Beiträge von EV67

Mein Fahrzeug ist jetzt auch auf dem Weg zum Autohaus. Sind Euch bei der Übergabe systematische Mängel aufgefallen? Auf was sollte man achten.
    Hier im Forum ist mir eigentlich nur das Thema Zierleisten aufgefallen.
    Das ist bei mir nach langer Zeit wieder ein Kauffahrzeug und ich möchte da gerne ein optisch/technisch fehlerarmes Fahrzeug übernehmen.

Hatte ich beim vorigen Kodiaq schon. Hatte wenig AdBlue im Tank und ich wurde wegen der Meldung im Auto vom AH angerufen. Die haben schon viel Infos und Zugriff auf die Daten rund ums Auto. Einerseits gut andererseits nicht, je nach dem wie man es sehen mag. Sollte dann nicht mehr passieren das jemand nach einem unbeobachteten Unfall Stunden- oder Tage-lang im Graben hinter Büschen liegt.

Könnte auch sein dass die sich ein Bewegungsprofil "zusammen basteln" können.

Wer weiß das schon ... 🤷

Ich denke da muss man unterscheiden.
    1. Unfall: Hier löst hoffentlich das e-call System automatisch aus oder kann auch manuell getriggert werden (z.B. bei einem beobachteten Unfall). Das ist gesetzlich vorgeschrieben, unlimitiert und verursacht keine Zusatzkosten. Beim Auslösen werden die GPS Daten übertragen und eine Sprechverbindung hergestellt, wenn möglich.

2. Fehler / Panne: Hier wird man zum "Fehlerdienst" verbunden. Das kann kostenpflichtig sein. Die übertragenen Daten kann man einschränken. Beim Fehlerfall kann dann der Standort übertragen werden und der "Experte" kann Diagnosedaten auslesen. Der Vorteil ist, dass man meist schon die aktuellen Fehler kennt und helfen kann. Kleine Autohäuser sehen so etwas ja nicht tagtäglich und müssen dann sich erst informieren.

Das Verhalten an einer Wallbox oder an einer Ladestation ist immer etwas "vielschichtig" und nicht immer kann der Fahrzeughersteller das alleine beeinflussen. Es scheint hier so, als ob das Fahrzeug bei Hoasi nicht einschläft wenn zwar der Stecker steckt aber die WB nicht geschaltet ist. Bei einer kleinen LV Batterie ziehen die Steuergeräte da schon etwas Leistung über den Tag.

Beim Lesen in dem Forum wird häufig bei Beanstandungen vom Besuch im Autohaus gesprochen. Bei einem Thema wollte das Autohaus sogar Kosten für das Auslesen des Fehlerspeichers abrechnen, wenn der Fehler nicht mehr ansteht.
    Ich kenne das von BMW eigentlich so, dass man die ersten Jahre bei Fehlermeldungen / Problemen den Servicedienst über das Fahrzeug oder die App anruft. Das ist mir die letzten10 Jahre 2xpassiert und jedes mal wusste der Kundendienst genau wo das Fahrzeug steht, konnte den Fehlerspeicher remote auslesen und die nächsten Schritte veranlassen. Der telefonische Kundendienst war auch immer up to date, weil vermutlich viele Fehler regelmäßig reinkommen.

Wie wird das bei SKODA gehandhabt? Ich wollte eigentlich nicht bei Fehlern gleich zum Autohaus fahren.

Heutige Halbleiter sind enorm effizient und gerade der APP550 mit seinem inverter gehört zum Besten was es aktuell gibt.

Wenngleich die Kollegen aus dem Konzern für AUDI und Porsche auch eine Achse mit 800V / SIC und Trockensumpfschmierung mit Ölpumpe im Portfolio haben. Gerade SIC bringt da nochmal was bei der Effizienz.

Je länger ich diesen Thread lese umso verwirrter werde ich.

Meine Sichtweise

1. Egal in welchem Betriebszustand - also auch in N - ist der E-Motor immer fest mit den Hinterrädern gekoppelt. Das erfolgt über eine Stirnradstufe (es schadet also nicht einen Neuwagen etwas pfleglich zu behandeln). Je schneller das Auto fährt umso schneller dreht der Rotor.

2. Der Motor ist hier an der Hinterachse ein permanent erregter Typ, d.h. es wird formal immer Spannung induziert sobald die Räder drehen.

3. Das Moment am Motor und damit an den Rädern wird am Pulswechselrichter eingestellt. Die Vorgabe dazu kommt aus verschiedenen Parametern und versucht den Fahrerwunsch oder eine sinnvolle Fahrstrategie abzubilden. Der "Fahrerwunsch" kann über den Schalter R/N/D, die Paddels, das Bremspedal, das Fahrpedal erkannt werden. Für die Fahrstrategie werden Algorithmen mit Input aus Topographie, Fahrsituation, SOC verwendet.

4. In N regelt der PWR sogenanntes 0-Moment. Das Fahrzeug fühlt sich an als ob es eine getretene Kupplung wie beim Verbrenner hat und rollt am längsten aus. Manche nennen das auch Segeln.

5. Rekuperieren bedeutet, dass vom Motor Energie zurückgespeisst wird. Das Fahrzeug bremst also und das wiederum erfolgt durch den Fahrer mit Fahrpedal, Paddels, Bremspedal oder das "System" basierend auf Voraussage einer sinnvollen Fahrstrategie.

Fazit

- Solange die mechanischen Bremsen nicht eingreifen, ist es energetisch in erster Näherung "egal" ob der Fahrerwunsch oder das Rekuperations-/Bremsmoment über Fahrpedal, Paddels oder Bremspedal angefordert wird.

- Jedes Umwandeln von Rotatorischer Energie in Batteriekapazität und wieder Zurück beim Beschleunigen ist mit Verlusten versehen. Rekuperieren um des Rekuperierens willen ist also energetisch suboptimal.

- Am Effizientesten ist es möglichst lange zu rollen und damit wenig der kinetischen Energie wieder in elektrische Energie umzuwandeln. Eigentlich sollte im Eco-Modus die Rekuperation auf einen geringen Wert eingestellt werde. Bin gespannt wie der Elroq das handelt.

- Das Schalten nach N insbesondere bei hoher Geschwindigkeit ist ein Sonderzustand und sollte eigentlich nur in besonderen Fällen erfolgen

EV67 wenn du den Fahrtrichtungsschalter nicht auf N stellst ist es egal, was du an den Reku Pedals einstellst. Der Elroq wird immer rekuperieren, bis die Leistung nicht mehr reicht, erst dann greifen die mechanischen Bremsen.

Wenn du normal an eine Kreuzung heran fährst wird die mechanische Bremse wahrscheinlich nur von 6 auf 0 zu packen.

Ich glaube das ist missverständlich rübergekommen.
    Die Stärke der Rekuperation konnte man zumindest bei meinen bisherigen E-Fahrzeugen einstellen. Ich denke das wird beim Elroq auch so sein. Bei minimaler Reku rollt das Fahrzeug weiter als bei maximaler Reku-Einstellung. Je geringer die Reku-Stufe umso mehr kann man mit dem Bremspedal "hinzurekuperieren" (da passiert noch nichts an den Betriebsbremsen und energetisch ist das auch neutral solange das Rekumoment reicht). Letztendlich ist es das gleiche ob ich das Fahrpedal bei hoher Reku langsam zurücknehme oder bei geringer Reku mit dem Bremspedal zusätzliche "Bremsmoment" anfordere.
    Irgendwie fühlt es sich für mich damit bei verschiedenen Gelegenheiten besser an um auf den Punkt zu bremsen (z.B. Kurve). Reine Geschmackssache.

Kennt sich jemand zufällig mit den Ladegeräten von Morec aus?
    https://www.morec-ev.com/de/pr…lektrofahrzeuge-vom-typ-2

Ich muss meines leider gegen Ende des Leasings wieder abgeben und bräuchte einen Ersatz, will jetzt aber auch nicht so viel ausgeben, weil ich das nur alle 2 Monate mal benötige.

Vermutlich wird das funktionieren. Beim Überfliegen ist mir aber kein Hinweis auf die gängigen Normen IEC.... aufgefallen.
    Für das gleiche Geld gibt es unbenutzte/neue IC-CPD bei ebay, die aus Leasingrückläufern von VW, AUDI, Mercedes, Dacia, BMW usw. stammen. Irgendwie vertraue ich denen mehr. Natürlich gibt es da keine Garantie wie beim Neukauf.
    Wie sowas aussieht siehe Bild.IMG_0489.jpg

Oder es war ein E-Anfänger der immer gleich auf der Bremse steht statt die Rekuperation zu nutzen.

Offen gestanden bin ich bisher auch immer so BEV und PHEV gefahren. Minimale automatische Reku einstellen und den Rest über die Betriebsbremse, die ja auch nur das Rekumoment am E-Motor steuert solange das Bremsmoment in Summe ausreicht. Ich bin auch nie mit one-padel-driving warm geworden.
    Allerdings hat mir das Überblenden beim Elroq überhaupt nicht gefallen (eigentlich der einzige Kritikpunkt bei der Probefahrt) und ich werde mich wohl umgewöhnen müssen.

Hallo,

das kommt darauf an was der Listenpreis ist/war und was die voraussichtliche Haltedauer sein soll.
    Bezogen auf aktuelles Rabattniveau, inzwischen eingetretener Wertverlust und "Vorbesitzer" würde ich ~30% Abschlag erwarten.
    Wenn es natürlich das Traumauto ist und unbedingt kurzfristig benötigt wird, dann ist das kein Fehler.
    (Mein Neuwagen siehe Signatur kostet ~43 k, hat aber kein HUD)

(Ergänzung: Ich vermute EZ 1/2025 ...)