Ein "LLM" ist übersetzt ein "Large Language Model", also die Grundlage, dass eine KI wie ChatGPT überhaupt mit Dir sprechen und Deine Frage verstehen, analyiseren und beantworten kann.
Wäre interessant zu wissen auf welcher Basis die Prioritäten und Daten kommen, die Fehlermeldungen scheinen ja aus dem Auto von EV67 zu kommen. Was und ob Cariad dann genau aktualisiert, weiss vermutlich keiner, weil es ja keine Change Logs gibt. 5.4.4 ist ja nur ein "Robustheitsupdate", was 5.4 in die Lage versetzen soll, im späteren Verlauf des Jahres die Version 5.6.5 aufspielen zu können und für diese Version ist einzig als "Verbesserung" was mit der Verkehrszeichenerkennung genannt.
Mal ein paar kurze Anmerkungen dazu. Das LLM ist wie korrekt beschrieben die Grundlage einer KI. Man kann das im Netz oder lokal auf dem eigenen Rechner einsetzen. Ich nutze es in der Regel um Dinge zusammenzustellen oder zu bewerten bei Dingen wo ich glaube etwas davon zu verstehen.
Ich habe sehr lange die Softwareentwicklung in der deutschen Automobilindustrie miterlebt. Die alten SW-Architekturen - dazu zählt noch unser Elroq - sind relativ gleich aufgebaut. VW ist etwas speziell (Ergebnis: Dieselskandal) aber folgt im Prinzip auch der klassischen Autosar Struktur.
Generell unterscheidet man pro Steuergerät
1. Programmstände (besonders heikel wenn's schiefgeht)
2. Datenstände (applizierbare Werte)
Dann gibt es noch Diagnosedaten und Lernroutinen.
Und ganz wichtig: Die Nummer eines Programm- oder Datenstandes sagt wenig über die Änderungs- / Risikorelevanz aus. Softwareentwickler lieben es neue Nomenklaturen zu erfinden oder Änderungen anders einzuschätzen als das Marketing.
Die Daten stammen aus den Fehlerspeichern der Steuergeräte aus meinem Fahrzeug. Umweltbedingungen, Priorität, Fehlerhäufigkeit etc. sind aus dem Fahrzeug. Das kann jede Werkstatt auslesen. Das LLM wird mit den Fehlerspeicherauszügen gefüttert, damit ich weniger Arbeit habe. Ich habe mir das exemplarisch angeschaut und da hat es für mein Empfinden gepasst.
Ich bin mal gespannt, was sich mit 5.4.4 wirklich an Programm- und Datenständen ändert. Über die Inhalte kann ich leider nichts sagen, allenfalls spekulieren.