Beiträge von SvenElroq85

Ja das hab ich gesehen. Bringt mir aber nichts. Ich würde gerne dauerhaft wissen wie sich der voraussichtliche Akkustand am Zielort verändert. Der Elroq ist mein erstes Auto aus dem VW Konzern und je länger ich das Auto im Alltag nutze stellen sich leider eklatante Schwächen bei der Software gegenüber Tesla und Volvo heraus die ich vorher als Elektro gefahren bin :(

Nicht falsch verstehen ich bin mit dem Auto zufrieden und ist qualitativ klar ein Sprung nach vorne allerdings was die Software anbelangt trotz neuestem was der VW Konzern zu bieten hat ein Rückschritt was ich so in der Form nicht erwartet hätte... Die Sprachbedienung vom Navi ist im Vergleich aus der Steinzeit und hat sich vorher stoisch geweigert eine Route in die Schweiz zu berechnen und ich musste es manuell eingeben, dazu findet es z.b. ein Hotel wo wir regelmäßig sind einfach nicht wenn ich es mit Namen im Navi suchen lassen.

Ich bin heute das erste mal eine Strecke mit Navi gefahren. Es wurde mir nirgendwo dauerhaft im Navi oder einer anderen Anzeige der voraussichtliche Akkustand bei Ankunft angezeigt. Man konnte es auch zwar verschachtelt in einem Untermenü auf den Bildschirm anzeigen lassen, aber dann hat die Anzeige die Hälfte des Monitors benötigt. Gibt es wirklich keine dauerhafte (minimalistische) Anzeige im Navi ?!

Hallo liebe Elroq Freunde :)

Mir ist es bisher nicht gelungen das die Anzeige "Ab Laden" nach dem Ladevorgang sich auf null resettet.

Vorgestern hab ich mit Photovoltaik Überschuss geladen bis zu Ladegrenze auf 80% dort hat das Auto dann die Ladung beendet. Bei der Wallbix hab ich gesehen das der Elroq so im 2 Stunden Takt immer wieder ganz kurz genuckelt vermutlich weil der Ladestand unter 80% gefallen ist.

Heute hab ich die Ladung vorher mit der App über die Wallbox beendet. Dann hat er logischerweise auch später nichts mehr gezogen.

Komischerweise wurde in beiden Fällen die Anzeige nicht auf null gestellt. Hab ich was übersehen bzw. was mache ich falsch :(

VG

Das habe ich nicht geschrieben. Ich sagte mich wundert es warum es niemand aufgefallen ist ;)

Eventuell ist es aufgefallen und als nicht relevant eingestuft worden. Ich persönlich finde es als mehr als nur störend im Vergleich zu zwei Autos aus dem Konzern die mir auch zur Verfügung stehen und meinem vorherigen Volvo und dem Tesla dafür und dem BMW vorm Tesla ;)

Ja, irgendwas muss ich auch machen. Das trübt die Freude am neues Auto leicht. Manchmal muss man sich schon fragen wie so etwas keinem Tester vor Serienproduktion aufgefallen ist :(

Das Auto fährt sich wirklich super, tolle Qualität, sehr gute Leistung, Verbrauch in Ordnung aber so etwas "banales" stört, mich zumindest, etwas :(

Zudem hab ich vorher mal etwas mit Infotainment gespielt und bemerkt es gibt schlicht und ergreifend keinen einfachen Zugang ins Internet wie z.b. bei Tesla oder meinem alten Volvo... Ich habe es nicht geschafft während ich auf jemand gewartet hab ein Video auf Youtube zum laufen zu bringen. Eventuell bin ich da etwas technisch unbegabt aber eigentlich dachte so etwas bekomme ich hin ohne Bedienungsanleitung :)

Leider hat mich ein Detail negativ überrascht. Ich habe noch NIE ein Auto gefahren mit so einer extremen Spiegelung in der Scheibe von der Abdeckung vom Lautsprecher im Armaturenbrett.

Wir fahren noch einen Karoq und einen Ateca in der Familie und gerade im Wechsel mit den Autos fällt das leider extrem negativ auf :(

Mich wundert dass es nur sehr überschaubar in den Foren zu Sprache kommt. Bei entsprechender Stand der Sonne finde ich es in Rechtskurven oder beim abbiegen, gerade in der Stadt bei geringen Geschwindigkeiten wo man tendenziell eher in die Nähe schaut extrem störend wenn nicht sogar Sicherheitsrelevant...

Ich fahre seit Jahren nur noch GJR, Verbrenner und Elektro. Ich konnte keinen höheren Reifenverschleiß bemerken. Im Gegenteil der Pseudo Allrad aus dem VW Baukasten rubbelt einem die Räder vorn und hinten ungleichmässig ist runter...

Bei meinem 400 PS Elektro Volvo fuhren die Michelin GJR an Werk nahezu gleichmäßig ab und der Verschleiß war geringer als beim Seat Ateca 190 PS Benziner mit Falken GJR. Es steht und fällt mit der Qualität der Reifen.

Bei mir kommt nix mehr anderes aufs Auto dieses hin und her gewechsle jedes halbe Jahr kann man sich sparen außer man wohnt vielleicht in den Alpen ;)