Beiträge von Elton

    Da hast du recht - hab ich mir auch gedacht.... aber vielleicht hat er ja dennoch etwas reserve - auf jeden Fall wenn ich mit 100% losfahre, rekuperiert er ganz normal... die 100% werden wohl das sein, was uns zur Verfügung steht, daher gibt es ja brutto und netto Angaben - also 77% zu 82 bzw, 85)??

    Zumindest ist das mit der Kalibrierung plausibel...

    Ich hatte bisher immer auf das Komma genau die Zahl, die ich eingestellt hatte.

    Bis zum letzten Wochenende, da hat er wie geplant bis 80,0% geladen, ich habe ihn aber nicht abgenommen und über Nacht am Netz gelassen. Am nächsten Tag war er auf einmal auf 100% geladen... das hat mich schon stutzig gemacht.

    ChatGPT sagt dazu folgendes (was - wenn es MAL vorkommt durchaus plausibel klingen könnte, wobei man KI ja immer nochmal hinterfragen sollte ;) )


    "Das Verhalten Ihres Skoda Elroq, der über Nacht von 80 % auf 100 % lädt, ist typisch für die "Batteriepflege"-Funktion im Batteriemanagementsystem (BMS) – es ist kein Fehler, sondern eine Kalibrierung, um den genauen Ladezustand (SoC) zu ermitteln, und um Platz für Rekuperation zu lassen. Sie können dies über die Fahrzeugeinstellungen steuern, aber gelegentliches vollständiges Laden (bis 100 %) ist gut für die Genauigkeit des Systems, während das Laden bis 80 % für die Langzeitgesundheit des Akkus besser ist."


    Wenn ich das nicht möchte, darf ich ihn halt nach Beendigung des Ladevorganges nicht angesteckt lassen, denn ggf. steht er dann ja auch mal mehrere Tage unbewegt mit den 100%, was die Batterie unnötig stresst.

    Aber da ich den nächsten Tag wieder gefahren bin, ist das mal nicht so schlimm und wenn es stimmt, dass das Batteriemanagement hin und wieder diese Kalibrierung vornimmt (wenn auch ungefragt), dann ist das für mich in Ordnung. Ich werde es einfach mal weiter beobachten...

    Unter 6 Grad sind die Sommerreifen nicht mehr geeignet - unabhängig von Schnee. Seid ihr in Köln immer darüber? Wir bekommen im Osten von Frankfurt Frost nächste Woche.

    Ich sage mal so: völlig egal wie gut die Reifen greifen und wie vorsichtig man selbst fährt.... wenn einem im Winter jemand in die Karre fährt, dann freut sich die Versicherung über Sommerreifen, weil das Fahren mit Sommerreifen bei winterlichen Bedingungen als grob fahrlässig gilt. Es kann eine Mithaftung und somit eine Mitschuld zugesprochen werden, selbst wenn der andere Fahrer den Unfall hauptsächlich verursacht hat.


    Das würde mich maßlos ärgern...


    Moin


    Bin Heute etwas mit den Winterrädern gefahren.

    Je nach Fahrbahnbeschaffenheit sind die Reifen flüsterleise.

    die Conti T870 sind aber auch genial! :thumbup:


    Ich hatte die auf nem Octavia (okay, Gewicht und Reifengröße etc. nicht wirklich vergleichbar) und war auch super zufrieden - in der letzten Saison hab ich die sogar den kompletten Sommer über gefahren - super Fahreigenschaften und kein nennenswerter Abrieb!

    Top Dinger! Hätte ich auf dem Elroq auch genommen, wenn ich nicht die AllSeasons hätte haben wollen, weil ich keinen Bock mehr auf Wechsel habe.

    Mit denen bin ich auch bisher (ca. 4 Wochen, 800 km inkl. Autobahn) top zufrieden - super Grip, super leise! :thumbup:

    Ich muss jetzt mal was Positives über meinen Skoda Händler loswerden. Ich habe über reifen.com meine Winterräder ausgewählt und versandkostenfrei zum Skoda Händler liefern lassen. Der Händler hat gestern die Räder geprüft (war mir wichtig, da ich im Fall der Fälle keine Lust auf Schadensabwicklung mit dem Onlinehändler hatte), montiert, Probefahrt gemacht/Räder angelernt, die Sommerräder verpackt und eingeladen. 4 Sommerräder 20" passen übrigens in den Kofferraum.

    Das ganze hat 36 € beim Händler gekostet. Das kann nie und nimmer kostendeckend sein außer es gibt kickback (soll mir natürlich recht sein).

    Ich bin immer noch verblüfft.

    Wow - das ist in der Tat unüblich und mehr als korrekt! :thumbup:

    Ich habe mir super günstig Mückenschutz für die Autofenster geholt... damit kannst du die Fenster einen Spalt öffnen, damit du frische Luft hast und es beschlägt nicht so über Nacht...

    Trotzdem kommen keine Viecher rein :)
    Die sind in der Regel auch schwarz und im Zweifel kann man die Dinger auch doppelt nehmen (sind wie Damenstrumpfhosen), dann ist das auch blicktdicht... Für die Frontscheibe gibt es im Wohnmobilzubehör gute Silber-Matten, die nicht nur Sonne abhalten, sondern eben auch blickdicht verdunkeln.... die haben Saugnäpfe und passen natürlich nicht 100% für den Elroq, aber da wird man schon fündig. Klar gehen auch die üblichen Winter-Auflagen außen auf der Frontscheibe, genauso wie hinten.


    Also: alles für günstig Geld verdunkelt und Mückenfrei belüftet 8)

    Habe meinen Elroq auch mit genau diesen Rädern bestellt (warte noch ...), da mir die Wechselprozedur auf den Senkel geht! Das sind - laut meinem Freundlichen - die einzige Option hinsichtlich der Mischbereifung vorne / hinten. Gibt es da schon Erfahrungswerte bzgl. der Fahreigenschaften?

    bisher noch nicht; lasse die erst im Laufe des Oktober aufziehen. Aber grundsätzlich bin ich mit Conti sowohl bei Sommer- als auch Winterreifen bisher immer super gut gefahren. Haltbarkeit, Geräusch, Fahrverhalten und bremsen bei Nässe und Schnee.... alles bisher perfekt. Was anderes erwarte ich hier in der Tat bei den GJR auch nicht...