Schau doch mal in den Rinstellubgen deines Smartphones,ob die Einstellungen für die Hintergrundaktivität richtig eingestellt sind. Gibt es suf dem Ymartphone vielleicht noch andere Bluetoothgeräte,die auf das Smartphone zugreifen? Beliebt könnte der Bewegungssensor von deiner Soysoftware der KFZ-Versicherung sein. Stichwort: Smartvertrag.
Beiträge von Elroq63
-
-
Selbstverständlich wird das gleich gehandhabt, die Regelung kommt von Skoda und den Händlern in Deutschland wurde von Skoda ganz konkret mitgeteilt, welche Bestellungen von der geänderten Batterie betroffen sind. Genau für diesen klar definierten Bestellerkreis galt/gilt:
Rücktritt innerhalb von 14 Tagen nach der Information durch den Händler oder aber 1.000 € Rabatt auf den Kaufpreis oder anteilig verteilt auf die Leasingraten. Wenn Dein Händler die Rücktrittsmöglichkeit nicht erwähnt hat, heißt das noch lange nicht, dass diese Möglichkeit nicht bestanden hätte innerhalb der genannten Frist.
Hallo in de Runde,
ich will gar nicht über den Akkuwechsel an sich philosophieren, das Thema ist ja eigentlich reichlich ausgetauscht.
Mich interessiert viel mehr, ob eine / r von den Betroffenen, die auch einen Leasingvertrag haben, von der Volkswagen Finance Service einen neue Leasingrate mitgeteilt bekommen haben.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die 1000 € durch die Anzahl der Leasingmonate dividiert werden, um dann von der alten Leasingrate abgezogen werden? Ich habe weder von meinem Händler noch von der VWFS bislang etwas schriftliches bekommen. Ist das eigentlich so üblich?
Sonnige Grüße aus der Region Hannover
-
Mal eine neue Anekdote für den Wartesaal. Wenn das mit meinem Autohaus und der Volkswagen Financial Service so weiter geht, bin ich bald aus dem Wartesaal raus. Sollen die doch ihr Fahrzeug behalten.
Hier meine neuesten Erkenntisse zu meiner Bestellung, perönliche Daten wie Leasingvertragsnummern und Namen habe ich gelöscht:----schnipp----
Sehr geehrter Herr XXX, sehr geehrtes Team in der Disposition / Verkaufsleitung
Hier kommen, wie in dem heutigen Telefonat besprochen, die Kopien der Leasingverträge 1 und 2 für das bestellte Fahrzeug, sowie die Bestätigung des Batteriewechsels für die 82 KWh.
Jetzt zur Chronologie:
Am 21.03.2025 habe ich die Bestellung und den Leasingvertrag 1 (Vertragsnummer XXX, Ausstellungsdatum 19.03.2025) unterschrieben.
Am 27.03.2025 hat mir Herr XXX erläutert, dass bei der Bestellung / Leasing von dem o.a. Datum ein Fehler in der Auslieferung enthalten war (Lieferdatum 06/2026 statt 06/2025). Laut Aussage von Herrn XXX war es der Leasingbank nicht möglich, das Lieferdatum auf Juni 2025 zu ändern. Daraufhin wurde der o.a. Leasingvertrag storniert und ein neuer Leasingvertrag aufgesetzt (Vertragsnummer YYY, Ausstellungsdatum 27.03.2025). Wegen dieser Änderung sollte sich der Lieferzeitpunkt von Juni 2025 auf Anfang bis Mitte Juli 2025 verschieben. Ich habe seit dieser Zeit keine schriftliche Bestätigung über die Bestellung / Leasingvertrag, weder von der Firma Autohaus 5 km südlich von Hannover
, noch von Skoda Deutschland, noch von Volkswagen Finance Service (VWFS) erhalten. Alle weiteren Informationen zu der Bestellung sind bisher lediglich mündlich gelaufen.
In der Woche nach Ostern 2025 habe ich im Verkauf angerufen, Herr XXX war zu diesem Zeitpunkt im Urlaub, und nachgefragt, was es mit einem im Internetforum (welches hier wohl gemeint ist
) bereits breit diskutierten Batteriewechsels und einer Preisänderung auf sich hat. Mir wurde zugesichert, dass nach dem Urlaub von Herrn XXX die Angelegenheit geklärt wird. Am 15.05.2025 schließlich wurde mir der Vordruck zur Zusatzvereinbarung zum Leasingvertrag wegen des Lieferantenwechsels der 82 KWh-Batterie per E-Mail übermittelt, welches ich am gleichen Tag zurück geschickt habe. Im Vorfeld war es nicht möglich, mir mitzuteilen, wie sich durch den gewährten Preisnachlass für den Batteriewechsel die Leasingrate verändern wird. Ich habe somit sozusagen die Katze im Sack gekauft (unterschrieben).
Am Donnerstag, den 22.05.2025 habe ich auf telefonische Nachfrage meinerseits die Information erhalten, dass das Fahrzeug mit einem Wunschlieferdatum zum 12.08.2025 im System eingetragen steht. Ich stelle mir die Frage, wer diesen Wunschtermin gesetzt hat, ich war es nicht. Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass die Auslieferung zwischen dem 28.07.2025 und 25.08.2025 erfolgen soll. Die Frage nach der nun zu erwartenden Leasingrate wurde dahingehend beatwortet, dass ich diese Information von der VWFS kurzfristig schriftlich erhalten werde. Also wurden am 22.05.2025 auf wieder nur Nebelkerzen ohne belastbare Informationen verbreitet.
Heute, 02.06.2025, habe ich mich mit der VWFS telefonisch in Verbindung gesetzt, um nachzufragen, wie es mit einer schriftlichen Bestätigung des Leasingvertrags und, ganz wichtig, mit der Höhe der Leasingrate aussieht. Zu meinem größten Erstaunen wurde mir mitgeteilt, dass der Leasingvertrag mit der Nummer YYY im April 2025 storniert wurde. Leider konnte oder wollte der Mitarbeiter von der VWFS mir keine Angaben liefern, durch wen und warum dieser Leasingvertrag storniert wurde.
Ich fahre seit fast 45 Jahren Fahrzeuge, hauptsächlich der Marke aus Rüsselsheim (einmal Fremd gegangen mit einem VW Golf). Bislang waren alle Fahrzeuge junge Gebrauchtfahrzeuge oder Fahrzeuge, die bei einem Autohaus sofort verfügbar waren. Das jetzt bestellte Fahrzeug ist das erste Fahrzeug, was ich bestellt habe. Nach diesem ganzen Hin und Her bin ich mir fast sicher, dass dieses auch das letzte Bestellfahrzeug sein wird. Aus meiner Sicht wird hier viel Kontrollarbeit auf die Kunden abgewälzt. Der Kunde ist quasi für die Qualitätssicherung in der vertraglichen Abwicklung zuständig. Das ist nicht das, was ich mir von der Volkswagen Group, der Marke Skoda und dem Autohaus (siehe oben) gewünscht habe.
Ich bitte bis zum 10. Juni 2025 um schriftliche Bestätigung, dass nunmehr ein gültiger Leasingvertrag vorliegt, mit der Angabe über die Höhe der Leasingrate. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Lieferung des Fahrzeug zwischen dem 28.07. und 25.08.2025 erfolgt.
----schnapp----
Ach ja: Ich hatte bei meinem Verkäufer um eine E-Mailadresse von der Verkaufsleitung oder Disposition gebeten. Ich erhielt die E-Mail-Adresse Disposition@xxx. Die E-Mail kam natürlich zurück, weil es sie nicht gibt. Ich kann mittlerweise gar nicht mehr soviel essen, wie ich k....n könnte.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Hätte ich mir doch lieber den Tesla kaufen sollen?
-
Hallo Hocri,
Ich empfehle, noch einmal das Stromsystem zu überdenken. An eine Schukosteckdose permanent 16 A zu ziehen, wird nicht lange gut gehen, die Kontskte sind dafür nicht ausgelegt. Bei 10A bekommst du ca. 2,3 bis 2,4 kw in deinen Ellroq.Wie lange willst du laden?
Bei einer vernünftig verlegten 400 V-CEE-Dose kannst du 11 kw laden. Du erst aber eher selten von 0 bis 80 % Prozent laden. Meistens lädst du alle paar Tage deinen Verbrauch nach. Die Zeit wird es zeigen.
Mobile Wallboxen gibt es reichlich im Netz. Bitte auch an Paragraph 14a EnWG denken.
-
-
Ich glaube, hier schlägt wieder die German Angst zu. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein BEV-Fahrer einfach stur weiterfährt, wenn das Fahrzeug bei einem SOC von unter 10 % anfängt zu leuchten und zu bimmeln und damit anzeigt, dass es Hunger hat. Wie schon oben geschrieben, wird dich der ADAC oder wer auch immer zur nächsten Ladesäule transportieren, vorzugsweise Schnelllader, damit du zügig weiter kommst. Damit wäre der Pannenhilfe auch genüge getan.
Vielleicht ist der Post von Johannes_NRW auch nur hypothetisch.
Meine Ladesituation wird wie folgt aussehen: 80 % werde ich zu Hause an der mobilen Wallbox mit 11 KW laden, da ich sehr häufig auch in Hamm bin und mir die Kosten für eine zweite Wallbox sparen möchte, kommt dort in die Garage nur eine 400 V-CEE Dose und mein ständiger Begleiter nach Hamm wird meine mobile Wallbox sein. Das werden vielleicht 10 % meines Ladevolumens sein, der Rest ist dann für andere Strecken vorgesehen. Ich hoffe ja inständig, dass die Skoda-App bis dahin die Ladeverläufe vernünftig speichern kann, um das mal auszuwerten. Aber noch fehlt mir ja das entsprechende Fahrzeug dazu
Sonnige Grüße aus der östlichen Region Hannover.
-
Ich habe ihn mir letzte Woche sogar 3mal live vor Ort angesehen.
Sind nur ca. 5,5 Std. Fahrtzeit von Hannover nach Herning.
Einmal Zwischenladen in Brokelande -Ost
-
Also, wie kann ich meinem Elroq beibringen, mir auch eine etwas langsamere, aber deutlich sparsame Alternative anzubieten?
Besten Dank vorab!
Moin El Newbie,
Auch wenn due es nicht wolltest, ich habe jetzt eine Tour von TÜ nach FN mit ABRP geplant. Der erste Vorschlag ging ebenfalls mit der Riesenschleife über die Autobahn mit den entsprechenden Verbräuchen. ABRP bietet mir aber eine kürzere Strecke mit +17 Minuten an, der Verbrauch wsr deutlich geringer.
Es gibt auf den vielen Videos Matthias Speicher für den Enyaq ein Vidro mit Routenplanung via ABRP, die man, so meine ich, irgendwie auf den Enyaq spielen konnte.
Mir fehlt noch Elroq zim Ausprobieren aber ich glaube, dass du mit eine Fremdnavigation bessere Ergebnisse erzielen wirst.
Gruß
Ralf
-
..... Die Geduld hatte ich nicht. So wurde es ein Fahrzeug , dass beim Händler frisch eingetroffen war.
Nun ist es ein Elroq First Edition mit MAXX, Sport und Wärmepume in Timiano-Grün/Black-Magic Perleffekt geworden.
Verzichtbar wären die Zweibarblackierung und die 21 Zoll Felgen gewesen, dafür geht es schnell!
Kaufvertrag 12.05.25, Abholung 22.05.25
Geduld du haben musst, junger Padawan. 🤣
-