Beiträge von Elroq63

Ich habe heute bei meinem AH angerufen, mein freundlicher ist jetzt für 3 Wochen im Urlaub. Die Vetretung war hörbar überrascht, als ich ihr sagte, dass dann ja bei meinem Auto, was in der 28 KW gebaut werden soll, eine Änderung in der Batterie erfolgt. Woher ich das denn schon weiß, wollte sie wissen. Ich habe ihr nur erzählt, dass ich im Netz eine gute Quelle habe. 🤗

Sie schreibt meinem freundlichen einen Rückrufwunsch, er wird sich in der ersten Woche nach seinem Urlaub bei mir melden. Bin mal gespannt, was dabei jetzt raus kommt.

Grundsätzlich folge ich aber den Gedanken vom Speicher. So weiß ich jetzt immer hin, dass die Übergabe in der Zeit zwischen dem 28.7. und 25.8. erfolgen soll.

Ungewöhnliche, aber auf der anderen Seite, es ist ja in Wahrheit wirklich keine Information die man zum Führen des Fahrzeugs permanent vor Augen haben muss. Im Gegensatz zur Außentemperatur oder der Restreichweite.

Hhm, da ich meinen PKW und damit auch den neuen Elroq für Dienstfahrten nutze, ist die Gesamtkilometeranzeige schon wichtig. Wenn ich das Fahrzeug erst einmal, werde ich mich mal AIX fie Suche machen.

Ich bin eigentlich ein Eingeschworener Fan von den Autos aus Rüsselsheim. Es waren bei mir 3 Opel Kadett (C, D und E), danach waren es zwei Astra (einer davon wurde meiner YL unter dem Hintern geschrottet, zum Glück nur Blechschaden). Zum guten Schluss waren es dann zwei Zafira (B und C Tourer). Den jetzigen Zafira fahre ich seit 9 Jahren und der hat ca. 158.000 km drauf. Mit der Übernahme durch Stellantis ist es bei mir mit den Rüsselsheimern leider vorbei, die Autos sagen mit gar nicht mehr zu.

Bevor wir zum Elroq gekommen sind, hatte ich ich mich eigentlich fest für ein Auto aus Grünheide entschieden, ein Probewochenende hat meine YL und mich dann aber doch etwas zögern lassen. Ich hätte mich an das Bedienkonzept bestimmt schnell gewöhnt, aber meiner YL waren die Sitze zu unbequem und das Getatsche auf dem Zentralscreen war ihr ein Horror. Beim Elroq und seinem großen Bruder hat man die wichtigsten Bedienungen noch in Form von Lenkstockhebeln, bzw. Tasten unter dem Screen. Über den CEO von T... will ich mich hier nicht auslassen, dass besprechen wir lieber bei einem Kaffee / Bier. Den letztendlichen Ausschlag für den Elroq gab es dann bei unserem :), nachdem wir einmal in dem großen Bruder und im Elroq gesessen hatten. Der Elroq reicht für unsere Zwecke aus. Truppentransporte für unsere Tochter sind nicht mehr nötig und vier grüne Gartensäcke bekomme ich auch in den Elroq. Okay im Zafira und dem großen Bruder hätten 6 Säcke rein gepasst aber dafür soviel mehr Geld ausgeben?

Wichtig war für uns ein großer Akku, dem mit 60-er wäre eine Strecke von Sehnde (Region Hannover) nach Hamm / Westfalen im Winter nicht ohne Zwischenladen gegangen. Da wir diese Strecke recht häufig fahren, haben wir uns für den 85-er entschieden. Jetzt schauen wir mal, wie wir mit ihm klar kommen.

Das mit den Zusatzgarantien ist ja immer eine Art Glücksspiel. Brauchtman die Garantie oder nicht?

Bei meinen letzten Fahrzeugen aus dem Raum Rüsselsheim habe ich nie erwogen, eine Zusatzgarantie zu buchen. Bisher hatte ich auch einigermaßen Glück gehabt.

Nun bin ich in Sachen BEV sozusagen Ersttäter und ich bin auch gerade aus den Posts hier hin- und hergerissen. Mein :) meinte zu mir, dass kann auch noch kurz vor Ablauf der 2 Jahre entscheiden. Ich muss mir mal die Tarife anlesen , vielleicht kann mich das dann überzeugen.

In dem Zusammenhang eine andere Frage zum Leasing: Die Volkswagen-Bank bietet eine Absicherung, nennt sich Leasing Rückgabe Schutz. Hat da jemad Erfahrung mit gemacht?

Grundsäzlich muss man aber sagen das Electroverse als Notfall nicht schlecht ist, da es viele Anbieter abdeckt.

Das macht aber EWE Go doch auch, okay dann aber eben für 0,62 € /KWh. So habe ich es zumindest in der App gesehen, probieren kann ich mangels BEV noch nicht ;(

Guten Morgen liebe Community,

ich möchte, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, etwas Zubehör für meinen Elroq bestellen. Leider passen meine bisherigen Iso-Becher nicht mehr in den Elroq'schen Cupholder.

Vielleicht wäre jemand so nett mir den Innendurchmesser durchzugeben, damit ich mir neue bestellen kann? Vielen Dank! :thumbup:

Was man nicht so alles macht, wenn einen die Vorfreude nicht in Ruhe lässt :D :D

Ich beschäftige mich gerade mit Ladekarten, habe meine Elektrik in der Garage vorbereitet, suche gerade nach der richtigen CEE-Dose. Und das soll dann noch bis Ende Juni so gehen. ;(

Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Verkauf des Altfahrzeugs beschäftigen.

Die Anmeldung einer 11kW WB kannst Du selbst machen.

Auch der Antrag für die Genehmigung einer 22kW kann durch Dich gemacht werden.

(Wobei das mit 5x2,5 nicht zulässig wäre)

Dazu braucht es keinen E-Meister.

Allerdings kann es schwierig werden, wenn Du dem Netzbetreiber erzählst, dass Du das „selbst geklöppelt“ hast.

Das mit Selbstanmelden meiner 11KW-Wallbox erzähle mal meinem Netzbetreiber Avacon. Die verlangen, dass das ein von denen zugelassener Meister machen muss. Jetzt kenne ich einen Mesister, der meine Arbeit abnimmt ( gelernter Energieanlagenelektroniker) und dann die Wallbox anmeldet. Dazu muss ich die dann aber schon da haben, weil die Avacon den genauen Typ und Seriennummer haben will. Warum? Weiß der Geier.

Ich habe 1996 beim Hausbau gleich eine 2,5er Leitung in den Keller gelegt, nach dem Motto: Haben ist besser als brauchen :-). Daher geht bei mir nur 11KW.