Was ich nicht verstehe ist wie die Software so teuer gewesen sein kann.
Das was die Endkunden in der Regel beanstanden ist nur ein kleiner Teil der SW Entwicklung von Cariad.
SW für Automotive hat ganz andere Sicherheitsanforderungen bzw. regulatorische Anforderungen und das kostet unglaublich Aufwand . Die Fehlerhäufigkeit von IOS, Windows, Linux kann man sich im Auto bei Sicherheitsanwendungen nicht leisten. Da liegen Welten dazwischen. Alles muss nach klaren Vorgaben und Qualitätsanforderungen entwickelt, getestet, dokumentiert und abgenommen werden.
Die Automotive-Software ähnelt mehr der für die Kraftwerks- oder Flugzeugindustrie mit dem Unterschied dass ein Pilot ein Profi ist und ein Autofahrer zum Teil schon bei einer Gefahrenbremsung überfordert ist. (SW für LKW ist häufig billiger).
Diese Besonderheiten führen bei der Automobilsoftware in meiner Wahrnehmung insbesondere bei deutschen Herstellern zu einer anderen / konservativeren Vorgehensweise auch bei vermeintlichen unkritischen Features. Wenn im Betrieb was schiefgeht, dann steht man vor Gericht gerade auch in USA oder hat ein teures Feldproblem.
Unabhängig davon halte ich die SW Entwicklung bei Cariad als die schwächste bei den deutschen Herstellern.