Beiträge von EV67

Was ich nicht verstehe ist wie die Software so teuer gewesen sein kann.

Das was die Endkunden in der Regel beanstanden ist nur ein kleiner Teil der SW Entwicklung von Cariad.
    SW für Automotive hat ganz andere Sicherheitsanforderungen bzw. regulatorische Anforderungen und das kostet unglaublich Aufwand . Die Fehlerhäufigkeit von IOS, Windows, Linux kann man sich im Auto bei Sicherheitsanwendungen nicht leisten. Da liegen Welten dazwischen. Alles muss nach klaren Vorgaben und Qualitätsanforderungen entwickelt, getestet, dokumentiert und abgenommen werden.

Die Automotive-Software ähnelt mehr der für die Kraftwerks- oder Flugzeugindustrie mit dem Unterschied dass ein Pilot ein Profi ist und ein Autofahrer zum Teil schon bei einer Gefahrenbremsung überfordert ist. (SW für LKW ist häufig billiger).

Diese Besonderheiten führen bei der Automobilsoftware in meiner Wahrnehmung insbesondere bei deutschen Herstellern zu einer anderen / konservativeren Vorgehensweise auch bei vermeintlichen unkritischen Features. Wenn im Betrieb was schiefgeht, dann steht man vor Gericht gerade auch in USA oder hat ein teures Feldproblem.

Unabhängig davon halte ich die SW Entwicklung bei Cariad als die schwächste bei den deutschen Herstellern.

Software für Autos wird anders entwickelt als bei Mobiltelefonen. Die SW Architektur der "alten" Hersteller (VW, BMW, MB, Ford, Stellantis, Toyota, ...) ist da auch sehr ähnlich. M. Speicher hat die Problematik der verteilten Steuergeräte schon gut beschrieben.

Die neuen Hersteller inkl. Tesla sind da früher auf den Zentralrechneransatz gegangen, weil keine Rücksicht genommen werden musste.

Beide Strategien sind aber technisch möglich und auch mit Einzelgeräten und Autosar kann man gute fehlerarme SW liefern.

Bei Cybersecurity, autonomen Fahren, generell funktionaler Sicherheit sind die deutschen Hersteller sogar richtig führend bzw. sicher für den Fahrer.

Was hier bemängelt wird ist eher die Funktionsdefinition (Features) und die Umsetzung hinsichtlich Qualität und Schnelligkeit bei VW/Cariad. Und da hat sich Cariad nicht mit Ruhm bekleckert und andere "alte" Hersteller wie beispielsweise BMW machen das besser.

Ich kenne Cariad nicht von innen. Allerdings scheinen da doch über ambitionierte Ziele mit der Brechstange angegangen worden zu sein. Jeder der sich nicht versteckt hatte wurde als SW Entwickler oder gar SW Manager eingestellt. Insofern ist der neue Pfad mit Partnern und etwas Gesundschrumpfen sinnvoll. Hoffentlich bleiben die guten Leute an Bord.

Der Artikel gibt für einen Außenstehenden wenig her. Insbesondere der interne Umsatz mit Software von der VW Tochter Cariad an die anderen VW Töchter kann ja alles bedeuten vom Discount bis zum High End Preis für Softwarelieferungen. Skoda muss ja dort kaufen ob sie wollen oder nicht. Porsche/Audi konnten da noch eher Einfluss zumindest bei der Ausrollung nehmen.

Strategisch musste VW eine Softwareeinheit aufstellen. Die Rahmenbedingungen zum Start waren damals ziemlich schlecht und eine "Arrondierung" ist sicher überfällig.

Offen gestanden bin ich mit der Softwarequalität auch beim Elroq noch etwas negativ überrascht.

Ich war auch überrascht aber irgendwo muss Skoda ja sparen. Ich bin da auch gefährdet, den Deckel beim Ausparken aus der Garage abzufahren.

Das Bremsverhalten ist mir bei der Probefahrt in Februar mit einem 85er auch unangenehm aufgefallen. Wobei dort eigentlich eher das Überblenden (Wechsel auf mechanische Bremse) ziemlich schlecht/unharmonisch war. Das ist ein reines Abstimmungsthema. Mein Sportline 85 vom Juni ist da interessanterweise subjektiv deutlich besser abgestimmt (oder ich bilde es mir ein :-)). Ich bin jetzt mit dem Bremsverhalten für einen 2,x Tonner sehr zufrieden.

dann geh doch in verhandlung und fordere sie ein!

Das war nicht der Punkt sondern die Logik für Skoda dahinter. Ich oder VW könnte ja als "Geschäftsmodell" die ~800 € auf 4 Jahre zu 2,5% anlegen und daraus dann die Raten zahlen. Wären finanzmathematisch 39€ oder ~5% Ertrag.
    Übrigens die VW Anleihe XS2374595044 für 2027 rentiert gerade 27.07.25 bei 2,4% p.a..

Auch das nur als Beispiel. Wegen 39€ werde ich das natürlich nicht tun.

Warum machst du dir Gedanken um die "Sichtweise" von Skoda? Nur weil du dir 5% Nachlass wünschst!

Als Skodafahrer ist die Einmalzahlung wirtschaftlich Unsinn.

OK guter Punkt, ist hier das falsche Forum. Die 5% sollte nur die Logik illustrieren. Die Frage: "Warum macht das Skoda?" ist eher etwas für finanzwirtschaftliche Betrachtungen (monatliche Zahlungsströme oder gar Abo's werden ja z.B. gerne bei der Quartalsberichterstattung oder im Geschäftsbericht genannt).

Hi,

bin zwar neu bei der marke, aber wie ich sehe sind meine probleme bereits die alten. bei mir liefert die app auch keine ladeverläufe (2 x AC) und keine push-nachrichten beim laden. per mail einen case eröffnet (#340729, gestern) heute nochmal per mail, aber ohne referenz auf die case# von gestern. neuinstalliert, infotainment reset, alles für die katz. habe aktuell die IOS App v8.4 mit IOS 18.5 auf dem iphone 13 pro max. die daten über letzten konnect zu auto, ladezustand und verriegelung stimmen zeitnah. ha nun meine skoda-mails artig beantwortet, mal schauen wies weitergeht, wie man im aktuellen thread-verlauf sieht wohl nicht sehr effektiv. ist ja blöd, dass die ladedaten noch nicht mal im infotainment angezeigt werden... halt deutsche spitzentechnik?!

also schönes WE

K-E

Es besteht Hoffnung.... Ich hatte ebenfalls das Problem (Android). Nach Ticketeröffnung (case) hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis die Nachricht von Skoda kam, dass man durch Umkonfigurieren meinen Fall gelöst hat. Ab dem Zeitpunkt funktioniert es, die Daten sind in der App sichtbar. Allerdings ist die Darstellung schon sehr einfach im Vergleich zu Wettbewerbern (auch deutschen Herstellern).

Ich verstehe den Ärger und wenn das beim "Richtigen" passiert, dann redet man schnell über Wandlung.

Es ist aber schon ein andere Diskussion, wenn bereits beim 2. Fehler die Werkstatt sagt
    "Tut uns leid, da haben wir einen Fehler gemacht. Wir haben die Ursache nicht eindeutig gefunden. Damit das nicht nochmal passiert haben wir die komplette Anlage inklusive Verschlauchung und Steuergerät getauscht. Zur Entschädigung möchten wir Ihnen die ersten Servicekosten erlassen ..."

Wie gesagt bei Fahrzeugen, die neu auf dem Markt sind wird eigentlich nicht lange herumgedoktert.

Ich habe auch eine Garantieverlängerung + 2 Jahre vereinbart. Was ich aber betriebswirtschaftlich aus Sicht Skoda nicht verstehe ist

"Dieser Gesamtbeitrag wird gemäß der monatlichen Zahlungsperiode in gleichbleibende Monatsbeiträge auf die Gesamtlaufzeit des Vertrages (nicht nur auf die Laufzeit des

Versicherungsschutzes) aufgeteilt ...,. Hieraus entstehen Ihnen gegenüber einer einmaligen Zahlung des Beitrages jedoch keine Mehrkosten."

Eine Einmalzahlung heute ist ja abgezinst mehr wert als eine Ratenzahlung über 4 Jahre. Natürlich muss der Versicherungsgeber Rückstellungen bei Einmalzahlungen in der Bilanz bilden, trotzdem ist die Einmalzahlung auch vor dem Hintergrund der Zahlungsfähigkeit/-willigkeit bei Ratenzahlung eigentlich wertvoller.
    Ich hätte mir schon 5% Nachlass bei Einmalzahlung gewünscht.