Frostschutz bei Auslieferung?

• Wilde Vermutung: da das Fahrzeug beim Verkäufer aufbereitet wird, ist da vermutlich GAR NICHTS ab Werk drin (oder ein Minimum). Der Akku wird ab Werk ja auch nicht auf 100% geladen, und zusätzliche Flüssigkeit kann im dümmsten Fall nur Fragen aufwerfen.

Ich muss morgen eh die Werkstatt anrufen, da frage ich mal nach. Bin mir aber fast sicher, dass das vom Händler gemacht wird.

• Einfach riechen. Den Alkohol sollte man feststellen. Normalerweise haben Werkstätten nur ein Gemisch mit Frostschutz, Teil war eine Inspektion nie klar ist, wie lange das Gemisch genutzt wird.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Ja. Manche Sommerfüllung verträgt sich nicht mit der Wintersache und dann flockt / verstopft es!

Habe ich ebenfalls noch nie gehört und bei Recherchen im WWW habe ich keine Beiträge diesbezüglich gefunden.

Im Gegenteil findet man häufig die Aussage, dass mischen möglich ist. Es wird nur deshalb abgeraten, da ein korrektes Mischverhältnis zur Sicherstellung des Frostschutz bis -20° oder -30° nur schwerlich sichergestellt werden kann.

Was mich allerdings erstaunt, dass teilweise empfohlen wird, das Wischwasser jeweils zum Winter und Sommer entsprechend auszutauschen, da Wischwasser mit Frostschutz im Sommer verschiedene "Nachteile" haben soll.

Das habe ich in meinem schon recht langen Autofahrer Leben auch noch nie praktiziert ;) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Beitrag von yeti-rider ()

Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: OT, Vollzitate, persönliche Ebene etc - wie oft soll ich noch darum bitten, 1. die Netiquette zu beachten, 2. bitte Vollzitate zu vermeiden und 3. den persönlichen Kram aus dem Forum herauszuhalten? Nervt Euch bitte gegenseitig (!) per PN und lasst die Gemeinschaft in Ruhe. Danke. ().
  • Beitrag von laberlaber ()

Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: OT, Vollzitate, persönliche Ebene etc - wie oft soll ich noch darum bitten, 1. die Netiquette zu beachten, 2. bitte Vollzitate zu vermeiden und 3. den persönlichen Kram aus dem Forum herauszuhalten? Nervt Euch bitte gegenseitig (!) per PN und lasst die Gemeinschaft in Ruhe. Danke. ().