Beiträge von EV67

Laura ist Teil des Entertainment-Systems, ist das nicht aktiv, funktioniert die Spracherkennung nicht. Das ist kein autonomes System.

Weiss das wer, gibt es Hersteller, bei dem das immer an ist ? Auch in BMW i3 war das nur funktional, wenn das Multimedia-System an war. Gut, ist auch ein deutscher Fahrzeugbauer in dem Fall, und wir wissen ja, wie mühsam die sich mit Software und neuen Technologien anstellen.

Also wenn das Multimediasystem ausgeschaltet ist, dann folgt es für mich einer gewissen Logik auch die Mikrofone etc. abzuschalten. Wenn ich mein iPhone ausschalte, dann funktioniert Siri erwartungsgemäß auch nicht mehr.
    Was mich positiv überrascht, dass man das Multimediasystem beim Elroq offenbar richtig ausschalten kann und nicht nur auf eine Art Standby. So wären zumindest vertrauliche Gespräche im Auto möglich.

Als Ergänzung - Das ist kein Seriendefekt sondern ein Diagnosezuschlag. Wenn das sehr selten passiert, dann mag man das akzeptieren. Ich werde mir das mal über der Zeit anschauen, wie die Fehlerbehandlung weiterläuft (Verlernen). Insgesamt machen mich die Anzahl der Fehler schon etwas nervös.

HI zusammen,

unser Elroq (ohne WP) hat bei heißen Temperaturen erst wenig, dann wenn es noch heißer wird keine Kühlleistung mehr durch die Klimaanlage. Eine Fehlermeldung gibt es dazu nicht. Eins vorweg den Thread Heizung / Klima? habe ich bereits gelesen, denke aber wir brauchen hierfür ein neues Thema da ich davon ausgehe, dass mehr betroffen sind.

Ich hatte bisher auf den ersten 1000 km keine Warnmeldungen und die Klimaanlage (Fahrzeug hat WP) hat für mich ausreichend funktioniert. Aus Interesse habe ich gerade mal den Fehlerspeicher angeschaut.

Und siehe da - Ich hatte auch schon eine "Eigenschutzabschaltung" [A/C Compressor Component Protection Mode C] vom Klimakompressor bei Kilometerstand 630. Die Werkstatt kann das also auslesen inklusive der Umgebungsbedingungen (Zeitstempel, Kilometerstand, Spannung, Drehzahlen usw.

Ich fahre mehrmals im Monat 400 km am Stück. Davon sind etwa 70% Autobahn. Mein Plan war im Sommer durchzufahren und im Winter irgendwo 5-10 Minuten nachzuladen. Mit dem Diesel war das in der Regel unter 4 Stunden mit dem PHEV eher etwas über 4 Stunden zu fahren.

Gestern war es das erste Mal mit dem Elroq und es hat sehr gut funktioniert. Höchstgeschwindigkeit war 140 km/h. Ansonsten gab es längere Abschnitte mit 120km/h und Baustellen und keinen Stau, 50% waren mit aktiver Klimaanlage und die adaptive Reku war aus.
    SOC war 98% auf 15%, d.h. es war noch etwas Luft nach oben bzw. es wäre noch etwas schneller gegangen. Fahrzeit war 4:26h. Auch das testweise Nachladen am Ende von 5 Minuten mit rund 175 kW hat funktioniert.
    Für mich bzw. meinen "use case" ist der Elroq wettbewerbsfähig. Bin sehr zufrieden.

pasted-from-clipboard.jpg

Die 12V Batterie abzuklemmen hilft in der Tat häufig. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass mit einem sogenannten Klemmenwechsel der Niedrigspannung viele Fehler geheilt/rückgesetzt werden können. Ist eine Art Busruhe on demand..

Die 12,8V sind harmlos bzw. sollten kein Problem darstellen. Früher in der Verbrennerära mussten die Steuergeräte noch mit unter 10V überleben.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn ein "Rotmeldung" kommt muss doch ein Fehlereintrag erfolgen. Das ist ein Liegenbleiber/Panne. Was hat die Werkstatt wirklich gemacht? Kompletten Scan mit VW Originaltools wie ODIS und wirklich alles angeschaut? Selbst wenn da der Fehler rückgelernt wurde, muss das im Fehlerspeicher dauerhaft sichtbar bleiben. Ich habe da Zweifel an der Werkstatt.

Übrigens müsste auch ein Aufstartfehler (das meint die Werkstatt mit Hochfahren) einen Fehlereintrag bringen. Ansonsten würde mich das Fehlerbild seitens Hersteller sehr nervös machen.

Bis jetzt gefällt mir der Elroq sehr gut. Was mich aber irritiert ist das Blinkergeräusch. Ist schwer zu beschreiben. Irgendwie plump/überzeichnet. Das ist mein erster Skoda. Ist das typisch Skoda?
    Es wird ja elektronisch erzeugt und für den Kundengeschmack designt. Ich fürchte ich werde langsam alt für moderne Fahrzeuge.

Mir ging es um die sporadische Fehlfunktion trotz korrekter Bedienung z.B. weil Buskommunikation oder Aufstarten fehlerhaft waren. Das sieht man im FS auch wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Habe ich wohl missverstanden.

Die "Fehler" durch unerwartete Bedienung wird man in den Seriensteuergeräten nicht sehen.