Um mal ein bisschen Kontext in die Diskussion zu bringen. Ich habe von 2020 bis 2023 einen Superb IV gefahren (und da bin ich sicher nicht der einzige). Der wurde in der Zeit über 800 mal systembedingt völlig rücksichtslos von 0 auf 100% geladen. Die Batterie hatte am Ende des Leasings einen SOH von 92%. Und übrigens immernoch 5 Jahre Garantie. Habt Ihr denn schonmal von massenhaft defekten PHEV Batterien gehört?
Den Elroq 85 800 mal genauso zu laden, entspräche einer Fahrleistung von deutlich über 300.000km. Viel Glück.
Ich denke auch, dass man da entspannt sein kann. Allerdings ist das beim privaten Langzeithalter etwas anders als beim Leasingfahrer bzw. PHEV.
1. Die Garantiegrenze von 70% ist beim 85er natürlich schon ein relativ großer Abschlag bei der Reichweite.
2. Die PHEV haben ja immer noch die 100% Benzinreichweite.
3. Die PHEV Batterien hatten zum Teil etwas mehr "Luft" nach oben.
4. Ich kenne wirklich viele Dienstwagenfahrer. Reduzierte Aufladung war da nie ein Thema. Egal ob BEV oder PHEV.
Ich denke der größere Wertverlust kommt aus der technischen Weiterentwicklung. Ich mache mir da als Privatkäufer keinerlei Illusionen.