Eine mögliche Erklärung für den besseren cW-Wert beim größeren Akku könnte in der Aerodynamik des Unterbodens liegen:
Es ist denkbar, dass die Integration des größeren Akkus dazu führt, dass der Unterboden des Fahrzeugs glatter oder weitergehend geschlossen ist als bei Modellen mit kleineren Akkus. Ein optimierter, glatter Unterboden kann den Luftwiderstand erheblich reduzieren und somit den besseren cW-Wert erklären.
Genau das war mein Gedankengang. Es geht hier ja nur um den cw-Wert. Die Außenmaße der Elroqvarianten sind laut Datenblatt identisch. Also muss es in der (nicht sichtbaren) Form begründet sein. Es gibt Unterschiede in der Form des 85er Antriebsstranges (Batterie, Achse/Motor). Eine weitere cw Möglichkeit wäre auf der Kühlungsseite, da der 85 Antrieb eine andere thermische Auslegung und damit vermutlich geänderte Anströmung/Jalousien/Betriebsstrategien hat.
Insgesamt sind die Unterschiede in den cw Werten zwischen 50/60 und 85 gering und von außen schwer einzuschätzen. Insgesamt ist die Aerodynamik aber beim BEV eine gute Stellschraube. Man kann z.B. mit den Rädern durchaus 5% Reichweite im WLTP holen, was hier aber nicht die Ursache ist.
Der Verbrauchsvorteil beim 85er selbst resultiert stärker aus dem APP550, der einen deutlichen Vorteil gegenüber seinem Vorgänger in der Effizienz gebracht hat.