Beiträge von EV67

    Bei mir funktioniert das Kessy ebenfalls nicht zuverlässig. Ich bin wieder auf Tastendruck umgestiegen. Mir ist das lästig, die Zusammenhänge zu ermitteln. Hinzu kommt, dass auch die Fahrbereitschaft sporadisch nicht funktioniert. Alle paar Tage muss ich den Schlüssel in den Erkennungsbereich halten, um überhaupt loszufahren.
    Bei meinem vorletzten BMW war das immer zuverlässig. Der Schlüssel war irgendwo in der Arbeitstasche und wurde nur zu Sonderanlässen (mühsam) gesucht. Erkennungsbereich habe ich damals vielleicht 1x im Jahr gebraucht.

    Reisender_85 - Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Das ist für mich OK bzw. das machen andere deutsche OEM ähnlich. Ich hatte schon Angst, VW beschreitet hier einen Sonderweg. Was Software betrifft hat sich Carriad ja einen zweifelhaften Ruf erarbeitet.
    Zur Ehrenrettung muss man auch sagen, dass OTA gerade auch bei den vielen Steuergeräten im Verbund nicht trivial ist. Wenn da was schief geht, reden wir über Gefahr von Leib und Leben.

    Irgendwie habe ich in dem Forum noch nichts über OTA gelesen. Das Fahrzeug ist ja seit einigen Monaten auf dem Markt und ich würde erwarten, dass es da schon einige Fehler zu fixen gibt.
    Ich selbst habe mein Fahrzeug erst 10 Tage und da ist noch nichts passiert.
    Deshalb ein paar generelle Fragen an die erfahrenen Skoda Fahrer. Mir geht es nicht um die Navidaten sondern um die Steuergeräte.

    1. Wie häufig aktualisiert Skoda typischerweise mittels OTA die Systeme?

    2. Gibt es "stille" updates oder wird immer informiert?

    3. Kann man updates ablehnen bzw. verschieben? Ich würde das auf Wochenende in der heimischen Garage legen.

    4. Gibt es nach dem update eine kurze Zusammenfassung auf dem Bildschirm was gemacht wurde (Fixes oder neue Features)?

    5. Wie lange läuft ein typischer update-Vorgang? Bleibt das Fahrzeug fahrbereit bzw. kann man im Notfall abbrechen.

    6 Gibt es Skoda/VW Eigenarten?

    ja, das steht ja bereits auf Seite 1 hier, und erwähnt ebenfalls nicht die Wegrollsicherung in N.

    Jetzt habe ich es verstanden, worum es geht. Das Thema Wegrollen ist immer ein Haftungsproblem. Der Hersteller sichert sich damit ab. Mich würde es nicht wundern, wenn der MEB in USA noch zusätzliche Abfragen hat.

    Technisch geht es um die Feststellbremse wie in der Beschreibung vermerkt.

    Wenn das Fahrzeug unter 0°C hatte, ist es durchaus sinnvoll nicht gleich mit hoher Drehzahl und hoher Beschleunigung/Bremsbelastung loszufahren. Das mach man ja auch nicht mit dem Verbrenner aber mancher ignoriert vielleicht ungewollt die Mechanik im BEV. Der Radsatz hat eine hohe Übersetzung. Da passiert einiges in der Achse und da sollte die Schmierung stabil sein. Übrigens geht auch die volle Rekuperation auf der Schubseite über die Verzahnung. Das ist deutlich höher als bei konventionellen Getrieben.

    Im Moment hadere ich noch mit der Sprachsteuerung. Das kann durchaus an mir liegen. Irgendwie verstehen wir uns noch nicht.

    Beispiel:

    "Wie wird das Wetter?"
    Antwort: Ich kann Deinen Standort nicht lokalisieren. Ist doch unsinnig, wenn das Navi den Standort kennt. Zur Not nimmt man die nächstgrößere Stadt im Umkreis von 10 km.
    Ist das bei Euch auch so?

    also nochmal

    "Wie wird das Wetter in Bamberg?" Antwort ist dann mittelprächtig und ausschließlich sprachbasiert.

    Laura ist Teil des Entertainment-Systems, ist das nicht aktiv, funktioniert die Spracherkennung nicht. Das ist kein autonomes System.


    Weiss das wer, gibt es Hersteller, bei dem das immer an ist ? Auch in BMW i3 war das nur funktional, wenn das Multimedia-System an war. Gut, ist auch ein deutscher Fahrzeugbauer in dem Fall, und wir wissen ja, wie mühsam die sich mit Software und neuen Technologien anstellen.

    Also wenn das Multimediasystem ausgeschaltet ist, dann folgt es für mich einer gewissen Logik auch die Mikrofone etc. abzuschalten. Wenn ich mein iPhone ausschalte, dann funktioniert Siri erwartungsgemäß auch nicht mehr.
    Was mich positiv überrascht, dass man das Multimediasystem beim Elroq offenbar richtig ausschalten kann und nicht nur auf eine Art Standby. So wären zumindest vertrauliche Gespräche im Auto möglich.

    Als Ergänzung - Das ist kein Seriendefekt sondern ein Diagnosezuschlag. Wenn das sehr selten passiert, dann mag man das akzeptieren. Ich werde mir das mal über der Zeit anschauen, wie die Fehlerbehandlung weiterläuft (Verlernen). Insgesamt machen mich die Anzahl der Fehler schon etwas nervös.