Beiträge von Wolfi

    Ich habe die Berührungslose Bedienung (Easy Open) der Heckklappe ebenfalls abgeschaltet!

    Ich hoffe, dass sich die Heckklappe nun nicht mehr von selbst öffnet oder schließt. Weiß jemand, ob man mit der Deaktivierung von Easy Open nun tatsächlich auf der sicheren Seite ist?

    Sie wollte sich einmal beim Laden selbstständig öffnen. Wenn ich sie nicht festgehalten hätte, dann wäre sie beim allerersten Laden gegen die Wallbox geknallt. Beim Beladen wollte sie sich einmal mit lautem Piepen schließen als ich mich mit Schlüssel in der Brusttasche in den Kofferraum beugte. Insgesamt gab es 3 derartige "Vorfälle", zweimal selbständig geöffnet und einmal selbständig geschlossen. Ich nehme mal an, dass das nur passiert wenn man hinter dem Kofferraum rumturnt oder dicht vorbeiläuft und zusätzlich den Schlüssel am Mann hat (bei mir z.B. in der Brusttasche).

    In der Bedienungsanleitung wird ja auch empfohlen, dass man sie in der Waschanlage und bei Tätigkeiten im hinteren Bereich des Autos ausschaltet. Und wenn man das nun mal vergisst? Dann hat man wohl die Bedienungsanleitung nicht beachtet und ist selbst schuld.

    Es ist tatsächlich nur eine Frage der Zeit, bis da etwas passiert.

    Ich hoffe auf eine Lösung des Problems. Ansonsten kann ich nicht meckern, es ist ein super Auto und übertrifft meine Erwartungen.

    Neuinstallation heisst das komplette Procedere wie der Erstanmeldung??? Ich kann mich erinnern dass

    das ewig gedauert hatte. Das alles nochmal neu eingeben? :(

    Nein, damit ist keine Erstanmeldung mit QR-Code im Infotainment scannen usw. gemeint. Man kann die APP auf dem Smartphone bedenkenlos löschen und wieder neu installieren. Nach der Neuinstallation muss man sich dann lediglich mit Nutzernamen und Passwort neu einloggen und einige Rechte bestätigen (z.B. Standortfreigabe erlauben). Das geht sehr schnell. Alternativ könnte man auch bei Android unter AppInfo - Speicherplatz den Cache leeren und die Daten löschen. Dann müsste man sich auch wieder neu einloggen. Das wäre die allgemeine Vorgehensweise, wenn die App abstürzt oder sich verschluckt.
    Jim Panse hat aber recht. Das wird in diesem Fall wohl auch nichts nutzen. Man kann da nur abwarten.

    Ich bin Rentner und benutze deshalb das Auto nicht zu festen Zeiten. Ich habe ein private Wallbox, aber keine Fotovoltaik für Überschussladen usw. Des weiteren lade ich nur etwa 2 bis 4-mal im Monat von etwa 20 - 30% auf 80%. Damit bleibe ich unter dem Strombedarf, bei dem ein Smartmeter überhaupt sinnvoll ist, weil das Smartmeter ja auch Geld kostet. Bisher habe ich immer Sofortladen genutzt und hatte damit 0 Probleme. Beim Anbieter Ostrom nutze ich momentan den sehr günstigen Tarif Simply Fair mit 13,74 Euro Grundgebühr + 23,25 Cent pro kWh.


    Meine Frage:

    Ist das in dem Fall überhaupt sinnvoll, einen festen Ladeort (zu Hause) einzurichten? Ich befürchte, dass ich mir damit mehr Nachteile als Vorteile einhandelt.


    PS: Man sollte auch beachten, dass man langfristig Probleme bekommen kann, wenn die Ladeklappe längere Zeit bei Sturm und Regen/Schnee offen steht. Es wurde im Enyaq-Forum und auch im ID-Forum von Ladeklappen berichtet, welche sich nicht mehr öffnen oder schließen lassen, hervorgerufen durch Korrosion des Schließmechanismus.

    Hier wird nur von höchstmöglicher Ladeleistung gesprochen.

    Die unterschiedlichen Batterien haben auch noch andere Eigenschaften. Ich denke hier z.B. an die Degeneration innerhalb eines Jahres. Das wurde zum Beispiel im Tesla-Forum thematisiert. Es gibt Batterietypen bestimmter Hersteller, welche am Anfang besonders stark degenerieren und später dann weniger. Andere degenerieren am Anfang nicht so stark, sondern mit mehr linearem Abfall über die Zeit.
    Was nützt einem eine Batterie mit hohem Peak, welche dann im ersten Jahr überdurchschnittlich viel Kapazität einbüßt?

    Ich glaube jedoch, dass darüber aktuell noch keine Informationen vorliegen oder es ist wie immer im Volkswagenkonzern geheime Verschlusssache.

    Das Ladekabel liegt bei mir unter dem Ladeboden für Notfälle. Ich habe zu Hause bereits eine Wallbox mit gestecktem und verriegeltem Ladekabel und unterwegs lade ich dann bei Bedarf eigentlich nur an Schnellladern mit angeschlagenem Ladekabel.

    Das kann ich genau so bestätigen. Ich habe auch bei meinem ID.4 gern die Geschwindigkeit um 3 km/h erhöht, bevor ich z.B. in die 50-er Zone eingefahren bin. Das geht jetzt nicht mehr. Man muss warten, bis die Voranzeige oben weg ist. Erst dann kann man die Geschwindigkeit anpassen. Das hat mich am Anfang irritiert.

    Der Vorteil ist, dass man die neue Geschwindigkeit wegdrücken und ignorieren kann., z.B. wenn eine Baustelle nicht mehr existiert.

    Nachdem ich das Video gesehen habe, bin ich mir jetzt sicher. Das Paket mit den Netzen und die Haltewinkel belasse ich im Unterboden dort wo sie sind, Diese Dinge stören wohl mehr als sie nutzen, aber das ist eine subjektive Entscheidung. Die "Hängematte" habe ich nahe der Sitze eingerollt eingehängt. Vielleicht kann ich die mal benutzen. Mit der Wendematte bin ich persönlich sehr zufrieden. Ich brauche da keine Wanne.

    Ich bin unter den Glücklichen mit einer ausgelieferten First Edition. Ich habe keine weitere Zusatzausstattung dazu geordert. Bis jetzt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Es ist alles dabei was ich brauche und optisch sieht das Fahrzeug sehr gut aus mit der zweifarbigen Lackierung und den 21 Zoll Felgen.
    Eines ist mir aber erst kürzlich aufgefallen: Auf den Einstiegsleisten an Fahrer- und Beifahrertür steht der Schriftzug "Enyaq". Das ist für mich aber kein Grund zur Beanstandung.