Nur dass die Fahrzeuge die in die USA verkauft werden andere Akkus haben (SK Innovation), in EU LG oder CATL. Von daher stimmt deine Aussage genauso wenig, wie von Anderen die schon befürchten, dass der Rückruf in den USA Auswirkungen hier haben müsse.
"Zertifiziert" heißt nicht, dass die einzelne Akkus durchgemessen werden. D.h. nur dass Qualitätsstandards gelten - es gibt nix schriftliches wo drin steht, das jeder neu verkaufte Akku genau 77kwh hat. Nicht mal intern. Aber richtig ist - im Schnitt - haben die Akkus mehr - zumindest Stand heute.
Deine Aussage zwischen LG und CATL stimmt genau umgekehrt: Deswegen hat der LG-Akkus auch einen höheren Lade-Peak und die CATL laden dann nahe 100% deutlich langsamer.
Verstehe ich nicht ganz was bei meiner Aussage zu CATL und LG falsch sein soll
- LG hat hohen Nickelanteil (erste Zahl hinter NMCxxx bei der Zellangabe), höhere spezifische Energie, höhere Ladeleistung bei niedrigem SOC (was ich gelegentlich nutze), geringere Ladeleistung bei hohem SoC, halt empfindlicher zu regeln
- CATL "konservativeren" Nickelanteil, thermisch stabiler, robuster, einfacher zu regeln, kleinerer Ladepeak aber Richtung 100% SoC mit mehr Ladeleistung, geringere spezifische Energie
Es ist richtig dass in den USA nur SK eingesetzt wird. Mir ging es um den Mindset in der Entwicklung und der Fertigung. Seit dem Dieseldesaster wird eigentlich peinlich darauf geachtet, dass die Werte aus der Typprüfung eingehalten werden. Das gilt auch für die BMS Software, falls man die an "schlechte Akkus" anpassen wollte. Der VW Konzern ist da fast paranoid.
Natürlich kann es einzelnes Fehlverhalten geben und es kann sein, dass man damit nicht auffällt. Man muss aber damit rechnen, dass die Marktüberwachung auch in Deutschland bzw. anderen EU Ländern rausfindet, wenn die Toleranzen aus der Typgenehmigung gravierend verletzt werden.
Wer jetzt sagt, das kommt nicht vor. Ich habe einmal selbst ein Neufahrzeug nicht bzw. verspätet bekommen, weil es von der Behörde nach dem Bandlauf für eine Prüfung einkassiert wurde.
Insgesamt ist die EU jedoch am wenigsten streng überwacht.
Fazit: Bin mir sicher, dass da "bewusst" keine Akkus rausgehen, die im Neuzustand weniger als 77 kWh (innerhalb genehmigter Toleranzgrenzen bei Normbedingungen) haben. Kann man natürlich naiv nennen.
China überwacht auch streng, aber das ist ein anderes Thema.