Beiträge von Elroq63

ist aber auch merkwürdig, mal so und anders verbaut - wollen die das mit absicht/versehentlich, unwissend verbaut haben?

Mein Reifenhändler hat von den sogenannten „Silent“-Reifen abgeraten. Der innen verarbeitete Schaumstoff macht das Recyceln der Reifen fast unmöglich. Eine Reparatur des Reifens, wenn man sich einen Nagel eingefahren hat, soll dort auch nicht möglich sein. Deswegen bekommt mein Elroq nur ganz normale GJ-Schuhe von Conti.

Ich bin Anfang September zu Octopus gewechselt. Lieferbeginn Ende Oktober. Mein Smartmeter wird noch vorher installiert.

Das würde mich wundern, wenn Octopus in der kurzen Zeit einen Smartmeter liefern könnte.

Ich bin seit März bei der Krake und habe vor 4 Wochen ein Entschuldigungsvideo bekommen, dass es noch dauert. Die am Strommarkt beteiligten Firmen bekommen es nicht geregelt, Bezug und Einspeisung vernünftig mit Smartmetern abzubilden. Angeblich Softwareprobleme. 😇😇

Ja. Siehe Speichers OBD-Video und Dashboards.

Wer nicht hören will, muss schnell laufen :)

Da habe ich heute nach der Anleitung von Matthias meinen OBD-2 Stecker eingebaut und die Car-Scanner-App installiert. Matthias hat deutlich darauf hingewiesen, dass eine OBD-Stecker nach Erreichen der Busruhe als Manipulationsversuch gewertet werden könnte und der Elroq / Enayaq beschwert sich mit einer entsprechenden Lautstärke (Alarmanlage).

Was mache ich? Ach komm, passiert schon nichts. OBD-Stecker an der Schnittstelle gelassen und die App auf Datenerfassung gestellt. Nach ca. 15 Minuten kamen mir noch unbekannte Geräusche aus der Garage in meine Ohren. Okay, dann also doch den Stecker ziehen.

Ich weiß jetzt, wie sich die Alarmanlage im Elroq anhört. ^^

Seit Donnerstag haben wir nun endlich unseren Elroq und am Freitag ging es auf unsere Hauptstrecke von Sehnde, östlich von Hannover, nach Hamm. Gestartet mit 88 % SOC, angekommen mit 38 % SOC und mit einer Restreichweite von 196 km. Okay, wir hatten knapp 20 ° C aber damit steht fest: Auch im Winter können wir unsere Standardstrecke bequem abspulen.

Richtig begeistert bin ich vom ACC, dass Fahrzeug passt sich dem vorherigen Fahrzeug gut an. Wenn ich dann auf die linke Spur wechsele, schnurrt er gleich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Am interessanten fand ich ACC in der Stadt im Kolonnenverkehr. Macht richtig Spaß :)

Ich verabschiede mich nun endgültig aus dem Wartesaal. Ich konnte heute meinen Pantau bei unserem Händler abholen. Insgesamt ein schönes Auto.

Leider hat sich das Drama mit meinem Verkaufsberater bis zum bitteren Ende heute Nachmittag durchgezogen. Ich hatte vor der Unterschrift noch explizit bei ihm nachgefragt, was mit der manuellen Heckklappe gemeint ist. Ich hatte dieses extra mit einem Fragezeichen in der Ausstattungsliste versehen. Es ging nämlich nämlich um die Höhenbegrenzung für die Heckklappe, die ich nämlich bei meinem Garagentor benötige. Ich kann mich noch um daran erinnern, dass er sagte, dass mit der manuellen Heckklappe das Öffnen über den Griff an der Klappe und das Schließen über den Knopf gemeint ist. Das „Kicken“ wäre die elektrische Öffnung. Er hat es mir bei dem Vorführer sogar noch gezeigt.

Heute die große Ernüchterung: Nix mit Schließen über Knopf und Begrenzung der Aufstellhöhe. Auf meinen Einwand, dass wir über etwas anderes im März gesprochen haben, meinte er nur lapidar, dass er sich nicht mehr daran erinnern. Er hätte jetzt auch keine Lösung für mein Problem parat. Ich könnte den Kerl in der Luft zerreißen. Morgen geht die Diskussion mit dem Verkaufsleiter weiter.

Leicht gefrustet ging es mit Pantau nach Hause und erst einmal in die Garage gefahren. Bei geöffnetem Garagentor geht es nicht, da dengelt die Heckklappe an das Tor, kannte ich schon von meinem alten Zafira. Ich hatte die Befürchtung, dass die Heckklappe bei geschlossenem Tor an die Decke kommt. Zum Glück habe ich da nach ein paar Zentimeter Platz. Also muss ich wohl weiter nach vorne in die Garage fahren, um das Fahrzeug zu beladen oder entladen :cursing: :cursing: :cursing:

Lange Teile kann ich nur draußen laden oder ich muss rückwärts in die Garage fahren, wenn das Ladegut bei Regen nicht nass werden soll.

Man, man, man. Ich freue mich schon auf den Anruf von Skoda Deutschland, wenn die ihre Zufriedenheit bei mir abfragen. Ich hoffe, der Mensch an der anderen Seite hat Zeit mitgebracht.

So, dass soll meine letzte Meldung hier im Wartesall sein.

Ich wünsche den noch Wartenden die erforderliche Geduld und den noch vor der Unterschrift befindlichen einen besseren Verkaufsberater als ich ihn hatte.

Man liest sich in den anderen Threads.

So, ich werde mal so langsam anfangen, meinen Platz im Wartesaal aufzuräumen. Mein 85er ist am 01.09.2025 vom Band gerollt und am 12.09.2025 bei meinem Händler eingetrudelt. Mittlerweile habe ich die VIN und auch die Papiere für die Anmeldung zu Hause liegen.

Kennzeichen sind auch schon da. Dienstag oder Mittwoch geht es zur Zulasssungsstelle und am Donnerstag ist es bei mir endlich auch so weit: Pan Tau wird bei uns zu Hause einziehen.

Meine Zeit im Wartesaal nähert sich mit Riesenschritten dem Ende zu. 😃