In aller Kürze.
1. Die Batteriekapazität nimmt allmählich ab, d.h. ein Fahrzeug ist auch noch mit 70% oder 60% Batteriekapazität funktionsfähig. Es gibt also keine harte Grenze bei 8 Jahren oder 70%.
2. Batterien / Zellen können repariert werden
3. Batterien können getauscht werden
Bei 2. und 3. ist natürlich immer eine Aufwand-/Nutzen Abwägung zu treffen.
Im Internet findet man Videos, wo der Aufbau der MEB HV-Speicher erklärt wird. Das Gehäuse ist nach meiner Erinnerung verschraubt, d.h. zerstörungsfrei demontierbar. Es gibt inzwischen darauf spezialisierte Firmen.
4. Es gibt immer mal wieder Überlegungen einen Zweitmarkt für die Speicher zu etablieren. Ggf. versuchen die OEM auch dort aktiv zu werden, auch um das Neugeschäft zu stabilisieren.
5. Generell wird neben dem HV Speicher auch die Softwareinfrastruktur das Fahrzeuglebensdauerende beeinflussen. Das trifft auch Benziner und nicht nur die BEV.