Beiträge von alex_k

Moin,

hast du auch eine Sungrow-PV-Anlage oder wie kommst du auf die Wallbox?

Bei mir hat es mit der Sungrow-PV + Wallbox (allerdings die 11kW-Version) nicht funktioniert mit dem Überschussladen (Wallbox an Wechselrichter angeschlossen, alle Geräte in der iSolarCloud). Mal wurde mit 4kW geladen, mal mit 11kW - egal, was gerade vom Dach kam. Mit einer lokalen EVCC-Instanz als Controller und trennen der Verbindung WR-WB scheint es jetzt zu funktionieren (wobei EVCC immer noch Warnmeldungen wirft, die aber die Funktionalität nicht zu beeinträchtigen scheinen - konnte ich aber vor dem Urlaub nicht mehr klären).

Wenn die schlauen Programmierer wenigstens noch einen manuellen Schalter „Zurücksetzen“ ab Laden eingebaut hätten, dann wäre das Thema nur „unbequem“ so ist es einfach Sch….ade…

Tja, da dachte man wohl, dass das Auto immer automatisch erkennt, wenn es geladen wurde...

Dürfte aber auch ein Relikt aus der Verbrennerzeit sein - beim MQB gibt es ja die Ebene "Ab Tanken", die kann man auch nicht manuell zurücksetzen. Weiß gar nicht, wie da damals die Erkennung bzgl. Teilbetankung war...

Noch wilder wird es überings, wenn man PowerPass nutzt. Dann steht in der Skoda App über Fahrzeug / Batterie / Ladeverlauf der Netto-Wert von BMS und unter Profil / Powerpass / Ladevorgänge der Bruttowert der Ladesäule.

Aber ja, das mit den 5% für DC kommt hin, bei AC sind es gerade beim langsamen Laden per Solar auch gerne mal 10-11% (wobei mir das dann auch egal ist, der Strom kostet dann ja quasi nix).

Auch von mir viel Spaß und stets gute Fahrt. Mal schauen, ob man sich mal über den Weg fährt - werde die Augen offen halten, wenn ich mal wieder im Kreis Wesel unterwegs bin ;)

Frage zu den Felgen: Sind das die Neptune ohne den Aero-Einsatz?

So mal wieder kleines Update von mir zu dem Thema: Seit ich hier im Urlaubsort angekommen bin und das Auto wieder Wechselstrom bekommt (hier hängt irgendein Modell von go-e an der Wand), wurde der Zähler bis lang nicht einmal zurückgesetzt, sondern zählt immer noch von der DC Ladung am Sonntag weiter. 🤷‍♂️

Andererseits ist es mir inzwischen fast egal, da ich die Verbrauchsprotokollilerung eh nicht auf der ursprünglich angedachten Detailebene führen werde. Und wenn ich mir einen Bugfix fürs Auto aussuchen kann, wäre mir der 🤬Sensor für die Heckklappe wichtiger als der Bordcomputer.

Dann erklär mal, warum EWE Go ihren Tarif anbieten kann wie sie es tun. Und die verkaufen noch nichtmal Autos.

EWE Go scheint jetzt aber auch langsam zu merken, dass der Tarif zu gut ist. Heute kam die Mail, dass demnächst Blockiergebühren eingeführt werden bei Roaming. Mal gucken, wann sich was am Ladepreis ändert...

Wenn ich innerhalb Deutschlands dann zusätzlich als Notnagel noch die Infrastruktur von ARAL pulse für 0,55 €/kWh nutzen kann, was immer noch 0,02 €/kWh günstiger ist, als über den Kooperationstarif von ARAL pulse mit dem ADAC, dann hätte ich keinen Schmerz für 17,99 € den Charge Premium zu buchen, wenn z.B. die Infrastruktur es erfordert oder ich einen bestimmten Anbieter meiden möchte.

Damit sich die 6 Euro zusätzliche Grundgebühr für Aral lohnen, müsste man aber schon sehr viel bei den blauen laden (300kWh/Monat). Gut, gäb noch P&C als Komfort-Vorteil.

Wenn man hingegen auf AC-Lader in der Stadt angewiesen ist, kann sich der Tarif schon eher lohnen - 50ct für AC. Wenn ich bedenke, dass die Stadtwerke hier 57ct ad hoc haben wollen und in den Nachbarstädten irgendwo sogar ne 7 vorne steht...

Die hohen Preise für EnBW kann man m.E. getrost ignorieren - dann hat man halt noch die kostenlose EnBW-Karte dabei 🤷‍♂️

mit Gaspedal (wie nennt man das jetzt am besten? Strompedal?)

Play-Button ;)

IMG_1529.jpg

Der TA funktioniert auch prima, wenn du als erster an der Ampel stehst.

Nur dran denken, dass er einen Vordermann zum Bremsen braucht.

Was mir leider schon passiert ist: Zweite Reihe an der Ampel, Hand am Lenkrad, TA anfahrbereit und der Vordermann fährt los, weil er auf die falsche Ampel geguckt hat. Also immer schön den Fuß locker auf dem Bremspedal lassen.