Ich meine, es ist beim nächsten Mal an, merkt sich den letzten Status. Achte dich mal.

Korrekt.
Ist der Blinkerhebel in Fahrtrichtung, also nach vorne gedrückt, ist der Light Assist aktiv. Zu erkennen am zunächst weißen Scheinwerfer-Symbol im Display unten mittig. Tagsüber bzw. mit Tageslicht bleibt das Fernlicht generell aus, also z.B. in Tunneln, dann wird normales Abblendlicht genutzt. Nachts ist das dann anders. Dann wird immer mit adaptivem Fernlicht gefahren, zu erkennen am nun blauen Symbol im Display, es sei denn:
- ...man nähert sich einer Kreuzung oder
- ...man fährt unter 50-60 km/h oder
- ...es wird durch Straßenlaternen und Co. sehr hell oder
- ...man fährt in einen Ort hinein.
Dann wird auf Abblendlicht umgeschaltet, zu erkennen am nun wieder weißen Symbol im Display. Und ändert sich diese Situation, z.B. ist man über die Kreuzung drüber, wird wieder das adaptive Fernlicht aktiviert.
Das Abbiegelicht in eine Richtung, links oder rechts, kommt immer dann, wenn man den Blinker setzt oder in eine Richtung das Lenkrad einschlägt. Ich meine, dazu muss das Fahrzeug sich auch bewegen. Ich wollte das letztens im Stand beobachten, ging aber nicht.
Das Kreuzungslicht ist davon unabhängig und wird bei Annähern an eine Kreuzung aktiv. Es leuchtet in beide Richtungen und natürlich nur, solange man sich der Kreuzung nähert und diese befährt.
Wichtig ist noch, dass man den Light Assist nur dann deaktivieren kann, über den Blinkerhebel (zu sich ziehen, also Richtung Fahrzeugheck), wenn er aktiv ist, also das Symbol im Display blau statt weiß. Dann verschwindet das Symbol und man ist immer mit normalem Abblendlicht unterwegs. Um den Light Assist dann wieder zu aktivieren, kann man jederzeit den Hebel wieder nach vorne drücken, und das Symbol erscheint wieder - weiß oder blau, je nach Tageszeit und aktueller Situation.