Dashcam Anschluss

• Nein, eben nicht. Beste Bedingungen wären in dem schraffierten Bereich!

Verstehe ich nicht. Hat die First Edition serienmäßig eine beheizte Frontscheibe (also mit Folie oder Drähten drin, wovon ich nichts sehe)? Oder ist da irgendeine metallische Infrarot/Sonnenschutzbeschichtung drauf, die den Empfang beeinträchtigen könnte? In dem Falle wäre es seltsam, dass die Dashcam nur GPS-Empfang bekommt, nachdem ich einen Factory-Reset gemacht habe. nach einem Neustart aber nicht mehr. Fragen über Fragen...

• pasted-from-clipboard.png

In dieser Fläche muss der GPS-Empfänger sein, ausserhalb kann der Empfang beeinträchtigt sein. Gilt auch für Mautkästchen oder ähnliches. Und ganz besonders gilt dies, wenn man die beheizbare Scheibe hat. Die beheizbare Scheibe ist im Winterpaket enthalten. In Deutschland war die Serie beim Elroq FE.

pasted-from-clipboard.png

• Es gab mal ein Youtube-Video dazu vor einiger Zeit, speziell zu dem Thema Dashcam und beheizbare Frontscheibe bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, finde es aber nicht mehr. Meinte, es war bei Sasachs "Fahrnünftig", werde dort aber nicht fündig.

Und ja, man muss es hinkriegen, den GPS-Empfänger in die schraffierte Fläche zu legen und die Kamera natürlich außerhalb. Da hat man natürlich nur begrenzten Spielraum, wenn alles im Gerät integriert ist.

• Drum wurde es bei mir die Viofo, da der GPS Empfänger im Sockel zur Stromversorgung sitzt und durch das Einhängen die Kameralinse dann unterhalb der schraffierten Fläche ist. yellist hat da sehr richtig gesagt, dass das natürlich nicht bei allen Geräten möglich ist.

• Ja, die beheizten Rücksitze habe ich. Dann habe ich wohl das Winterpaket und auch die beheizte Frontscheibe. Lustig, dass ich das jetzt so herausfinde. Das hatte mich bisher nicht interessiert.

Also macht das Sinn, dass die cam nicht richtig geht.

Ich werde mal sehen, ob ich die Vantrue anders montieren kann. Ich habe da aber nicht viel Hoffnung.

Vielen Dank für die Hinweise.