Beiträge von EV67

    Kostenthema. Auch das umständliche Entriegeln (stört mich noch viel mehr) kann man besser lösen.

    Ich weiß, dass man die Fahrzeuge nicht vergleichen kann aber ein BMW beispielsweise inklusive der E-Modelle bekommt Fußgängerschutz und Handling eleganter hin.

    Für mich als Skodafahrer ist das mit dem Stab völlig in Ordnung. Beim AUDI Q4 (MEB) finde ich das mit dem Premiumanspruch aber schon eigenartig. Zur Ehrenrettung von AUDI muss man sagen, dass sie jetzt beim A6 etron auch eine gute Lösung mit Gasdruckdämpfern und guter Entriegelung haben.

    danke für das Feedback. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es keine zugelassenen Felgen gibt. Ich werde mir wohl einen anderen Händler suchen. Im Internet bestellen kommt für mich nicht in Frage.

    Nur als Anregung - Onlinehändler liefern auch kostenlos an ausgewählte Skodahändler. Dann kostet es lediglich noch ein paar Euro die Räder montieren zu lassen. Ich war sehr zufrieden.

    Technisch ist der Elroq vergleichbar mit anderen heckgetriebenen Fahrzeugen. Der E-Motor lässt sich eher genauer regeln als das Schleppmoment eines Verbrennungsmotors und auch der Elroq beherrscht die Nullregelung (Rekumoment = 0 bei Anforderung).
    Die Fahrstabilität wird auf den Wintererprobungen eigentlich so abgestimmt, dass das Fahrzeug in Fahrstufe D immer beherrschbar bleibt. Der Radabriss in der Kurve ist dort ein zu vermeidender Zustand.

    Die Frage ist natürlich welche Abstimmphilosophie Skoda hat. Ich glaube schon, dass die Berichte hier stimmen und relativ lange die Reku gewisse Unruhe bei Glätte zulässt. Man wird das sehen, wenn mal wieder verschiedene E-Fahrzeuge auf Schnee getestet werden. Bisher waren die MEB Derivate dort nicht auffällig.

    Für Privatkäufer mit mittlerer Haltefrist sind die laufenden Kosten nur ein Teil der Betrachtung. Die Restwerte sind leider immer noch am fallen.
    dpa vom Wochenende:
    "Das hat einen für viele Kunden angenehmen, für die Branche aber schwierigen Nebeneffekt, denn diese Autos drücken das Preisniveau im Gebrauchtwagensegment. Restwerte für Gebrauchte stark gesunken Dabei sind die Gebrauchtwagenpreise für Elektroautos ohnehin schon unter Druck, wie Zahlen des Marktbeobachters DAT zeigen. Der sogenannte Restwert, der anzeigt, wie viel ein Auto mit typischer Laufleistung drei Jahre nach Kauf im Vergleich zum ursprünglichen Listenpreis noch kostet, lag für Elektroautos im Oktober im Schnitt bei 48,8 Prozent. Vor zwei Jahren waren es noch 58,1 Prozent. Bei Verbrennern sind die Restwerte zuletzt sehr viel langsamer gesunken und mit aktuell 63 Prozent für Benziner und 61,3 Prozent für Diesel auch weit höher...."

    Für die ~4kW gibt es mehrere Möglichkeiten

    1. Ladestrombegrenzung in der App eingestellt (würde ich mal ausschließen)

    2. Laden mit nur einer Phase (sind die klassischen 3,6 kW)

    2.1 von Wallbox ausgelöst

    2.2 von Fahrzeug (fehlerhaft) ausgelöst


    Ich würde nochmal neu starten. Wenn kein systematischer Fehler vorliegt sollten bei normalen Temperaturen ca. 10kW stabil funktionieren.

    Notabschaltungen können die Elektronik belasten. Das sind Sonderzustände mit teilweise anderen Strompfaden und die sind nur für eine gewisse Anzahl (thermischer Stress) ausgelegt (Robustheit kostet halt Geld). Ich kenne den Ladeablauf von Skoda nicht im Detail. Ich würde es nicht darauf anlegen. Wie gesagt, Skoda kann das auslesen. Spätestens, wenn da x ungewöhnliche Abbrüche drin stehen hat man ggf. Erklärungsnot.

    Auch bei AC Ladung ist ein Sicherheitskonzept mit Schützen aktiv, die den Ladevorgang sicher unterbrechen können.

    Es laufen ständig Überwachungsfunktionen, die im Fehlerfall einen sicheren Zustand (z.B. auch eine Notabschaltung) erzeugen. Der Fahrer bekommt das in der Regel nicht mit. Als seltenes Ereignis ist das auch völlig in Ordnung. Wenn es zu häufig passiert geht es auf die Lebensdauer der Elektronikkomponenten. Die Werkstatt kann das übrigens auslesen.

    Das Laden ist ohnehin schon ein komplexer Vorgang, da würde ich nicht zu viel Risiko eingehen.

    Das ist ein "interessantes" Produkt. Da wird zumindest nach der Beschreibung nicht einmal die Konformität mit den einschlägigen chinesischen Normen bestätigt. Das dürfte so selbst in China nicht genehmigt werden. Kann natürlich gut gehen. Ich hätte da auch etwas Bedenken, dass langfristig das Fahrzeug Schaden nimmt.