn mir nicht mal gemerkt habe. ![]()
Einzig die sofort ausfallenden Assistenten, sobald die Scheibe oder die Kamera auch nur einen Hauch beschlagen sind, sind zunächst sehr ungewohnt. Da wäre es nämlich schön, wenn die Parkpiepser trotzdem weiter arbeiten würden. Aber auch daran gewöhnt man sich.