Diese Woche die erste längere Fahrt ( Urlaub ) und dem Auto das erste Mal richtig auf dem "Zahn" gefühlt. Fazit für das wohl aktuell meistens gelobte Auto aus dem Konzern ernüchternd.
Direkt nach dem losfahren hat sich das Navi "aufgehängt" ( toller Start ), die Zieleingabe mit Sprachbedienung ist teilweise ein Witz. Während man im Navi von Tesla und auch von meinem vorherigen Volvo einfach das Ziel ( Sehenswürdigkeit ) sagen könnte ohne explizite Adresse findet der Skoda die Adresse überhaupt nicht oder er sucht "ein Sonderziel in der Nähe" das man dann wenn wenn man Glück hat und es wird angezeigt auswählen darf. Vor ein paar Wochen hat er Konsequent eine Adresse in die Schweiz verweigert per Sprachbedienung anzunehmen und 10 Minuten permanent "die Route berechnet" ohne das Ziel zu finden und dann abgebrochen. Eingabe per Hand ging aber, komischerweise hat er das Ziel aber in der Zeile korrekt bei der Sprachbedienung erkannt.
Verbrauch ist wenn man wirklich sparsam fahren WILL absolut in Ordnung allerdings steigt er unter Last ( etwas schärfer gefahren oder z.b. bergige Strecken ) exorbitant an.
Der TA macht seine Sache meines Erachtens sehr gut und ehrlicherweise muss man sagen das Auto fährt deutlich leiser als meine bisherigen E-Autos ( Tesla und Volvo ) extrem wenig Windergeräusche und angenehmes Abrollen auf mit den Ganzjahresreifen.
Unterm Strich finde ich die Bedienung / Software im Vergleich zu dem was ich bisher hatte erschreckend Schwach.
Bedienung / Software beide (Tesla Volvo) besser
Verbrauch / Effizienz Tesla klarer Sieger
Verarbeitung / Qualität Tesla letzter, Skoda bedingt durch die bessere Dämmung leicht besser als der Volvo.
Platzangebot Skoda spürbar luftiger als der Volvo und nur etwas weniger als ein deutlich größeres Model Y
Ladeplanung ist umständlich im Untermenü verschachtelt und man sieht nicht auf den ersten Blick die Restreichweite bei Ankunft dazu kein Filter für Ladesäulenanbieter und wenn man wie ich auf Langstrecke mit Tesla und EnBW oder Ewe Go Säulen arbeiten will und muss umständlich sortieren.
Unterm Strich ist mir der Hype um den Skoda etwas zu groß. Der Volvo (C40) ist trotz nachteiliger Verbrenner Plattform und Präsentation in 2021 ein erstaunlich gutes Auto was als Neuwagen leider preislich komplett abgehoben ist und dies wohl auch den Erfolg maßgeblich verhindert.