Beiträge von Beni

    Ich hab gelesen, dass ein Rabattschutz nicht immer übertragbar ist.

    D.h. dass bei Versicherungswechsel dann der neue Versicherer den Vertrag so einstuft, wie er ohne Rabattschutz gewesen wäre.

    Wenn man nicht wechselt (weil z.B. die Huk halt schon meistens ziemlich günstig ist), d.h. loyal ist, kann sich das aber sicher lohnen.


    Also trotzdem etwas aufpassen.

    Es geht nicht nur um die Unfallgefahr (und die ist leider doch erhöht).


    Eines der Probleme, die ein Tempolimit mindern würde, ist die Spreizung der unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

    Die verursachen nämlich viele Brems- und Beschleunigungsmaneuver, die bei einem gleichmäßigeren Verkehrsfluss nicht auftreten.

    Wenn der Vordermann bremst, musst du auch bremsen und zwar ein klein wenig stärker, als dieser. Der Hintermann von dir macht das ebenfalls so. Und das schaukelt sich so weit auf, dass ganz hinten bei hoher Verkehrsdichte stop-and-go rauskommt.

    Das ist mit einer der Hauptursachen für diese komische „Ziehatmonika“ auf der Autobahn. Das Problem ist, dass der Verkehr sich punktuell stark verdichtet.

    Das wird alles deutlich entzerrt, wenn alle zwischen 120 Uhr 130 fahren würden.


    Das Thema ist inzwischen gut untersucht, ließ dich gern mal rein.

    Also ich fand kürzlich (Verbrenner; Montags zur Mittagszeit) 110-120 als sehr angenehm.

    Die ganzen Lichthupenwegnötiger ziehen links vorbei, und man kann relativ entspannt von der rechten auf die mittlere und wieder zurück wechseln (und dabei ein bisschen Windschatten vom LKW mitnehmen).

    Ich fand das sehr deutlich merkbar entspannter, als ich daheim angekommen bin, als genau die selbe Strecke unter vergleichbaren Bedingungen ein paar Tage vorher mit 130-160, hier meistens links und Mittelspur im Wechsel.


    Dass das auch Spritsparender war, ist ein willkommener Nebeneffekt.


    Von dem her begrüße ich ein Tempolimit auf 130. Ich bin sicher, das ist im Regelfall "schnell genug", und es gibt halt auch genug Studien die zeigen, dass das das Optimum ist, was Sicherheit vs. Reisedauer ist. Und von Österreich kenne ich es, dass es ab der Grenze entspannter wird, einfach weil alle ähnlich schnell unterwegs sind und durch die deutlich geringeren Geschwindigkeitsdifferenzen insgesamt alle entspannter, sicherer und schneller(*) ankommen.

    (*) Ja, schneller. Weil alle insgesamt eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahren können. Einzelne sehr schnelle Fahrer sind dann natürlich langsamer am Ziel, aber der Durchschnitt hebt sich.

    aber das wird jetzt wirklich OT.

    Danke für die Info mit der kostenlosen Ladekarte im Mai.


    Hab ich soeben nachgeholt, Tarif S.

    Den Aktivierungscode per Mail erhalten, und die kostenlose Ladekarte angefordert 8)

    Danke ebenfalls euch zwei, ich hab jetzt auch registriert und die Gratis-Maikarte geordert :)