Beiträge von EV67

Das tut mir wirklich leid für Dich! Und die haben so gar keine Ahnung woran es liegt?

Es muss sich doch irgendwas auslesen lassen womit man was anfangen kann?

Wenn das Bordnetz läuft und Steuergeräte ansprechbar sind kann man das Problem eigentlich schon eingrenzen. Wenn es ganz schlecht läuft muss das betroffene Steuergerät getauscht werden. Die Standardwerkstatt dürfte damit allerdings überfordert sein und teilweise auch gar nicht die Tools haben.
    Dann muss sich meiner Meinung aber der Hersteller vernünftig darum kümmern (VW/Skoda Experte ins Autohaus oder Fahrzeug zum Experten) und wenigstens die Mobilität sicherstellen.
    Klingt vielleicht komisch aber das updaten ist eines der komplizierten Themen. Wegen der Sicherheitsanforderungen ist das - anders als beim Mobiltelefon - hochgradig abgesichert.

Was meinst du mit App bei homeassistant?

Ich habe 57 Entitäten in homeassistant von Skoda.

Da müsste doch auch der Verbrauch mit angezeigt werden 🙄

Nach meinem Verständnis ist homeassitant ein (inoffizieller) Zugriff auf den Skoda Server. Wenn man eine neue Information oder eine Verknüpfung von Daten benötigt, die nicht auf dem Skoda-Sever liegt (oder versteckt, umgezogen, abgeschaltet, ... ist) muss das halt homeassistant machen aber nicht Skoda seine Serverdaten ändern.

OTA ist relativ komplex. Da müssen die internen Einstiegsbedingungen (Ladezustand 12 V Batterie, Ladezustand HV-Batterie, Zustand der Steuergeräte, Netzstärke, Temperaturen, ...) passen und im Zweifel wird man das update verschieben bis stabile Bedingungen vorhanden sind. Die Fehlermeldungen für den Kunden sind in der Regel einfach gestaltet. Da gibt es bei den OEM Experten, die sich darum kümmern. Ich würde mich nicht wundern, wenn eine Standarderklärung "Fahrzeug muss geladen werden" ist egal ob etwas bei HV oder LV (12V) nicht passt. Ich denke auch, dass der interne Batteriestatus verwendet wird und nicht der angezeigte SOC.

Ein "LLM" ist übersetzt ein "Large Language Model", also die Grundlage, dass eine KI wie ChatGPT überhaupt mit Dir sprechen und Deine Frage verstehen, analyiseren und beantworten kann.

Wäre interessant zu wissen auf welcher Basis die Prioritäten und Daten kommen, die Fehlermeldungen scheinen ja aus dem Auto von EV67 zu kommen. Was und ob Cariad dann genau aktualisiert, weiss vermutlich keiner, weil es ja keine Change Logs gibt. 5.4.4 ist ja nur ein "Robustheitsupdate", was 5.4 in die Lage versetzen soll, im späteren Verlauf des Jahres die Version 5.6.5 aufspielen zu können und für diese Version ist einzig als "Verbesserung" was mit der Verkehrszeichenerkennung genannt.

Mal ein paar kurze Anmerkungen dazu. Das LLM ist wie korrekt beschrieben die Grundlage einer KI. Man kann das im Netz oder lokal auf dem eigenen Rechner einsetzen. Ich nutze es in der Regel um Dinge zusammenzustellen oder zu bewerten bei Dingen wo ich glaube etwas davon zu verstehen.
    Ich habe sehr lange die Softwareentwicklung in der deutschen Automobilindustrie miterlebt. Die alten SW-Architekturen - dazu zählt noch unser Elroq - sind relativ gleich aufgebaut. VW ist etwas speziell (Ergebnis: Dieselskandal) aber folgt im Prinzip auch der klassischen Autosar Struktur.

Generell unterscheidet man pro Steuergerät
    1. Programmstände (besonders heikel wenn's schiefgeht)

2. Datenstände (applizierbare Werte)

Dann gibt es noch Diagnosedaten und Lernroutinen.

Und ganz wichtig: Die Nummer eines Programm- oder Datenstandes sagt wenig über die Änderungs- / Risikorelevanz aus. Softwareentwickler lieben es neue Nomenklaturen zu erfinden oder Änderungen anders einzuschätzen als das Marketing.

Die Daten stammen aus den Fehlerspeichern der Steuergeräte aus meinem Fahrzeug. Umweltbedingungen, Priorität, Fehlerhäufigkeit etc. sind aus dem Fahrzeug. Das kann jede Werkstatt auslesen. Das LLM wird mit den Fehlerspeicherauszügen gefüttert, damit ich weniger Arbeit habe. Ich habe mir das exemplarisch angeschaut und da hat es für mein Empfinden gepasst.
    Ich bin mal gespannt, was sich mit 5.4.4 wirklich an Programm- und Datenständen ändert. Über die Inhalte kann ich leider nichts sagen, allenfalls spekulieren.

Das Skoda System ist relativ simpel. Es erstellt zu Beginn der Fahrt ein "Normprofil" und bewertet die Abweichungen des Lenkverhaltens während der Fahrt, die auf Müdigkeit schließen lassen. Die Normierung ist wichtig, weil es sehr unterschiedliche Fahrertypen gibt. Es gibt beispielsweise den Pendler zwischen den Begrenzungen und den ständig korrigierenden Fahrer.
    Die Algorithmen selbst werden fahrzeugspezifisch beim Hersteller abgestimmt. Mir ist noch nichts Ungewöhnliches am Skoda-Style aufgefallen.

Ich würde mir da nicht viel Hoffnung machen. Nach meinem Verständnis ist Home Assistant ein Hobbyprojekt, welches das API von Skoda als "inoffizielle Community‑Integration" nutzt.
    Dagegen ist nichts einzuwenden nur dürfte das Skoda egal sein. Wenn dann müsste die Frage an Home Assistant gehen (keine Ahnung ob es da auch eine App gibt, deshalb die Frage).

Man kann natürlich Skoda bitten die eigene App und damit die Schnittstelle zu erweitern. Aber da wird ohne kritische Masse an Anfragen wohl nichts passieren.

Wenn man ein LLM die Kosten rechnen lässt kommt man auf:

Elroq 60: rund 2.667 € rechnerischer Packkostenvorteil.

Elroq RS: rund 219 € rechnerischer Vorteil allein durch die etwas kleinere NMC-Batterie.

Die Daten sind valide.

Nicht schlecht, dann wird der Elroq60 MY2027 ja deutlich billiger.

Stand Januar 2026 Mc Kinsey: "These points in mind, some Chinese manufacturers have reached battery pack costs of approximately €64 per kilowatt-hour (kWh) for LFP solutions and about €82 per kWh for lithium nickel manganese cobalt (NMC) solutions, resulting in cost advantages of €2,000 to €4,000 for midsize vehicles made in China2—a key reason why incumbent OEMs have lost market shares of up to 50 percent since 2023."

Bloomberg sagt das gleiche für den Weltmarkt. Die LFP Battery im 60er dürfte ~2.500-3.000 $ billiger sein als die alte mit NMC.

Falls sich jemand dafür interessiert. Anbei eine Prognose meines LLM wie die aktuell gespeicherten Fehler in meinem Fahrzeug durch 5.4.4 und 5.6 adressiert werden.
    Die Eis/Schmutz Themen sind natürlich kein SW Fehler (muss ich meinem LLM noch beibringen). Der Signaturfehler war der Werkstatt bei der Übergabeaktualisierung passiert, also kein Problem.
    Offen gestanden wünsche mir ich mir nur die Verbesserung beim Klima und das wird wohl erst beim 5.6. richtig wirken. (Timing / Aufstarten sind halt schwierige Themen :-))

Beschreibung Behebung 5.4.4 Behebung 5.6 Anmerkung Priorität
    Spannungswandler unplausibel teilweise ja Timingproblem im HV-System mittel
    Frontkamera unplausibel teilweise ja 5.6 stabilisiert Kamera-Initialisierung hoch
    Datenbus empfangener Fehlerwert ja ja Kommunikationsfehler hoch
    Sichere Onboard Kommunikation - Signaturfehler ja ja SFD-Signaturprozess mittel
    BMS_07 fehlende Botschaft ja ja Gateway-Kommunikation hoch
    Klappenmotor rechts - Kurzschluss nach Masse teilweise ja Timingproblem Klima mittel
    Klappenmotor links - Kurzschluss nach Masse teilweise ja Timingproblem Klima mittel
    Temperaturklappe links teilweise ja Timingproblem Klima mittel
    Temperaturklappe rechts teilweise ja Timingproblem Klima mittel
    Defrostklappe teilweise ja Timingproblem Klima mittel
    Klimakompressor Überlastschutz nein nein Betriebszustand niedrig
    PDC-Ton gestört (Infotainment Signal) teilweise ja Audio-Routing verbessert mittel
    PDC vorne links - Eis/Schmutz nein nein Umwelt niedrig
    PDC vorne links Mitte - Eis/Schmutz nein nein Umwelt niedrig
    PDC vorne rechts Mitte - Eis/Schmutz nein nein Umwelt niedrig
    PDC hinten links - Eis/Schmutz nein nein Umwelt niedrig
    PDC hinten rechts Mitte - Eis/Schmutz nein nein Umwelt niedrig
    PDC hinten rechts - Eis/Schmutz nein nein Umwelt niedrig
    Sensor Blindness / No Free Sight teilweise ja 5.6 verbessert Radar-Kalibrierung hoch
    Sensorfusion Kamera/Radar teilweise ja 5.6 stabilisiert Fusion hoch
    Kamera-Initialisierung teilweise ja 5.6 behebt Ursache hoch
    Ladegerät Fehlerstatus teilweise ja neue Ladegerät-Firmware in 5.6 hoch
    App-Server Fehler ja ja Backend-Fix mittel