Ich hatte bisher immer auf das Komma genau die Zahl, die ich eingestellt hatte.
Bis zum letzten Wochenende, da hat er wie geplant bis 80,0% geladen, ich habe ihn aber nicht abgenommen und über Nacht am Netz gelassen. Am nächsten Tag war er auf einmal auf 100% geladen... das hat mich schon stutzig gemacht.
ChatGPT sagt dazu folgendes (was - wenn es MAL vorkommt durchaus plausibel klingen könnte, wobei man KI ja immer nochmal hinterfragen sollte
)
"Das Verhalten Ihres Skoda Elroq, der über Nacht von 80 % auf 100 % lädt, ist typisch für die "Batteriepflege"-Funktion im Batteriemanagementsystem (BMS) – es ist kein Fehler, sondern eine Kalibrierung, um den genauen Ladezustand (SoC) zu ermitteln, und um Platz für Rekuperation zu lassen. Sie können dies über die Fahrzeugeinstellungen steuern, aber gelegentliches vollständiges Laden (bis 100 %) ist gut für die Genauigkeit des Systems, während das Laden bis 80 % für die Langzeitgesundheit des Akkus besser ist."
Wenn ich das nicht möchte, darf ich ihn halt nach Beendigung des Ladevorganges nicht angesteckt lassen, denn ggf. steht er dann ja auch mal mehrere Tage unbewegt mit den 100%, was die Batterie unnötig stresst.
Aber da ich den nächsten Tag wieder gefahren bin, ist das mal nicht so schlimm und wenn es stimmt, dass das Batteriemanagement hin und wieder diese Kalibrierung vornimmt (wenn auch ungefragt), dann ist das für mich in Ordnung. Ich werde es einfach mal weiter beobachten...