Stimmt, gilt ja auch nur für Unternehmen ab einer bestimmten Größe. Kleine Unternehmen sollen hiermit nicht zusätzlich belastet werden.
Strompreis beim Arbeitgeber
-
-
Muss man das eigentlich als geldwerten Vorteil versteuern?
Das Laden von privaten Elektro- und Hybridautos beim Arbeitgeber ist in Deutschland bis Ende 2030 steuer- und sozialversicherungsfrei.
Sagt Google KI - aber auch an anderer Stelle so verifiziert.
-
Interessant - wir haben betimmt 60 Parkplätze, eher mehr.
-
Muss man das eigentlich als geldwerten Vorteil versteuern?
Ich habe das für unseren Diesel und für den Benziner genutzt bei unserer Firma, und musste den Geldwerten Vorteil versteuern.
Dieser wird wohl aber nur für den Teil fällig, den die Energie dort weniger kostet, als draußen an der Tanke.
-
Bei uns steht zwar eine Ladesäule, aber die gehört der Stadt dementsprechend sind wir bei 49cent
-
Mein AG hat bis vor zwei Jahren den Strom kostenlos zur Verfügung gestellt. Es gab dadurch immer Zoff, falls jemand nicht schnell genug sein Fahrzeug von der Säule entfernt hat, wenn es geladen war. Wenn man nach 6 Uhr kam, hatte man keine Chance eine freie Ladesäule zu bekommen.
Mittlerweile wurde der Service fremdvergeben, nun zahlt man 0,39/kWh. Jetzt findet man auch 9 Uhr noch freie Säulen. Ich finde persönlich 0,39€/kWh recht viel, da ich aber sowieso zu Hause lade, tangiert es mich wenig.
-
39 Cent sind kein Schnapper, fände ich aber okay. Man spart ja irgendwie auch Lade- bzw. Lebenszeit, die man ansonsten evtl. an der Säule verbringt (gut, du lädst zuhause). Die öffentlichen AC-Lader liegen bei uns bei 42 bis 49 Cent, Kaufland/Lidl bei 29, von daher könnte ich 39 Cent akzeptieren.
-
Wenn Man kein Möglichkeit hat Zuhause zu laden (so wie Ich z. B.) sind 0,39€ schon ok.
Ich kenne keinen Anbieter ohne Abo der günstiger ist.
-
joaar, will nicht wissen wie bei uns diese besagten Listen gefüllt sind, um derer wenigen Ladeplätze ab morgens und dann im Wechsel gerungen wird.
aber auch der genannte Ladepreis wäre noch ok, weil unmittelbar an der Arbeitsstelle orts-/zeit-komfortabel, wenn sonst nur wenig bis keine Möglichkeiten einem zugänglich sind.
-
Chef hat sich für sein E-Auto eine blaue Steckdose, die ca 3,3 kW liefert, installieren lassen.
Nachdem ich mit meinem Elroq aufgekreutzt bin, habe ich die freudige Nachricht bekommen, dass ich die auch kostenlos nutzen darf.
Das sind dann nach Ladeverlusten 25 kWh pro Arbeitstag. Also reichen mir zwei Tage pro Woche, um meinen Verbrauch zu decken.
Musste mir nur für 200€ eine mobile Wallbox besorgen.
Besonders angenehm ist, dass das Laden nebenbei erledigt wird und quasi keine Planung mehr erfordert.
Hilft natürlich nicht für Langstrecken, bin aber bei ungefähr nur 20%, die ich bisher am Schnelllader selbst zahlen musste.