Ich bin auch gespannt was die Werkstatt sagt. Wenn es das reversible Crew Protect Assist war (meine Vermutung) wird sich eine Standardwerkstatt wahrscheinlich schwer tun. Die Gurtstraffer sind 2 unabhängige "Steuergeräte" links/rechts. Da Sie gleichzeitig aktiv waren, kam der Auslöser von außen und nicht aus dem Bauteil. Wie gesagt, die können ja mal einen kompletten Scan machen und schauen was zeitgleich so los war.
Beiträge von EV67
-
-
Alles anzeigen
Was abgeschaltet wird kann man ja im Gegensatz zum Kaufpreis auch gut während der Laufzeit in der App nachsehen!
IMG_1610.pngBildschirmfoto 2026-02-08 um 19.25.01.png
Genauso für Care Connect, Media Streaming usw.
Nur die Kosten sieht man irgendwie nicht bevor das Abo ausläuft…
Gruß Handfest
Dann hoffen wir mal das Beste. Ich bin immer misstrauisch, wenn von zusätzlichen Funktionen die Rede ist "wodurch die Sprachsteuerung noch leichter zu nutzen ist...".
-
Sehr ungewöhnliches Verhalten. Explosionsartig klingt nach dem pyrotechnischen Straffer. Der macht das aber eigentlich nur einmalig. Das kann die Wertstatt auslesen.
Ich vermute hier hat Crew Protect Assist ausgelöst. Das kann natürlich auch erschrecken. Das dürfte man im regulären Fehlerspeicher nicht ohne weiteres finden. Wenn die genaue Uhrzeit des events festgehalten wurde, kann man ja mal schauen ob da was zeitgleich bei einem der Steuergeräte gerade passiert ist.
So etwas nachzustellen ist extrem schwierig. Wenn's nicht häufiger passiert, dann würde ich es dabei belassen. -
Die großen Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern sehe ich jetzt eigentlich nicht. Liegen eigentlich alle zwischen 120 und 130 €/Jahr. Lediglich Stellantis (Opel/Peugeot) liegt mit 100€ günstiger und natürlich Audi mit 200€ deutlich über allen anderen.
Wenn es stimmt was die c't schreibt, dann muss man nach 3 Jahren bei Skoda definitiv zahlen, während bei VW 10 Jahre Standardfunktionen inkludiert sind. Und es hat mich schon überrascht, dass VW 125 € kostet und Skoda 130 €. Skoda hat damit einen Premiumaufschlag gegenüber den Wolfsburgern.
Bin gespannt was nach 3 Jahren bei Skoda abgeschaltet wird.
Bei meinem letzten BMW war das Abschalten gut akzeptierbar. Da ging die Sprachsteuerung der Fahrzeugfunktionen noch, aber Gimmicks wie Wetter oder real traffic waren abgeschaltet. Das konnte man gut ersetzen. -
In der c't ist heute ein netter Artikel zu den Kosten der Konnektivitätsdienste bei den Fahrzeugen in Deutschland. Das Thema ist natürlich eher für Privatkunden mit entsprechender Haltedauer interessant. Skoda kommt da nicht besonders gut weg.
Ich zitiere mal "Erfrischend ehrlich: Ein Mitarbeiter im Skoda-Chat erklärt, dass es keine Preisinformation auf der Homepage gibt. Nach 3 Jahren soll man in der App nachschauen..."
Was mir in der Tabelle aufgefallen ist- VW Kunden werden besser gestellt als Skoda Kunden beim kostenlosen Nutzungszeitraum (Standardumfänge)
- Skoda Abokosten pro Jahr nach 3 Jahren teurer als die meisten Wettbewerber (BMW, Opel, Tesla, VW, Peugeot). Bin mal gespannt was wir dafür bekommen.
- 3 Jahre kostenlos bei Skoda ist Mittelfeld
- Den Vogel schießt AUDI ab bei den Kosten nach 3 Jahren
-
Die Zellspannung fällt mit sinkendem SoC. Das erfolgt nicht linear. Unter 20% ist der Abfall meist stärker. Wie das Fahrzeug darauf reagiert, ist Auslegungssache der Hersteller (Betriebsstrategie). Manche haben da mehr Puffer und manche weniger, manche degradieren sanft und andere wieder aggressiver.
Spannend wird es dann im Notbereich unter 0% SoC. Auch da gibt es unterschiedliche Philosophien. Und bei den Allradfahrzeugen hat man da noch Strategien, dass sich die Achsen untereinander "helfen".
Lange Rede kurzer Sinn. Die Betriebsstrategie kennt nur Skoda und man bekommt das als Externer auch nicht unbedingt raus.
Wie merkt man das? Die Fahrleistungen gehen zurück. Also Vorsicht mit sportlichen Ambitionen bei niedrigem SoC.
-
Sorry für nochmal OT, aber die KI sucht nicht aus verschiedenen Ergebnissen die besten raus, sondern baut sich daraus im schlimmsten Fall eine neue "Wahrheit". Daher sollte man KI Ergebnisse mit sehr großer Vorsicht genießen. Und je mehr diese Ergebnisse ungeprüft verbreitet werden umso schlimmer wird es halt...
Auch OT. Mistrauen und gelegentliches Querchecken mehrerer Quellen vorausgesetzt, liefert die KI erstaunlich gute Ergebnisse. Ich fürchte das wird sich nicht mehr aufhalten lassen.
In unserem Fall siehe unten mit den Links wo man direkt auf den Urtext geleitet wird.
Ist als Plädoyer für verantwortungsvolle Nutzung gemeint und keine Kritik an obigen Zitat.pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png -
Die Türgriffe waren mir beim Elroq ein wichtiges Detail in der Kaufentscheidung. International scheint sich der Wind auch wieder in Richtung konventioneller Griffe zu drehen. Die Behörden scheinen selbst die Änderung bei bereits bestehenden Modellen (natürlich vor Inverkehrbringung) zu fordern.
"PEKING (dpa-AFX) - Wegen Sicherheitsbedenken und umständlicher Bedienung verbietet China versteckte Türgriffe an Autos. Die Behörden in dem Land mit dem weltgrößten Automarkt änderten dazu die entsprechenden Vorgaben, wie aus einer Mitteilung des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie hervorging. Betroffen sind vom kommenden Jahr an Türgriffe, die in der Autotür verschwinden können und vor Betätigung automatisch herausfahren oder sich ausklappen.Bekannt geworden war die Technik bei den Modellen des US-Autobauers Tesla. Die Änderung, die am 1. Januar 2027 in Kraft tritt, gilt für alle ab dann in China verkauften Autos. Modelle, welche die Behörden bereits genehmigt hatten und kurz davorstehen, auf die Straße zu kommen, müssen die Hersteller bis 2029 umrüsten. Nicht betroffen ist die Kofferraumklappe.
Warum China die Griffe verbietet
Mit der Änderung könnte China als wichtiger Akteur auf dem globalen Automarkt einen Trend in Gang setzen. Die neue Anforderung besagt, dass Autotüren von innen und außen mechanisch geöffnet werden können müssen, wie die Behörde weiter erklärte. Damit sollen Probleme wie die umständliche Bedienung der Türgriffe sowie deren Versagen beim Öffnen nach einem Unfall angegangen werden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.
Hintergrund ist, dass bei Autounfällen Türen mit den neuartigen Griffen, die an vielen E-Autos verbaut wurden, im Verdacht standen, versagt zu haben. Helfer, die am Unfallort Insassen befreien wollten, sollen die Türen nicht geöffnet haben können.
Was das für Hersteller bedeutet
Welche Modelle betroffen sind, erklärte die Behörde nicht. Die Prüfung des Türgriff-Standards lief schon länger. Laut der staatlichen Zeitung "China Daily" hatten Stand April 2025 von den 100 am häufigsten verkauften Elektro- und Hybridautos 60 Prozent versteckte Türgriffe.
Hersteller müssen nun das Autogriff-Design betroffener Fahrzeuge erneuern. Die Kosten für die Umrüstung dürften jedoch überschaubar bleiben, auch weil man die Zulieferer für klassische Türgriffe bereits kenne, hieß es von einem deutschen Hersteller in China auf Nachfrage. Neue Entwicklungen im Türgriff-Bereich, die nun von der Regeländerung betroffen seien, könnten jedoch nicht mehr verwendet werden./jon/DP/stk"
-
Ich möchte nochmal die räudige LG Batterie erwähnen, die ist wirklich nicht toll und ich hätte wirklich gerne die CATL 135kW... Am Abgangsort hatte ich extra nicht auf 100% geladen, sondern bis kurz nach 90%, damit ich auf der Bergabfahrt noch ein wenig rekuperieren kann. Was soll ich Euch sagen, bis zur Autobahnauffahrt in Ötz, was immerhin über 65km und fast 45min Fahrzeit sind, war der Rekuperierungsbalken bei 20-25% vom maximalen blauen Balken. Somit haben wir fast nichts von der Energie der Bergabfahrt nutzen können, bei Ankunft in Ötz hatten wir noch 81%. LG Batterie ist doof.
Es gibt keinen free lunch ;-).
Der höhere Nickelgehalt der LG-Zellen begrenzt die Ladeleistung bei hohem SoC und auch bei tiefen Temperaturen stärker als bei CATL. Physikalisch ist das nachvollziehbar.
Dafür gibt's mit LG etwas mehr Energieinhalt (Brutto) und die bessere Ladeleistung bei kurzen Autobahnstopps. -
"Zertifiziert" heißt nicht, dass die einzelne Akkus durchgemessen werden. D.h. nur dass Qualitätsstandards gelten - es gibt nix schriftliches wo drin steht, das jeder neu verkaufte Akku genau 77kwh hat.
Mal noch eine technische Frage. Das BMS müsste doch erkennen, wenn die 77kWh nicht erreicht werden und dann den SoH auf <100% setzen.