Beiträge von CommanderROR

    Ist schon sehr seltsam. Ich bin mit dem Elroq schon viele sehr kurvige Strecken gefahren und mit ist nicht ein einziges mal ein unangemessener Lenkeingriff aufgefallen. Im Gegenteil...ich hatte vorher ein Model 3 bei dem ich LA sehr vermisst hatte. Beim Octavia früher und jetzt beim Elroq funktioniert LA, auch wenn es "voll" aktiviert ist bei mir absolut organisch und unauffällig.

    Hmmm...ich verstehe nicht ganz. Wie und warum greift der LA denn ein? Normalerweise wird dieser in der Basis Einstellung doch aktiv, wenn man ohne zu blinken die Linie überfährt? Wie und wann greift er denn bei Dir ein?

    Im Grunde würde ich sagen...die Assistenten funktionieren i.d.R. problemlos. Plötzliche Bremsungen wie beim Tesla hatte ich hisher keine. Einzig die Tempolimits die hinterlegt aind stimmen manchmal nicht, da muss man dann eben manuell die korrekte Geschwindigkeit wählen. Ich habe derzeit alle verfügbaren Assistenten an und habe auch nicht vor daran etwas zu ändern.

    Ich fahre schon lange ausschließlich GJR. Auch bei Eis und Schnee hatte ich absolut keine Einbußen. Zudem werden die GJR bei jeder Generation besser und auch die kritischen Tests bei ADAC und co. empfehlen diese zunehmend. Solange man meine Billigheimer verwendet sondern bei Continental, Goodyear oder Michelin bleibt braucht man sich da keine Sorgen zu machen. Die einzigen Ausnahmen:

    Hohe Fahrleistung von 20000km um Jahr oder mehr und "Fahren im Grenzbereich", also gerne Vollgas auf der Autobahn, sportliche Fahrweise auf Serpentinen oder regelmäßige Ausflüge ins Gebirge im Winter.

    Leider gibt es derzeit wohl kein System bei dem es fehlerfrei funktioniert. Und diese Tatsache ist besonders "lustig" wenn man bedenkt, wie oft etwas von autonomen Fahren fantasiert wird.


    Fakt ist, dass es selbst für den menschlichen Fahrer oft nahezu unmöglich ist alles richtig zum machen. Dazu gibt es zu viele Regeln und Ausnahmen und die Beschilderung ist oft genug zweideutig.


    Ein automatisiertes System kann aber nicht mit Erfahrung, Bauchgefühl und Erfahrung reagieren, sondern braucht zuverlässig le Daten. Entweder ein zentrales Register in dem immer wirklich alles aktuell und richtig ist, oder eine Kamera-Erkennung die fehlerlos arbeitet. Am besten natürlich beides, aber im Moment sind wir davon weit entfernt und ich sehe auch wenig Bewegung in die richtige Richtung.

    Ja, Travel Assist ist wirklich eine tolle Sache.

    Allerdings ist meine Erfahrung in Deutschland, dass die Verkehrszeichen ziemlich oft falsch sind bzw. dass das System eben oft nicht klug genug ist, um zu wissen, dass ein Tempo 50 oder 70 manchmal ohne Schild endet.