Beiträge von SvenElroq85

Da sind keine Clips oder ähnliches. Die Leisten sind lediglich gesteckt und halten ( oder sollten ) durch eine kleine gebogene Gummilippe. Mich wundert es beim Anblick dieser Konstruktion nicht dass es so auf Dauer nicht halten kann.

Im Prinzip ist es lächerlich, dass wir uns hier mit einem Serienproblem herum schlagen was wohl oder übel, mehr oder weniger, früher oder später jeden Elroq betreffen wird.

Ist es beim Enyaq auch ? Dann wäre das ganze Thema noch absurder wenn man dieses Problem schon länger ignoriert.

Ehrlicherweise finde ich die Idee mit dem Kleber nicht so verkehrt, allerdings widerstrebt es mir bei einem Neuwagen im mittleren fünfstelligen Bereich do it yourself Lösungen durchzuführen.

Im Prinzip sollte jeder Besitzer Skoda so lange aus den Zeiger gehen bis die eine Lösung anbieten.

Diese Woche die erste längere Fahrt ( Urlaub ) und dem Auto das erste Mal richtig auf dem "Zahn" gefühlt. Fazit für das wohl aktuell meistens gelobte Auto aus dem Konzern ernüchternd.

Direkt nach dem losfahren hat sich das Navi "aufgehängt" ( toller Start ), die Zieleingabe mit Sprachbedienung ist teilweise ein Witz. Während man im Navi von Tesla und auch von meinem vorherigen Volvo einfach das Ziel ( Sehenswürdigkeit ) sagen könnte ohne explizite Adresse findet der Skoda die Adresse überhaupt nicht oder er sucht "ein Sonderziel in der Nähe" das man dann wenn wenn man Glück hat und es wird angezeigt auswählen darf. Vor ein paar Wochen hat er Konsequent eine Adresse in die Schweiz verweigert per Sprachbedienung anzunehmen und 10 Minuten permanent "die Route berechnet" ohne das Ziel zu finden und dann abgebrochen. Eingabe per Hand ging aber, komischerweise hat er das Ziel aber in der Zeile korrekt bei der Sprachbedienung erkannt.

Verbrauch ist wenn man wirklich sparsam fahren WILL absolut in Ordnung allerdings steigt er unter Last ( etwas schärfer gefahren oder z.b. bergige Strecken ) exorbitant an.

Der TA macht seine Sache meines Erachtens sehr gut und ehrlicherweise muss man sagen das Auto fährt deutlich leiser als meine bisherigen E-Autos ( Tesla und Volvo ) extrem wenig Windergeräusche und angenehmes Abrollen auf mit den Ganzjahresreifen.

Unterm Strich finde ich die Bedienung / Software im Vergleich zu dem was ich bisher hatte erschreckend Schwach.

Bedienung / Software beide (Tesla Volvo) besser

Verbrauch / Effizienz Tesla klarer Sieger

Verarbeitung / Qualität Tesla letzter, Skoda bedingt durch die bessere Dämmung leicht besser als der Volvo.

Platzangebot Skoda spürbar luftiger als der Volvo und nur etwas weniger als ein deutlich größeres Model Y

Ladeplanung ist umständlich im Untermenü verschachtelt und man sieht nicht auf den ersten Blick die Restreichweite bei Ankunft dazu kein Filter für Ladesäulenanbieter und wenn man wie ich auf Langstrecke mit Tesla und EnBW oder Ewe Go Säulen arbeiten will und muss umständlich sortieren.

Unterm Strich ist mir der Hype um den Skoda etwas zu groß. Der Volvo (C40) ist trotz nachteiliger Verbrenner Plattform und Präsentation in 2021 ein erstaunlich gutes Auto was als Neuwagen leider preislich komplett abgehoben ist und dies wohl auch den Erfolg maßgeblich verhindert.

Das hatte bisher wirklich JEDER Elroq den ich gesehen hab. Komischerweise generelle bei der hinteren Beifahrertür. Obwohl die Befestigung auf der Fahrerseite exakt gleich ist hält sie dort besser. Für mich unerklärlich :(

Ich würde erstmal rechnen lassen und dann sieht man gleich ob der Händler versucht einen über den Tisch zu ziehen.

Ich war vor Jahren mal bei einem Seat Händler weil meine Frau einen neuen Leon wollte. Es war unmittelbar vor Modelwechsel vom alten zum neuen wo der alte im Internet mit knapp 27% Rabatt raus gehauen wurde.

Der Händler hat die Dreistigkeit besessen mit 3% Rabatt geben zu wollen. Dort hätte ich kein Auto mehr gekauft selbst wenn er mir 30% gegeben hätte. Mittlerweile ist er Pleite...

Bei mir geht's überwiegend. Leider ab und zu auch nicht, kann mir aber absolut keinen Reim drauf machen woran es liegt. Ich habe den Verdacht wenn das Auto nach Erreichen des Limits abstellt und ich nicht sofort abstecke sehe ich bei meiner Wallbox dass die regelmäßig wieder anspringt und 0,0 KW nachlädt. Vermutlich wenn im Stand der Ladestand unter das eingestellte Limit sinkt lädt das Auto wieder minimal nach...

Kein RS spezifisches Thema, aber die Mittelkonsole knarzt auch speziell wenn es warm ist auch hörbar. Das gibt es so beim Karoq und dem Ateca meiner Frau auch nicht. Selbst mein Tesla war da geräuschlos.

Man merkt hier definitiv dass hier "günstiger" verarbeitet wurde und "billigeres" Material verbaut ist als bei älteren Modellen.

Ich hatte einen C40 AWD, das "laut" Bezog sich lediglich auf die Klimaanlage bzw. den Kompressor. Fahrgeräusche sind beim Skoda in Summe besser bzw. leiser. Darum fällt der "grölende" Kompressor um so mehr auf...