es wird bemängelt das der Eigenstromverbrauch recht hoch ist, kann dass jemand bestätigen?
Welches ist die Quelle zu dieser Aussage?
es wird bemängelt das der Eigenstromverbrauch recht hoch ist, kann dass jemand bestätigen?
Welches ist die Quelle zu dieser Aussage?
Ah, lustig, ich habe DIch dann missverstanden, dachte wir sind wieder beim ODB. Es ist der bekannte Battery Guard, der wird wohl von sehr vielen benutzt und bringt auch seine eigene App mit. Sehr einfach zu installieren und macht, was er soll für schmalen Taler. Historische Werte werden gepuffert, die App zeigt maximal 5 Tage an, es kann in der APp aber in 5-Tages-Schritten vor- und zurückgeblättert werden. Zusätzlich kann man alle Daten exportieren.
Benötigt ein Handy mit Bluetooth, und man muss schon sehr dicht dranstehen, dass eine Verbindung zustande kommt. Es findet keine Verbindung mit dem Auto-Datenbus statt.
Link zum Hersteller (da gibt es auch die Anleitungen und Erklärungen für alles):
Nie wieder Startprobleme: intAct Battery-Guard | intAct
Link zu Amazon:
Hallo Thosch - ich benutze die gleiche Hard- und Software wie Matthias, also den VLink iCar 2S mit der "CarScanner"-App (verfügbar auf iOS und Android).
Matthias hat bei sich einige Dashboards veröffentlicht, die habe ich so übernommen, aber die "Camping"-Ansichten gelöscht, da ich mit denen keinen Mehrwert für mich sehe.
betreffs Ladevorgang, auch bei AC Ladung?
Ja, das ist auch meine Info. Es halten sich aber hartnäckig Grüchte, dass die HV Batterie auch nachlädt, wenn die 12V einen zu niedrigen Ladestand hätte.
Ja, der Server hatte wieder ein Problem, meine 1-Punkt-Einsammel-Challenge war gegen 08:30 auch sehr harzig langsam.
Grundsätzlich: das ist bei der Mehrheit definitiv nicht so.
Hast Du Dich schon mit der Einstellung des HUDs (Höhe, im Infotainment anpassbar) auseinandergesetzt ?
Können andere Faktoren bei Dir ausgeschlossen werden ? Brillenträger ? Sitzposition in Abhängigkeit des eigenen Körpers ? Sehen das Beschriebene auch andere ?
Es wurde bereits festgestellt, dass je nach Individuum gewisse physikalische Einschränkungen greifen. Im Zweifelsfall ab zur Werkstatt und anschauen lassen, vor allem wenn auch andere dies so wahrnehmen.
Aktuell steht Ruby seit letztem Samstag an der Ferienwohnung im schönen Tirol auf 2000m Höhe. Hochvolt-Akku steht bei 56% / 215km, interessanterweise nicht mehr aktualisiert seit dem 17.01.2026 (zum Thema "App-Update-Frequenz").
Ich habe ja auch den Battery Guard mit an der Batterie hängen und ich teile Euch gerne den Status der letzten Tage... Insgesamt misst die App drei Werte, wobei ein Wert wohl getrost ignoriert werden kann, weil der immer falsch ist: nämlich der SoC. Dieser springt wild umher, offenbar abhängig vom Batterietyp, den man in der App konfigurieren kann. Vielleicht verstehe ich das auch nicht richtig, da nix erklärt wird in der Anleitung.
Dazu gibt es noch die Informationsfelder Spannung und Temperatur. Wie Ihr sehen könnt, ist die 12V mit -7 Grad über die Nacht sehr gut durchgefroren. Wenn nachmittags die Sonne rumkommt, gibt es eine Erwärmung mit Temperaturanstieg, der sich offenbar auch auf die Spannung auswirkt.
Wichtig ist für mich erstmal, dass die Spannung über 12V bleibt und das klappt bei den Minustemperaturen der letzten Tage eigentlich ganz gut und auf stabilen Level.
Wider allen Aussagen im Forum sehe ich keine Aktivität der Hochvoltbatterie, dass diese automatisch bisher irgendwas nachgeladen hat. Am Freitag Nachmittag geht es an die TIWAG Ladestation für die Heimfahrt, da wird dann sicher nochmal nachgeladen.
Ja, da müssen die was im Backend checken, irgendwas klemmt mit dem Profil.
Genau, und das konnte die App noch nie, ist seit Enyaq-Zeiten so. Und da fragt der Säbelzahntiger auch nicht als Erster danach.
Ich habe den iCar 2S und lassen den eigentlich dran. Das Anschlagen der Alarmanlage kommt daher, dass der sich automatisch mit Eurem Handy verbindet und dann aktiv wird. Ich habe bei mir die automatische Verbindung deaktiviert, damit klappt das eigentlich. Neulich hatte ich es aber einmal, da ging der Alarm los, ich war aber auch nur wenige Minuten vom Auto weg, da hat sich das Telefon/Auto nochmal verbunden, weil die Busruhe noch nicht eingekehrt war.
Steht das Auto bei mir länger, ist des eigentlich sicher. Heute zB. steckt der ODB-Dongle im Auto, welches vor der Ferienwohnung und wenn ich dran vorbeilaufe, geht auch nichts los.
Der Schalter für das automatische Verbinden befindet sich übrigens in der Car Scanner App selber: Settings (Zahnrad-Icon), dort "Adapter" und ganz unten kommt "Connect on Launch" - für die, die es mal ausprobieren möchten.