Langstrecke mit dem 85er - welche Geschwindigkeit?

  • Hallo,

    Da bin ich auch gespannt auf meine erste Langstrecke. Wahrscheinlich ist man am schnellsten, wenn man tatsächlich relativ schnell, also irgendwas zwischen 130 und 150 fährt und dann öfter lädt, aber nur bis ca 60%. Aber wer will so reisen? Und tatsächlich lassen viele Autobahnen in Deutschland das entweder wegen Limit bei 120 oder 130 nicht zu, oder der Verkehr verunmöglicht es. In ganz Frankreich z.B. ist man sowieso auf 110 und 130 limitiert, was nebenher zu einem entspannten, umweltfreundlicheren und unfallärmeren Fahren führt.

    Ich hoffe, dass es mit dem Elroq auf Fernreisen gut passt, wenn ich die Pausen in etwa so mache, wie ich sie immer mache und dann während der Frühstückspause, bei der Mittagessenpause, der späteren Kaffeepause etc. lade.

    Dann reicht die Zeit zum Laden auf mindestens 80% und das Reisen ist Teil des Urlaubs und keine Flucht oder ein Rennen. Ich werde dann berichten.

    Der erste Test sind nächste Woche die 1.000 km nach Münster und zurück, über Frankfurt, A45, Dortmund. Meist alles schön voll, so dass man zwischen 80 und 130 fährt. :)

    Nils

    seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

    daneben seit 2022 Twingo E-tech

  • Hallo,

    Da bin ich auch gespannt auf meine erste Langstrecke. Wahrscheinlich ist man am schnellsten, wenn man tatsächlich relativ schnell, also irgendwas zwischen 130 und 150 fährt

    Generell garantiert nicht. Das fängt schon damit an, dass man ja realistisch die Geschwindigkeit niemals konstant halten kann, sondern in Wirklichkeit schon kaum schneller ist, als wenn man max 120 fährt.

    Natürlich stimmt das wieder, wenn man mit einem 85er sowieso nur 300km zu fahren hat, und deswegen sowieso nie laden muss.

    Nach inzwischen mehreren > 500km Strecken mit dem Elroq, kann ich aber folgendes behaupten: Wenn man mit mehreren Personen mit normalen Blasen unterwegs, und sowieso alle 2-3 Stunden anhält, ist das Laden einfach egal. Denn es kostet faktisch keine zusätzliche Zeit. Bis 2-3 Leute an einer Raststätte mir Ihren Toilettengängen und EInkäufen fertig sind, sind auch locker 200km nachgeladen. Einfach keinen Kopf machen, es ist faktisch absolut kein Thema.

  • HalliHallo.


    Also wir halten bisher nicht alle 2-3 Stunden an ;) .

    Aber wir haben uns ja bewusst für den Einstieg in die E-Mobilität entschieden und werden uns nun umstellen :saint:.


    Morgen geht's auf die wohl dann finale große Fahrt mit dem Seat Diesel nach Schweden. Zunächst nach Kopenhagen (900km), und 1 Zwischenstopp nach 600km bei Flensburg.


    Während des Urlaubs wird hoffentlich planmäßig ;) der Neue produziert und nach dem Urlaub dann abgeholt bzw. getauscht.

    Gruß EMike


    Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

    Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24


  • Alle zwei bis drei Stunden ne Pause wird ja nicht umsonst auch empfohlen.

    Bei einer langen Reise sind die sowieso manchmal auch etwas länger (essen, trinken, Kaffee holen, Toilette, ggf. mit dem Hund ne kleine Runde gehen, und Benzin tanken dauert auch meist ca. 5-8 min.

    Da ist der Elroq dann längst ohne Warten wieder bei oder über 80%. Ich sehe den Fernfahrten deshalb entspannt entgegen. Und wenn man bei einer Pause doch mal 10 min warten muss, obwohl man ansonsten weiterfahren könnte, hat man gute Musik und bequeme Sitze. Eile macht Stress.

    seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

    daneben seit 2022 Twingo E-tech

  • Heute die erste richtige Autobahnfahrt gemacht.

    Langstrecke würde ich es noch nicht nennen

    Berlin - Hildesheim = 278 km

    Morgens mal auf 100 % vollgeladen (aufgrund sparsamer Fahrweise in der Stadt hat er mir bei 100% ordentliche 576 km Reichweite errechnet).


    Aber bereits mit aktivieren der Route nach Hildesheim wurden erstmal 150 km abgezogen, und es waren nur noch 426 km Reichweite.

    Da ich mit Akku >70% ankommen wollte, gabs auch einen Ladestopp.

    Sonst wären die 278 km natürlich auch ohne Ladestopp locker erreicht worden.

    Praktischerweise war 34km vorm Ziel ein günstiger Schnelllader (150 kw) der eigenen Firma auf dem Besucherparkplatz .

    Dort knapp 24 Minuten von 28%auf 80% nachgeladen.

    41kw laut Skoda App, sowie 43,75kw laut Anbieter-App geladen.

    Bei 65% = 100kw

    Bei 70%= 87 kw

    Bei 75% 75 kw


    Am Ende waren es 279 km mit 21,7 kwh/100 km


    Anfangs Stadtgebiet,,dann B5 mit 100 kmh, A10 mit 120 kmh, A2 größtenteils 140 kmh, bzw. 135 kmh, kaum Baustelle.

    A39 dann 130-140 kmh.

    Zum Ende Landstr. 70-100 kmh und einige Ortsdurchfahrten, was den Verbrauch von 23 kwh auf 21,7 kwh gedrückt hat.


    Fast komplett mit TA gefahren.


    Ich bin sehr zufrieden

    20250529_131316.jpg

    Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

    Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

  • Weil hier oft auf 100% geladen wird. Das beeinflusst den Verbrauch negativ. Das Laden ist ja auch beim Rekuperieren langsamer wenn die Batterie voll ist. Wenn gleich die Autobahn kommt macht das wahrscheinlich nicht viel aus. Wenn man aber ein paar km Stadt/Land hat bevor man die Autobahn erreicht verliert man Rekuperationsenergie. Müsste eigentlich ähnlich wie bei der Ladekurve aussehen nur eben anders rum.

    Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • Mal ne Frage der anderen Art zum Thema Geschwindigkeit
    Wie schnell fährt der Elroq eigentlich maximal im Rückwärtsgang?

    Interessante Frage. Die Grenze wird meistens nicht so offen kommuniziert. Technisch gesehen hat die Eingangachse ja nicht das Problem der fehlenden Spreizung und könnte also theoretisch höhere Geschwindigkeiten erreichen als bei den Verbrennern mit Automatikgetrieben.
    Ich vermute aber dass spätestens irgendwo bei 50 km/h aus Gründen der Sicherheit abgeregelt wird.
    Rückwärtsfahren mit hoher Geschwindigkeit ist was für Profis. Ich würde das niemanden empfehlen im Eigenversuch herauszufahren.

    Außerdem wird der Elroq vermutlich nicht als Sicherheitsfahrzeug eingesetzt, was auch für geringere Maximalgeschwindigkeiten in R spricht.


    BMW 330e (PHEV) 2022-2025

    Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25

  • Weil hier oft auf 100% geladen wird. Das beeinflusst den Verbrauch negativ. Das Laden ist ja auch beim Rekuperieren langsamer wenn die Batterie voll ist. Wenn gleich die Autobahn kommt macht das wahrscheinlich nicht viel aus. Wenn man aber ein paar km Stadt/Land hat bevor man die Autobahn erreicht verliert man Rekuperationsenergie. Müsste eigentlich ähnlich wie bei der Ladekurve aussehen nur eben anders rum.

    Ich denke das die Rekuperation sowieso so wenig an Ladeleistung bringt (wird noch unterhalb der Leistung einer normalen Steckdose liegen), das es keine messbare Rolle spielt ob man mit 100% losfährt.

  • Ich habe jetzt mal ein bisschen im Netz recherchiert: Im Enyaq-Forum geht von einer Geschwindigkeit von 30km/h aus. Beim BMW i3 scheinen es 40km/h zu sein. Für einen Nissan Leaf gab es eine Testfahrt mit 89km/h. Ein Zoe R90 scheinbt bei 30km/h abgeriegelt zu sein. Und bei "Der Maus" habe ich den Satz gefunden, daß Autos in der Regel auf 40km/h begrenzt werden.