Beiträge von EV67

Auf jeden Fall haben sie die beste Software, die zu niedrige Verbräuche anzeigt. Effizientester Antriebsstrang? Nee, da sind andere inzwischen besser.

Wieviel Ladeverluste hast du denn mit dem Tesla? Zufällig irgendwas um die 25%? :)

Weils gerade wieder aktuelle Daten gibt. Wieder hat ein Tesla den besten Verbrauch im aktuellen Wintertest vom ADAC. Selbst der relativ neue A6 mit 800V und PPE Achse musste sich dem Model Y Allrad bezüglich Verbrauch in kWh/100 km geschlagen geben. Der Elroq 85 war ganz gut.

ADAC Wintertest

Für mich kommt aus vielen Gründen der Tesla nicht in Frage. Der Antriebstrang ist aber wirklich effizient.

Nach meinem Verständnis sind das beides NMC und auch gleich verschaltet. LG (NMC-811) und CATL (NMC-stabilisiert?).
    Die Unterschiede liegen in der Zellchemie und der etwas anderen Auslegung.
    Die Detail sprengen hier den Rahmen.
    Grob gesagt CATL ist robuster und vermutlich langlebiger und LG hat eine etwas höhere Leistungsdichte bzw. ist performanceorientiert. Das BMC muss dafür eigentlich angepasst werden. Die 77kWh Nettokapazität bringen ja beide.

Verhält sich weitgehend wie ein Verbrenner mit Wandlerautomatik auch was das Reversieren (inkl. Fahrtrichtungswechsel im Rollen) zumindest unter Standardbedingungen betrifft. Mir ist bisher noch nichts Negatives aufgefallen.

Für mich ist der Sportline mit DCC völlig in Ordnung. Ich fahre in der Regel im Comfortmodus (Standard). Ich würde es auf gerader Strecke mit einem BMW 3er Standardfahrwerk vergleichen. Man kann damit die Gullydeckel durchaus überfahren.

Man muss halt immer beachten, dass es ein sehr schweres Fahrzeug ist. Auch wenn da "Sportline" draufsteht, ist das kein Kurvenräuber sondern eher fürs gemächliche Fahren.

Die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt. Die Zellen sind ja unterschiedlich und nur weil die zertifizierten Nennwerte bei LG und CATL gleich sind bedeutet das nicht unbedingt, dass die tatsächliche "Leistungsfähigkeit" identisch ist.

Wenn beide 85er Batterien auch in ID4 Modellen in 2026 in Kalifornien verkauft werden, dann müssten die Details über das CARB Label (verpflichtend ab MY2026) bald im Netz auftauchen. Gemäß CARB-Regelung sollten dort Cemistry identifier, Min Pack-Spannung Vmin, Nennkapa (SAE J2288) und QR-Link zur VW-Daten-Website stehen. Das ist vermutlich das was Du suchst.

Hinweis: Das hat nichts mit dem Monroney-Label zu tun, welches ein window-sticker ist und die Daten nicht enthält.

Weitere Details liefert eine KI z.B. "Was ist der Inhalt von Title 13 CCR §1962.6 – Battery Labeling Requirements?"

BMW ist sicher kein low budget Anbieter. Dort wird eine Wallbox Professional als eine bidirektionale Heimladestation für Battery Electric Vehicles (BEV) mit bis zu 11 kW Lade- und Entladeleistung für 2095,- € (brutto) angeboten.
    Damit unterstützt sie Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) und bietet eine integrierte Appsteuerung sowie weitere smarte Funktionen.

Erhältlich ab März 2026.

Das Angebot von Moon weiter oben erscheint mir doch etwas ambitioniert bepreist.

Wenn dann das Haus noch inselfähig (ggf. einem zweiten stationären Speicher) macht, dann kann man in Berlin beim nächsten Stromausfall bei Bedarf ein paar kWh aus einem anderen Stadtbezirk holen und prima sein Haus mit Strom inklusive Heizung versorgen.

Der APP290 wurde auf der IAA gezeigt. Ich konnte dort auch etwas mit den Entwicklern reden. Bemerkenswert ist der neue SiC Inverter beim 290, der vom VW Konzern erstmals selbst entwickelt wurde. Ich bin jetzt wirklich gespannt, wann das in die Fahrzeuge ausgerollt wird und wie die Spannungslagen ggf. in Verbindung mit den neuen Einheitszellen sind.
    Pressemitteilung VW vom Jahresende
    "Salzgitter. Die PowerCo SE hat heute die Gigafabrik Salzgitter wie geplant in Betrieb genommen und die ersten Einheitszellen „made in Europe“ produziert. Der Produktionsanlauf markiert einen Meilenstein für den Volkswagen Konzern und die europäische Batterieindustrie: Die PowerCo konzipiert, entwickelt und produziert Batteriezellen erstmals vollumfänglich in Europa und stärkt damit die technologische Souveränität des Unternehmens. Die Zellen werden nun für finale Tests im Fahrzeug an die Marken des Volkswagen Konzerns ausgeliefert. Der erste Serieneinsatz ist im kommenden Jahr in der Electric Urban Car Family von Volkswagen, ŠKODA und SEAT/CUPRA geplant."

Aus Spaß habe ich gerade 5 kWh AC geladen und mal die Daten mitgeschrieben. Die Ladung ist natürlich zu klein für eine seriöse Messung aber man kann etwas daraus ablesen.

- WB ist geeicht (MiFID konform) --> geladen ~5 kW

- Messzeit CAN 28,7 Minuten, Skoda App 29 Minuten

- Temperatur Batterie 5,5°C --> 7,5°C

- SOC BMS 46,8% --> 52,4%

- SOC Skoda App/Cockpit 43% --> 49%

- Geladene Menge BMS 4,65 kWh

Also alles wie erwartet und normal bzw. sehr gut

- Ladeverlust ~7% (4,65/5)

- App Daten OK

- Ladeleistung OK

- SOC Verlauf OK und typisch (um 50% laufen SoC Cockpit und SoC BMS parallel, nach oben überholt Cockpit dann den BMS Wert um einige Puffer %)

Interessant waren die Temperaturen. PTC heizt selbstverständlich nicht. Die Kühlmittelpumpe läuft aber und die Batterie wird über einen Verlusterzeuger (tippe auf den AC/DC Wandler bzw. onboard Lader) etwas aufgeheizt.
    Wegen der Spielerei war das Fahrzeug während Laden offen und beleuchtet.

Ach ja und das Fahrzeug hat selbstständig 90% als Grenze gewählt....