Beiträge von Beni

    Ich hab am 7.10. eine Email bekommen, aus der ich entnehme, dass das sehr wohl auch für Bestandskunden gilt - vermutlich aber nur für welche, die bisher nicht viel geladen haben (ich hab auf der enBW-Karte immer noch nur meine erste, ca. 10kWh "starke" Testladung drauf)


    Zitat von Email 7.10.

    schön, dass Sie sich bereits für unseren EnBW mobility+ Ladetarif S entschieden haben. Erleben Sie jetzt, wie einfach das Laden in Deutschlands größtem Schnellladenetz sein kann. Laden Sie im Aktionszeitraum Ihr erstes Mal bei EnBW und sichern sich damit Ihr persönliches Start-Guthaben in Höhe von 20 €.*




    So einfach geht´s:

    1. Bis zum 31.10.2025 mind. 20 kWh an EnBW-Ladestationen laden
    2. Gutschein für Ihr 20 € Ladeguthaben per E-Mail erhalten und in der EnBW mobility+ App einlösen
    3. Guthaben für Ladungen an EnBW-Ladestationen bis zum 31.12.2025 verwenden

    Ich werd das in zwei Wochen verbraten, weil ich da eh ne längere Fahrt vor mir hab.

    Dito, selbes hier.

    Für den seltenen Fall, dass ich mal weiter weg muss, schalte ich die Ladegrenze Autoseitig auf 100%, und packe einen Ladeplan in EVCC.

    (Es zieht immer das kleinere/zuerst erreichte Ladelimit)

    Die Opportunitätskosten sind schon ein Faktor, der eingerechnet gehört.

    10.000€ Unterschied im EK bedeuten 600€ entgangene Aktienrendite (6% p.a. sind mit einem world etf mit geringer TER nicht unrealistisch). Das ganze ist aber auch keine lineare funktion, sondern ecponentiell über die Laufzeit! Die 600 sind nur der Anfang.


    Wir haben als Alternative auch auf den Jogger geschielt. Gut, das wir den nicht genommen haben. Ich hätte die Wahl eines Hybriden bereuht.

    Um genaue Aussagen zur Belastbarkeit deiner gewünschten oder vorhandenen Wallbox zu bekommen, wirst du dich an den Hersteller wenden müssen oder diese, so vorhanden, selbst öffnen und schauen, was für ein Schütz darin verbaut ist. Auf jeden Fall kommen die Schaltzyklen im Viertelstunden-Bereich günstige Schütze sehr wahrscheinlich an das Ende der Lebensdauer, und das in wenigen Jahren.

    In einer günstigen Wallbox für 300 oder weniger Euro kann kein Schutz verbaut sein, welches alleine deutlich über 300 € kosten wird.

    Auch das Solarladen mit Überschuss und permanenten Zu- und Abschaltungen wird das Schütz nicht gerade schonen. Klar sind beim Überschussladen die Leistungen meist nicht sehr hoch, aber die Mechanik wird trotzdem beansprucht.

    Danke für die Ausführungen.

    Ich hab hier nen Akku im Keller, üblicherweise habe ich da nicht dauernd on/off. Bisher waren fast alle Ladungen non-stop; gut war aber auch Sommer.

    Mal sehen, wie das jetzt in der Übergangszeit ist. Aber die Steuerung ist so, dass nur bei genügend Überschuss UND wenn genug Strom im Keller ist eingeschalten wird. Alles andere ist dann override, und da muss ich per Hand ausschalten (oder wenn halt die Ladegrenze erreicht wurde).