Wann bist du dort?
Nächste und übernächste Woche im Ötztal. Mal schauen, ob ein Ausflug zum Stilfser Joch drin ist
Wann bist du dort?
Nächste und übernächste Woche im Ötztal. Mal schauen, ob ein Ausflug zum Stilfser Joch drin ist
Die Routenplanung in der MySkoda-App berücksichtigt die Reku auf jeden Fall:
Prad am Stilfserjoch -> Stilfser Joch: Akku 80% -> 56%
Stilfser Joch -> Prad am Stilfser Joch: Akku 56% -> 64%
Wie nah die Werte an der Realität sind, wird sich dann noch rausstellen.
So, heute dann auch direkt mal mit EVCC geladen - und jetzt macht die Wallbox auch, was sie soll:
Wie man an der Lastkurve erkennen kann, hat der Ladevorgang gegen 8 Uhr gestartet, nachdem der Akku die gewünschten 75% Grundladung erreicht hat. Gegen 9:20 ist der Akkustand dann unter das Limit gefallen und die Ladung wurde unterbrochen. Ab 9:50 war dann wieder genug Sonne da und es ging weiter bis gegen 12 Uhr das Ladelimit des Autos erreicht wurde. Der Ladestrom wurde zwischen 4,1 und ca 8 kW reguliert.
Nachtrag zur Cloud-Abhängigkeit: Die Aussage von gestern bzgl. lokalem Steuern des Ladevorgangs ist korrekt, allerdings braucht EVCC Internetzugang um von Skoda den Ladestand des Autos abzurufen. Aber das ließe sich wohl nur mit einer Plug&Charge-fähigen Wallbox lösen.
Schau dir mal
Wenn du die Fahrdaten "Ab start" offen hast, siehst du beim Rekuperieren die Einspeisung in den Akku, da steht dann auch gerne mal -99.9kWh/100km.
PS: Am Timmelsjoch werde ich es wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche mal testen
Ich hab dieses Phänomen lustigerweise mit "Ab Start", welches sich manchmal auch nach längerer Pause nicht zurücksetzt. Aber wenn es mich arg nervt, mache ich dafür einen neuen Thread auf. Es scheint aber wohl generell ein paar Problemchen mit diesem Bordcomputer und dem automatischen Zurückstellen zu geben.
Wie lang ist die "längere" Pause? Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das Zurücksetzen nach 2h erfolgen.
Andererseits hatte ich ja mal das Problem, dass bei "Ab Start" alles gezählt wurde, außer die Zeit - die blieb auf 0:00. Ist aber bis jetzt erst einmal aufgetreten. 🤷♂️
Na dann wollen wir mal was positives schreiben
Hier klappt es auch problemlos (iPhone 15 Pro, iOS 18.4.1)
Dann ergänze ich hier nochmal: App Version 8.2.0; Remote Parking funktioniert weiterhin *aufHolzklopf*
Mich frustet gerade ziemlich meine Sungrow-Anlage, da funktioniert Überschussladen mal so gar nicht. Die würde ich definitiv nicht nochmal kaufen.
Habe jetzt auch EVCC aufgesetzt und die Wallbox vom Wechselrichter getrennt, mal schauen.
Und nur um das angesichts der Kritikpunkte bezüglich Cloud / Hersteller nochmal klar zu stellen: EVCC läuft lokal, redet direkt mit der Wallbox und dem Wechselrichter über (W)LAN und Modbus. Das funktioniert auch noch, wenn ich dem Solar-Subnetz den Internet-Zugang abdrehe.
Vielleicht kann man es ja dann soweit eingrenzen, dass es vielleicht dann nicht zurückgesetzt wird, wenn man erst am nächsten Tag losfährt.
Das kann ich direkt wiederlegen. Gestern EVCC mit meiner Wallbox getestet und das Auto nur für ein paar Minuten geladen. Heute Mittag losgefahren, Zähler war zurückgesetzt... 🤷♂️
Ich kann dir nur Bilder von der Wanne zeigen.
Kann man leider auf den Bildern nicht so ganz erkennen: Hat die Matte auch die Reißverschlüsse zwischen Seitenteil und Rückbank, damit man die Bank umklappen kann, ohne den Lappen rauszunehmen?
Warum nimmst du nicht IONITY Power, kostet im ersten Monat 7,99€ dann 11,99€ und 0,39€ an der Ladesäule. Mit ARAL Pulse in Verbindung mit ADAC kostet es 0,57€ an der Ladesäule, so als Backup.
Weil auf einer meiner häufiger gefahrenen Strecke (A31 Ruhrgebiet -> Emden bzw. A28 Leer -> Bremen) ionity (noch) nicht vertreten ist und daher im Moment eher bei Aral als bei ionity geladen wird.
Ich würde noch EWE Go dazu nehmen, ist für umme und ich hätte nach 40 Jahren endlich einen, nur auch nur den einen Grund zum goldenen Kotzbogen zu fahren
![]()
![]()
52ct taugt auch als Rückfalloption wenn nix anders geht
Wenn bei den meisten Filialien der "Burger"-Bude nur die Ladeplätze nicht so mies angelegt wären oder die EWE-Säulen längere Kabel hätten.