Beiträge von EV67

Wie stabil ist das Original Ladekabel. Da ich es täglich nutze und auch ein zweites Kabel habe vom vorherigen Auto allerdings ein 22 KW Kabel, erkenne ich doch deutliche Qualitätsunterschiede bei den Steckern. Hält so ein Kabel fünf Jahre oder mehr? Oder muss ich damit rechnen, dass die Stecker vorher kaputt gehen?

Ich nutze auch mein altes robustes Kabel vom Vorgänger. Was spricht dagegen?

Ich könnte mir vorstellen, dass das im Dienstwagenbereich funktioniert. Dort sind die Laufzeiten und das Risiko für den Fahrer begrenzt und die Unternehmen können das gut als Ökoinnovation vermarkten. Ich denke auch, dass BMW X3 wie auch der neue Mercedes (ebenfalls auf der IAA angekündigt) diesen Kundenkreis im Auge haben.

Ich hatte selber mal einen Dienst-PHEV, wo die Fahranteile mit E-Fahren zu einer Rückerstattung an den Fahrer geführt haben. Entgegen den üblichen Vermutungen wurde die PHEV's dann durchaus mit hohem E-Anteil gefahren. Mit dem richtigen Anreizsystem funktioniert das.

VW (Elli) hat bisher nur V2H kommuniziert.

Ich denke, bei mir den Grund gefunden zu haben, wann er "Ab Laden" zurücksetzt und wann nicht:
    Wenn ich den Ladevorgang über die App, oder auch im Auto beende, bevor er auf meinen geplanten 80 % ist, setzt es sich NICHT zurück.

Wenn ich direkt wenigen Minuten nach Ladenende (80%) den Stecker abziehe, auch nicht.

Wenn ich nach Ladeende eine Weile warte und dann abziehe, resettet er.

Ich bin bei mir noch nicht dahinter gekommen. Allerdings bin ich auch der "Steckerzieher" zum Beenden des Ladevorganges. Bisher hat es bei 1 von 10 Ladevorgängen kein Rücksetzen gegeben. Der Ladestand spielte da keine Rolle. Ich tippe bei mir da eher auf Serverprobleme.

Ich bin froh den 85er zu haben und hätte gerne noch etwas mehr. Bei uns ist es das einzige Fahrzeug und wir nutzen das spontan als Gebrauchsgegenstand. Es gibt schon immer mal Situationen wo es knapp ist.

Gibt es irgendwo eine Erklärung wann und was aufgeweckt wird, wenn der Haken "Aufwecken beim Öffnen der App" ausgeschalten ist?

Für mich ist das verwirrend. Ich kenne es bei anderen BEV, dass nur die relevanten Steuergeräte geweckt werden. Der Pulswechselrichter kann z.B. aus bleiben, das BMS startet dagegen. Dann sind die Verluste eigentlich sehr gering und für die 12V Batterie ohne wirklich exzessiven Gebrauch der App kein Thema.

Unser Elroq wird nicht nur von mir gefahren und steht oder fährt schon mal längere Zeit woanders. Die Standortinformation der App beispielsweise habe ich durchaus häufig genutzt.

Das ganze Thema V2X wird ja auf der IAA gerade von verschiedenen Herstellern gepusht (z.B. BMW Neue Klasse + E.on). In dem Zusammenhang finde ich den Artikel recht interessant V2H
    Mir war nicht bewusst, dass VW den 77kWh Akku beim ID so deutlich bezüglich V2H einschränkt. Ähnliches dürfte für den Elroq gelten, falls verfügbar. 10.000 kWh sind dann schnell aufgebraucht sofern es ein "Kaufauto" mit langer Nutzungsdauer ist.
    Originalzitat VW
    "Laden sind bei Erreichen der vorgesehenen Betriebsdauer oder Energiemenge nicht weiter verfügbar:

• Max Energiemengen: Ca. 10.000 kWh Entladen
    • Max Betriebsstunden: Ca. 4.000 h Entladen"

Sind iOS und Android da wieder unterschiedlich? Wieso diese Unregelmäßigkeiten? Das kapiere ich echt nicht...

Ich spekuliere jetzt mal, dass das an der SW Architektur Server und Fahrzeugsteuergeräten bei Skoda/VW liegt und nicht an den Smartphones/Apps. Inzwischen nehme ich die Unregelmäßigkeiten der Datenübertragung / Datenverarbeitung mit Humor und verzichte auf Tickets.
    (Nachdem mein letzter Ladevorgang "verlorengegangen" ist meint mein Skoda ich bin schon 600 km seit dem letzten Laden gefahren usw./usf.)
    Alle diese Funktionen haben bei meinem Vorgängerfahrzeug über 3 Jahre ohne eine einzige Beanstandung mit 100% Verfügbarkeit funktioniert.

Keine Scherze machen. :) Dazu gibt es zu viele Rückrufe und Auffälligkeiten.
    Ich zitiere mal ADAC vom Juli 2025
    "Wegen Brandgefahr: Mercedes muss den Rückruf seiner elektrischen SUVs erweitern. Neben dem EQB ist nun auch das Schwestermodell EQA betroffen. Doch eine richtige Lösung hat der Hersteller nicht parat.

Kurzschluss in der Hochvolt-Batterie kann zu Fahrzeugbrand führen

Betroffen sind die Baujahre 2021 bis 2024

Pkw-Besitzer verlieren auf Dauer Batteriekapazität

Der Rückruf betrifft insgesamt 33.705 Fahrzeuge weltweit, davon 3119 in Deutschland. Ursache ist ein mögliches Problem mit der Hochvolt-Batterie, das zu einem Kurzschluss und damit zu einem Fahrzeugbrand führen kann. Um das Problem zu beheben, soll die Software des Batteriemanagementsystems aktualisiert werden...."

Gute Frage. Auf jeden Fall sollte das Fahrzeug beim Aussteigen (Sitzbelegung, Türkontakt) selbsttätig im Parkmodus festgesetzt werden. Ob aber mit Schlüssel im Fahrzeug sofort wirklich Runtergefahren wird, da wäre ich nicht so sicher.
    Wenn ich dieses Manöver jeden Tag machen müsste und dann sofort immer erneut den "speziellen" Begrüßungsschirm bekomme, würde es mich vermutlich nerven. Ich hoffe das hat Skoda eleganter gelöst.