Beiträge von alex_k

Wegen den Spiegelungen: Weiß jemand, ob in dieser hochglänzenden schwarzen Leiste vor dem HUD irgendwelche Sensoren / Kameras für Aufmerksamkeitsassistent verbaut sind, oder könnte man das Teil theoretisch matt überkleben?

Das dürfte der Spurwechsel-Assistent sein, auf den man aber m.E. auch gut verzichten kann.

Achtung: Nicht mit dem Totwinkel-Warner verwechseln, der zwischenzeitlich auch mal als Spurwechsel-Assistent bezeichnet wurde. Hier geht es darum, dass das Auto anzeigt, wann es einen Spurwechsel für sicher hält (nach links m.E. zu optimistisch - da bleibt kaum noch Sicherheitsabstand nach vorne, nach rechts viel zu spät), dann mitlenkt und den Blinker so lange eingeschaltet lässt, bis man wirklich in der neuen Spur angekommen ist. Der Assistent steigt aber sofort aus, wenn man das Lenkrad los lässt.

dass der Elroq einen Kickdown-Schalter am Gaspedal hat

Der Kick-Down ist auch wichtig: Übersteuerung des Tempo-Limiters, wenn man mal schnell weg muss - allerdings geht es dann auch richtig schnell vorwärts.

Überraschend find ich immer wieder den kleinen Wendekreis. In Verbindung mit der Form der Motorhaube sieht das immer so aus als wäre man schon dreimal in den Vordermann gefahren beim Ein-/Ausparken.

Habe auf längeren Strecken den Eindruck, dass trotz unveränderter Haltung irgendwann die Meldung kommt. Entweder will das System gucken, ob man noch wach ist, oder es hat mit Hautfeuchtigkeit / Temperatur zu tun, wenn man das Lenkrad lange fest hält.

Hier (iOS App 8.1.1) hat es soweit vorgestern bei einer Tour mit zwei Ladestops geklappt.

Nur die Live-Aktivität beim DC-Laden ist etwas überaktiv. Teilweise wurde mir im Lockscreen des Handys der Ladevorgang dreimal gezeigt - mit unterschiedlichen Akkuständen 🙈

Werde jetzt folgendes Probieren:

Wallbox dauerhaft an. Bevozugte Ladezeit auf 22:15 - 6:00 Uhr, also die Zeit dem Auto überlassen...

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Dann erkennt das Auto sofort die Wallbox, fordert aber erstmal keinen Strom an.

Der Premium-Tarif liegt irgendwo dazwischen, Ionity mit EUR 0.45, ARAL Pulse & Co mit EUR 0.55 ist noch knapp ok, AC geht auch noch durch, dafür berechenbare Flatrate. Verstehe nicht, warum man nicht auch EweGo, TEAG und Pfalzwerke mit ins Boot bekommt. Damit hätte man ein recht gutes Netz mit dem man EnBW Druck aufsetzen könnte.

Interessant ist ja, dass bei ARAL immer noch der ADAC Tarif unterboten wird und man sich damit wieder eine Karte sparen kann - und der AC-Tarif kann je nach Ladeverhalten sicherlich auch lohnen. Wenn ich überlege, dass die Stadtwerke bei uns 57 oder 59ct haben wollen...

TEAG und Pfalzwerke sind beide nur regional tätig, oder?