Das die Ambientbeleuchtung bei offener Tür auf Rot wechselt ist aber doch keine Zusatzfunktion, sondern Standard
.
Bei mir ist das so, ohne Zusatzpaket.
Das die Ambientbeleuchtung bei offener Tür auf Rot wechselt ist aber doch keine Zusatzfunktion, sondern Standard
.
Bei mir ist das so, ohne Zusatzpaket.
Ja warum , kann ich nicht sagen.
...
War der Vorwärts- oder Rückwärtsgang drin
.
Ich hatte das auf einem Supermarkt Parkplatz auch schon einmal.
Rückwärtsgang, leichtes Rollen nach hinten und meine Frau ist noch kurz "vorbeigehuscht" nachdem Sie den Einkaufswagen noch weg gebracht hat.
Ich würde kein E Auto fahren, wenn ich nicht zuhause laden könnte!! XXX
XXX = Politik/Politiker Bashing unterhalb der Akzeptanzgrenze.
So eine Aussage gehört nicht in dieses Forum.
Bei der regelmäßigen Meldung zur Klimaanlage würde ich auch die Werkstatt kontaktieren.
Hallo Allerseits.
Wieder einmal ein Thema für "Glaubenskriege", wo manch einer von "seiner" Meinung partout nicht abweichen will und oft überzogen argumentiert
.
Es gibt nun einmal eindeutige Empfehlungen des ADAC oder anderen Automobilclubs in den Wintermonaten nicht mit Sommerreifen rumzufahren. Gesetzliche Regelungen und Vorgaben von Versicherungen gibt es auch zum Thema Bereifung.
Weiterhin kann man nicht jede Woche die Reifen wechseln, wenn es im Winter mal wärmer ist oder im Sommer mal kälter ist.
Zwischen den Reifenhersteller gibt es innerhalb von Sommer- und Winterreifen zudem auch tw. erhebliche Unterschiede beim Bremsweg.
Auch der Mensch und die jeweiligen Rahmenbedingungen (Ablenkung, Müdigkeit...) entscheidet
. 1 Sekunde später reagiert und schon gibt es einen längeren Weg zum Stillstand.
Also möglichst vorausschauend und aufmerksam Fahren, den persönlichen Schutzengel dabei haben, gute Markenreifen wählen und an die Empfehlungen halten... Und gut ist
.
...
Hat das schon mal jemand gehabt?
...
Nein, habe ich noch nicht gehabt.
Ich persönlich würde mir auch keine Sorgen machen, dass die Klimaanlage weiterläuft und die Batterie "leer saugt". Dafür sorgt schon die restliche Elektronik im Fahrzeug.
Woher weißt Du, dass die Klimaanlage weiterläuft
. Vielleicht ja nur die Lüftung oder WP, die "nach läuft". Letzteres habe ich aber auch nicht nicht bewusst wahrgenommen.
Moin
Hier die genaue Bezeichnung
Hager HTN335E SLS Schalter 3-Polig, E-Charakteristik, 35A, für Hutschienenmontage
Hallo Ostfriese.
Ok, dass sagt mir nun auch etwas, wobei ich auch kein Elektrofachmann bin
.
Ein SLS-Schalter wurde bei mir auch im Zuge der Erweiterung unserer PV-Anlage für wenig Geld verbaut. Auch von Hager - scheint der gleiche Schalter wie bei Dir zu sein.
Ein SLS-Schalter ist aber, nach meinem Verständnis, nicht dafür da, dass der Strom durch den Netzbetreiber aktiv abgeschaltet werden kann. Wie auch sollte er darauf zugreifen? Der SLS-Schalter ist eine Art Zusatzsicherung - siehe Wikipedia:
"Ein Selektiver Hauptleitungsschutzschalter (SH-Schalter, SHU-Schalter, nach der Hager-Produktbezeichnung auch SLS) ist ein besonderer Leitungsschutzschalter, der Selektivitätsanforderungen zu vor- und nachgeschalteten Überstromschutzeinrichtungen genügt. Ein SH-Schalter schaltet bei einem Kurzschluss etwas verzögert ab..."
Was soll ein Abschaltblock sein? Den Begriff habe ich noch nie gehört.
Habe ich auch noch nie gehört
.
Aber, man lernt halt immer was dazu
.
Nur leider im WWW auch nix dazu gefunden.
Bei uns ist der Netzbetreiber Westnetz, die auch schon nicht den besten Ruf haben, aber mit sowas sind die bei uns noch nicht "angekommen".
Welche Wallbox kann am QCells-Wechselrichter PV-Überschussladen?
Wie bereits versucht zu erläutern...
Jede Wallbox, die insbesondere eine automatische Phasenumschaltung hat und mit einem Stromzähler kommunizieren kann, kann auch bei einer vorhandenen PV-Anlage von QCell (bzw. jeder PV-Anlage) PV-Überschussladen.
Fast alle Wallbox-Hersteller unterstützen dies in vielen der Modelle.
Meine Wallbox (siehe Signatur) ebenso.
Klar ist auch, dass die QCell Wallbox für einen "Laien" ggf. einfacher einzubinden ist, und die Steuerung der Wallbox und Überwachung der QCell PV-Anlage in einer App erfolgen kann.
2 verschiedene Hersteller bedeuten häufig - nicht immer - 2 verschiedene Apps für PV und WB.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich von >10 nur 1 der PV und WB vom selben Hersteller hat.
Dies entweder vom Fachbetrieb bei der WB Installation integriert/konfiguriert oder wie bei mir elektrische Installation der WB vom zugelassenen Elektrikermeister und Konfiguration des PV-Überschussladen in Eigenregie. Das ist aber kein "gefrickel", sondern lediglich aufmerksames Lesen des Handbuchs vom WB Hersteller.
...
zu guter Letzt fordert der Netzbetreiber einen Ausschaltblock für die gesamte Elektroinstallation des Hauses,
...
Ne, das stimmt so nicht - nicht die gesamte Elektroinstallation im Haus. Würde ja bedeuten, das Haus komplett stromlos zu schalten.
Mit dem neuen Paragraf 14a im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG), ab 1. Januar 2024, ist auch die komplette Abschaltung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen, wie Wallbox, Wärmepumpe und Stromspeicher (ab 4,2 kW Leistung) verboten:
"Künftig verbietet die Bundesnetzagentur den örtlichen Netzbetreibern, die Stromversorgung von Wallboxen in einem vom Blackout bedrohten Bereich komplett zu kappen. Stattdessen dürfen sie die Stromversorgung aber auf die Mindestleistung von 4,2 kW reduzieren."
Siehe zum Beispiel HIER.