Beiträge von EV67

Die Sprachsteuerung kennt endlich den Fahrzeugstandort. Mir ist heute aufgefallen, dass der Fahrzeugstandort in die Kommunikation übernommen wird. Das ist eigentlich Stand der Technik aber hat bisher bei mir nicht funktioniert.

Beispiel:

Bisher:
    Q "Wie wird morgen das Wetter" - A "Ich kann Deinen Standort nicht ermitteln" - Q "Wie wird morgen das Wetter in A-Dorf" - A "Morgen wird das Wetter in A-Dorf ...."

Neu:

Q "Wie wird morgen das Wetter" - A "Morgen wird das Wetter in A-Dorf ...."

Gerade bei mehrdeutigen Orten hilfreich. Freut mich wirklich, dass hier noch Optimierungen eingepflegt werden.

Es kommt immer auf die Umweltbedingungen an. Front-/Vorfeldkamera und Frontradar können der Auslöser sein.
    Nach meiner Erfahrung ist die Kamera sensibler bei Kondensation / Verschmutzung an der Windschutzscheibe und damit auch im Normalbetrieb z.B. wenn das Fahrzeug über Nacht draußen stand.
    Bei heftigem Schneefall ist das Frontradar häufiger die Ursache für Fehlermeldungen.
    Radarausfall wird dann kritischer behandelt als die Kamera.
    Beides ist jedoch reversibel und kein Grund zur Beunruhigung.

Das wird alles im Fahrzeug in den Diagnosedaten mit Zeitstempel und Kilometerstand gespeichert und kann von der Werkstatt in einem gewissen Zeitfenster ausgelesen werden.

Im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug erscheint mir die Kamera (Valeo) etwas sensibler, das Radar (Conti) ist vergleichbar. Alles aber noch im Rahmen.

Ich finden den Begriff "ultraschnelles Laden" ja etwas sehr marketinggetrieben. Aber gut, typischerweise liegt die Grenze dafür bei 150kW aufwärts (z.B. siehe Shell). Die App müsste dann ja zwischen LG und CATL unterscheiden wenn man so explizit den Begriff hervorhebt oder VW hat sich eine eigene Nomenklatur ausgedacht.

pasted-from-clipboard.png

Danke für die Rückmeldung hier. Das mit dem Remote Parken ist ein Trauerspiel.

Mit den Gurtstraffern ist das als sporadisches Ereignis für die Standardwerkstatt wirklich kaum zu lösen, zumal das Zusammenspiel der Sicherheitssysteme hoch komplex ist.
    Die Gurtstraffer haben jeweils eigene Hard- und Software und hängen als Subsystem am Airbagsteuergerät wo Fehler bzw. Diagnosezuschläge abgelegt werden. Ich hätte erwartet, dass dort ggf. irgendwas abgelegt ist aber die Werkstatt an der Interpretation scheitert.
    Angeblich soll beim Vorspannen (nicht zünden) bereits ein Diagnoseeintrag beim MEB erfolgen.
    Beim Zünden ist eine Speicherung gesetzlich vorgeschrieben (lag hier nicht vor).

Ich bin auch gespannt was die Werkstatt sagt. Wenn es das reversible Crew Protect Assist war (meine Vermutung) wird sich eine Standardwerkstatt wahrscheinlich schwer tun. Die Gurtstraffer sind 2 unabhängige "Steuergeräte" links/rechts. Da Sie gleichzeitig aktiv waren, kam der Auslöser von außen und nicht aus dem Bauteil. Wie gesagt, die können ja mal einen kompletten Scan machen und schauen was zeitgleich so los war.

Dann hoffen wir mal das Beste. Ich bin immer misstrauisch, wenn von zusätzlichen Funktionen die Rede ist "wodurch die Sprachsteuerung noch leichter zu nutzen ist...".

Sehr ungewöhnliches Verhalten. Explosionsartig klingt nach dem pyrotechnischen Straffer. Der macht das aber eigentlich nur einmalig. Das kann die Wertstatt auslesen.

Ich vermute hier hat Crew Protect Assist ausgelöst. Das kann natürlich auch erschrecken. Das dürfte man im regulären Fehlerspeicher nicht ohne weiteres finden. Wenn die genaue Uhrzeit des events festgehalten wurde, kann man ja mal schauen ob da was zeitgleich bei einem der Steuergeräte gerade passiert ist.
    So etwas nachzustellen ist extrem schwierig. Wenn's nicht häufiger passiert, dann würde ich es dabei belassen.

Die großen Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern sehe ich jetzt eigentlich nicht. Liegen eigentlich alle zwischen 120 und 130 €/Jahr. Lediglich Stellantis (Opel/Peugeot) liegt mit 100€ günstiger und natürlich Audi mit 200€ deutlich über allen anderen.

Wenn es stimmt was die c't schreibt, dann muss man nach 3 Jahren bei Skoda definitiv zahlen, während bei VW 10 Jahre Standardfunktionen inkludiert sind. Und es hat mich schon überrascht, dass VW 125 € kostet und Skoda 130 €. Skoda hat damit einen Premiumaufschlag gegenüber den Wolfsburgern.
    Bin gespannt was nach 3 Jahren bei Skoda abgeschaltet wird.
    Bei meinem letzten BMW war das Abschalten gut akzeptierbar. Da ging die Sprachsteuerung der Fahrzeugfunktionen noch, aber Gimmicks wie Wetter oder real traffic waren abgeschaltet. Das konnte man gut ersetzen.

In der c't ist heute ein netter Artikel zu den Kosten der Konnektivitätsdienste bei den Fahrzeugen in Deutschland. Das Thema ist natürlich eher für Privatkunden mit entsprechender Haltedauer interessant. Skoda kommt da nicht besonders gut weg.
    Ich zitiere mal "Erfrischend ehrlich: Ein Mitarbeiter im Skoda-Chat erklärt, dass es keine Preisinformation auf der Homepage gibt. Nach 3 Jahren soll man in der App nachschauen..."
    Was mir in der Tabelle aufgefallen ist

- VW Kunden werden besser gestellt als Skoda Kunden beim kostenlosen Nutzungszeitraum (Standardumfänge)

- Skoda Abokosten pro Jahr nach 3 Jahren teurer als die meisten Wettbewerber (BMW, Opel, Tesla, VW, Peugeot). Bin mal gespannt was wir dafür bekommen.

- 3 Jahre kostenlos bei Skoda ist Mittelfeld

- Den Vogel schießt AUDI ab bei den Kosten nach 3 Jahren

Die Zellspannung fällt mit sinkendem SoC. Das erfolgt nicht linear. Unter 20% ist der Abfall meist stärker. Wie das Fahrzeug darauf reagiert, ist Auslegungssache der Hersteller (Betriebsstrategie). Manche haben da mehr Puffer und manche weniger, manche degradieren sanft und andere wieder aggressiver.

Spannend wird es dann im Notbereich unter 0% SoC. Auch da gibt es unterschiedliche Philosophien. Und bei den Allradfahrzeugen hat man da noch Strategien, dass sich die Achsen untereinander "helfen".

Lange Rede kurzer Sinn. Die Betriebsstrategie kennt nur Skoda und man bekommt das als Externer auch nicht unbedingt raus.

Wie merkt man das? Die Fahrleistungen gehen zurück. Also Vorsicht mit sportlichen Ambitionen bei niedrigem SoC.