Bei mir auch weiterhin 80%.
Beiträge von EMike
-
-
Hallo Allerseits.
Heute zum ersten Mal einen Schnelllader mit Anzeige der Ladekurve "erwischt".
Die Ladekurve sieht aus meiner Sicht ganz gut aus - nach kurzer Zeit 120kW erreicht und dann gehalten:
Zuvor ca. 74 km fast nur AB bei 7-8° gefahren - keine zusätzliche Vorkonditionierung.
Kurze Ladung um den Weg nach Hause mit großzügigen Puffer zu schaffen.
Insgesamt dann 173 km (95% AB) mit 21,4 kWh/100 km bei 87 km/h im Schnitt - kurzer Stau, mehrmals 120-130 km/h im Eco Modus.
Verbrauch natürlich viel höher als im Sommer, wo wir auf so einer Strecke nur ca. 16 kWh/100 km verbraucht haben.
Hinweis: CATL Batterie mit max. 135kW.
-
@Elly - das ist eine gute Theorie
.Für diesen Fall habe ich eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.
Bei uns gab es in der Herbstzeit bei Tempo ca. 70-80 km/h einen ganz heftigen und lauten Knall auf der Windschutzscheibe.
Mein Sohn (am Steuer) und ich daneben sind davon total aufgeschreckt.
Letztlich war es eine Eichel, die gerade vom Baum gefallen ist. Ein kleiner Rest war noch auf der Scheibe, die zum Glück nix abbekommen hat.
ElroqTom75 - ich wünsche Dir eine rasche und unkomplizierte Reparatur.
-
Hallo Allerseits.
Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden und ich würde den Elroq immer wieder kaufen.
Bisher keine wesentlichen technischen Probleme.
Einzig der Ladeanbieter Filter fehlt.
-
-
Nun haben wir ja mit dem digitalen Fahrzeugschein eine schöne neue Möglichkeit, die zudem einfach einzurichten ist.
Aus meiner Sicht können wir dann das von mir initierte Thema schliessen.

-
Wird hier auch ganz gut erklärt.
-
Die WARP3 habe ich auch (siehe Signatur).
Die kann alles was heutzutage auch in Kombination mit PV Anlage und Speicher notwendig und wünschenswert ist.
Alles läuft lokal und nix in der Cloud. Da Open Source kann die WB mit entsprechenden Know-how gut in lokale HEMS, wie EVCC und Home Assistant eingebunden werden. Aber auch "Standalone" ist alles gut und einfach zu konfigurieren.
Würde ich immer wieder kaufen.
Der Support bei technischen Fragen gerade auch zur Einbindung in die eigene "Haustechnik" ist vorbildlich. Total engagiertes Support Team. Wegen Open Source auch Technologie und Schnittstellen offen.
Hier der Link zur WB.
Hier der Link zum Tinkerforge Forum.
-
Wir lassen den Fahrzeugschein - der ja ein offizielles Dokument ist - nicht im Auto liegen.
Daher ist es praktisch - bei mehreren Fahrern - eine elektronische Version auf dem eigenen Smartphone zu haben.
Besser wäre es, wenn die Papierversion dann komplett wegfällt.
-
In Österreich geht so was mit der eAusweise App.
Ich würde mir in DE auch EINE App für alle digitalen (Verwaltungs-)Funktionen wünschen.
Das wird es aber wohl nie geben.
Stattdessen dutzende verschiedene Apps
.