Beiträge von SvenElroq85

    Das mag schon sein, wenn man allerdings schon zwei andere Marken mit Elektroautos gefahren hat dann fällt es halt leider extrem auf wenn dir Konkurrenz ( in dem Fall Tesla und Volvo ) deutlich leiser bzw. teilweise überhaupt nix zu hören ist.

    Irgendwie scheint der VW Konzern das Thermo Management immer noch nicht so richtig im Griff zu haben.


    Weder mein Volvo C40 noch mein Tesla Model Y mit LFP (BYD) Akku hatten auffälige Probleme mit Temperaturschwankungen. Der BYD Akku war da sogar meines Erachtens das beste was es am Markt gab, dem war Kälte genauso egal wie Wärme. Mir unklar warum Tesla diesen Akku nicht mehr verbaut :(


    Ich bin auf meine erste Strecke in den Urlaub im August gespannt die zufälligerweise die gleiche ist wie letztes Jahr mit dem damaligen Volvo.


    Mein erster Tesla 2021 mit dem damaligen CATL LFP Akku der war bei Kälte ohne optimale Temperatur auch ein Drama aber seither hatte ich dahingehend nie wieder ein "Ladeprobleme".

    Die Aussage kam mehr oder weniger vom Händler auch ;) :D


    Allerdings ein schwacher Trost wenn man schon Elektroautos gefahren ist die es scheinbar deutlich besser können.


    Trotzdem danke ans Forum für das Feedback und beruhigt mich dann dass es wohl nicht zu ändern ist aber wenigstens kein Fehler vorhanden ist.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich die ersten Wochen mit meinem Elroq 85 hinter mir habe fällt mir auf dass unabhängig der Außentemperatur der Klimakompressor für meine Begriffe extrem laut ist. Hört sich an wie wenn ein Lüfter immer auf Voll läuft. Bei Temperaturen von 30 Grad + X für mich noch nachvollziehbar, allerdings hatten wir auch Tage wo es unter 20 Grad Außen hatte wo es sich immer noch gleich "gequält" anhört.


    Sobald man AC an im Klimamenü abstellt ist sofort Ruhe und fängt direkt wieder an wenn man AC anstellt. Da ich teilweise Nachts um 3 Uhr arbeite sind dort natürlich regelmäßig Temperaturen von 15 Grad rum und Mittags nach Feierabend teilsweise 25-30 Grad aber dieses "Lüftergeräusch vom Kompressor der Klima ist generell gleich laut und nervend.


    Kann das jemand ( oder mehrere ) von euch eventuell bestätigen das dies "normal" ist ? Meine Werkstatt sagt so lange die Klima kühlt ist alles ok und schiebt es darauf das halt ein E-Auto so leise ist das man alles deutlicher hört als beim Verbrenner. Wir haben noch 2 Verbrenner in der Familie da läuft die Klima unter gleichen Bedingungen aber definitiv leiser. Diese Aussage ist für mich leider nicht hilfreich und es macht den Eindruck als wenn die Werkstatt überschaubar "Ahnung" mit Elektro hat:-(


    VG

    Ich bin mit dem Verbrauch in Summe zufrieden, seit Abholung Anfang Mai 2300 km gefahren und Langzeitverbrauch direkt genullt. Bin jetzt bei 15,3 kWh/100km. Vernünftig gefahren mit seltener Ausnutzung des Potential des Autos ;) Wetter war allerdings logischerweise seit her fast durchgehend auf perfektem E-Auto Niveau...


    Ehrlicherweise MUSS man klar sagen, das Auto ist nach wie vor dahingehend nicht besser als mein alter Tesla ( Model Y Standard Range ). Leistungsmäßig sind die Autos fast identisch lediglich hat er Skoda den klar größeren Akku, was aber vom Gewicht kaum eine Rolle spielt ( seltsamerweise ).


    Der Tesla war unter identischen Bedingungen ( Strecke, Wetter ) eher laut Bordcomputer zwischen 14-15 kWh/100km zu bewegen. Allerdings waren dort die Ladeverluste etwas größer bzw. der Tesla hat die Angaben mehr "geschönt" als der Skoda. Was mir im direkten Vergleich aufgefallen ist die Schere beim Verbrauch geht mit steigender Geschwindigkeit und "digitalem" Strompedal zu Ungunsten des Skoda weiter auseinander. Höhere Geschwindigkeiten und "unnötig" starke Beschleunigung konnte der Tesla wesentlich besser weg stecken beim Verbrauch als der Skoda.