Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fahrtwind eine Menge auszumachen scheint. Habe in der vergangenen Woche eine Strecke von 280 km, davon ca. 200 km hinter LKW, zurückgelegt und hatte einen Verbrauch von 16,5 kwh/100km (Durchschnittsgeschwindigkeit 71 km/h). Ich hatte ein Fahrrad auf dem Heckträger. Das fand ich recht wenig im Vergleich zu den anderen aktuellen Verbräuchen bei kalten Temperaturen, die üblicherweise bei mindestens 21 kwh/100km liegen.

Ja gut, das ist schon immmer so gewesen. Windschatten bringt richtig viel.

Ich müsste suchen, ob ich das damals fotografiert hatte, aber in meiner Erinnerung dürften das unter 3 ltr/100km gewesen, als ich mal mit dem Octavia per ACC ne lange Strecke hinterm LKW war.

• Auf dass sich alle Elroq "Neufahrer" auf den Frühling freuen:

Bei ähnlichem Fahrprofil und ca. 1700 km / Monat hatten wir basierend auf Messwerten (MySkoda/evcc) den niedrigsten Verbrauch im September mit 12,6 kWh/100km (14,3 mit Ladeverlusten) und den höchsten Verbrauch im Januar mit 19,7 kWh/100km (23,6 mit Ladeverlusten)

Über den Frühling, Sommer, Herbst lag der Verbrauch ziemlich ähnlich bei ca. 15,5 (16,5)

Vermutlich resultiert die Abweichung im September darin, dass weder geheizt, noch gekühlt werden musste, jetzt im Winter bei Temperaturen konstant im Minusbereich ist die Batterieheizung das Problem.

(Laternenparker, Kabel zur Wallbox ca. 30m)

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Das ist schon seeehr wenig, schiebst du das Fahrzeug ohne Klima und Heizung?

"Ich muss ja fahren, meine Frau schiebt immer, allerdings nur im Stadtverkehr, außerorts ist sie zu langsam."

Dein Einwand passt ! hab nochmal nachgedacht.

Die heftige Abweichung nach unten ist wohl nicht nur auf das Klima, sondern auf ein anderes Fahrprofil zurückzuführen.

Im September waren wir urlaubstechnisch nur auf Landstrassen und auch nur ca. 1500km unterwegs.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Nein, es zählt nur der Verbrauch während der Fahrt. Gesamtverbrauch mit Nebenverbrauchern -welche auch immer- ist nicht ersichtlich (aber wünschenswert).

• Nein, es zählt nur der Verbrauch während der Fahrt. Gesamtverbrauch mit Nebenverbrauchern -welche auch immer- ist nicht ersichtlich (aber wünschenswert).

Der Verbrauch geht nur dann nicht mit rein, wenn du an der WB hängst. Wenn das stimmen würde was du sagst, würde der Verbrauch in Stand auf Null stehen macht er aber nicht.