Da würde ich gerne mal die Rechnung sehen.
Gerade mit einer Wallbox kann ich mir das kaum vorstellen.
Das kommt natürlich auf die Haltedauer, Fahrprofil und Kauf/Leasing an.
Bei mir ist es Privatnutzung, Barkauf, inkl. Winterbetrieb und ~30% Autobahn.
Ich rechne mit 10.000 km x 20 kWh (brutto inkl. Ladeverluste) x 0,29 € Wallbox/keine PV + 5.000 km x 26 kWh x 0,59 € DC unterwegs beim Elroq. Ein Benziner hat da ~300 € Mehrkosten im Jahr. Bei Versicherung, Wartung, Reifen, THG, Steuer, ... ist der Vorteil pro Jahr auch überschaubar. Selbst wenn die Benzinkosten schneller steigen ist das pro Jahr nicht dramatisch.
Also bleibt der Wiederverkaufswert und da bin ich sehr pessimistisch. AMS rechnet für den Elroq 85 SL bei 3 Jahren / 45.000 km mit etwa 6800 € Verlust pro Jahr. Ich halte das für eher zu gering. Dafür ist die BEV-Technologie in einem zu schnellen Wandel.