Beiträge von EMike

Hallo Allerseits.

Insbesondere reifen.com (aber nicht ganz so schön reifendirekt.de) leiten recht gut zu den möglichen Kompletträdern. Die kennen auch die verschiedenen Elroq Modelle.

Da wir regelmäßig in Skiurlaub fahren, ist für uns wichtig, dass die Felgen eine Zulassung für Schneeketten haben. Das ist nicht immer der Fall.

Also, wenn das erforderlich ist - Obacht bei der Auswahl ;) .

Hallo Allerseits.

Bei mir war die Entscheidung pro WP auch nur gefühlsbedingt. Und ich bin nach wie vor zufrieden damit.

Gerade auch nach den letzten Beiträgen zum Thema, die mir tw. zu emotional sind, bin ich nochmal auf Recherche gegangen und u.a. auf diesen für mich interessanten Beitrag gestoßen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die ideale Ladekurve erhälst Du bei um bei 10-15% SoC, passenden Temperaturen draussen und in der Batterie. Dazu kommen die Betriebszustände der Ladesäule.

Auf..

Hallo Jim Panse.

Du machst immer sehr ausführliche und verständliche Beiträge, die wirklich hilfreich sind :thumbup: .

Dabei machst Du Dir sehr viel Mühe und Arbeit.

Deine Beiträge sind sehr hilfreich.

Vielen Dank dafür :) .

HalliHallo.

Also wir halten bisher nicht alle 2-3 Stunden an ;) .

Aber wir haben uns ja bewusst für den Einstieg in die E-Mobilität entschieden und werden uns nun umstellen :saint:.

Morgen geht's auf die wohl dann finale große Fahrt mit dem Seat Diesel nach Schweden. Zunächst nach Kopenhagen (900km), und 1 Zwischenstopp nach 600km bei Flensburg.

Während des Urlaubs wird hoffentlich planmäßig ;) der Neue produziert und nach dem Urlaub dann abgeholt bzw. getauscht.

Hallo Cargo.

Ich bin auch ein E-Neuling :) .

Aber schau doch mal hier bei EVSPEICHER (Matthias Speicher). Er beschäftigt sich intensiv mit der Materie und ich denke er ist hier ein kompetenter und vertrauenswürdiger Experte :thumbup:.

Batterieschonendes Laden beim Skoda ENYAQ & ELROQ: So bleibt dein Akku lange fit! - Speicher elektrisiert
    Jeder Elektroautofahrer kennt es: Die Sorge um die Batteriegesundheit und die Angst vor Kapazitätsverlusten. Besonders im Netz kursieren viele Informationen –…
    www.evspeicher.eu

Bedeutet für mich. Hier und da mal auf 100% vor langen Fahrten und wenn es dann zügig am nächsten Tag losgeht, kein Problem für die Batterie.

Aber im Alltag, wenn nicht benötigt und mit längeren Standzeiten, möglichst mehr als 80% vermeiden.

Hallo Allerseits.

Eine Frage an diejeningen die Ihren Elroq in Timiano-Grün schon haben.

Ich habe die Farbe nur einmal in Natur gesehen und natürlich vielfach in Berichten im WWW.

Nun ist es so, dass die Farbe manchmal durchaus unterschiedlich rüberkommt:

Hier https://www.autorevue.at/tests/test-skoda-elroq-85 zum Beispiel sieht das total nach Timiano-Grün METALLIC aus :/ .

Wohingehend hier https://www.blick.ch/auto/test…im-fahren-id20399705.html zum Beispiel die Farbe ganz anders, und so wie in meiner Erinnerung rüberkommt.

Was meint Ihr?

Hallo Allerseits.

Vielen Dank Manticore für den Link :) .

Ich finde allerdings das Teil ist kein optisches Highlight und ich finde es persönlich nicht so schön, dass (warum auch immer) der Ladekantenschutz nicht durchgehend ist und auf beiden Seiten schmal ausläuft.