Beiträge von Jim Panse

    Eventuell zu den Wetterbedinungen:

    • bei Regen - auch wenn es etwas mehr war - hatte ich weder mit dem Enyaq noch dem Elroq Ausfälle der Assistenten. Klar, ab irgendeinem Zeitpunkt, wenn es richtig schüttet und die Kamera/das Radar nicht mehr die Strasse oder andere Autos "sehen" kann, dann schaltet es das ACC oder Spurführung aus.
    • bei Schneefall werden leider das Radar und die Kamerabereiche nicht abgetaut, das war aber schon bei meinem Passat und meinem GLK so. Wenn es dann pappigen Schnee hat, bleibt natürlich alles an der Front und Scheibe hängen, und Kamera/Radar sind blind.

    Da wird man in den nächsten Jahren wohl nicht viel Verbesserung erwarten dürfen, das sind Situationen, bei denen auch die beste Technik nicht mehr arbeiten kann.

    Rausfahren konnte ich noch immer, auch bei mir beim Testen zu Hause an der Tiefgarage. Beim rückwärtigenRangieren bricht es dann ab, sobald ich zu Nahe an ein paar Dingen bin, die hinter dem Auto stehen und auch ein Träger der etwas von der Wand absteht, aber nicht in den Parkplatz ragt, trägt dazu bei. Beim Rausrangieren interessiert es das Auto offenbar nicht so, weil nach vorne und gerade kein Hindernis ist.

    Es hat halt nur 2 Einstellungen: 2D Karte fix nach NORD oder eine 2D/3D Karte in Fahrtrichtung. Die 3D-Karte zeigt je nach Position ein wenig mehr Streckenverlauf, da die sich "neigt", um den 3D-Effekt zu erzielen.

    Witzigerweise hatte ich das Szenario genau neulich in einem (älteren) Einkaufszentrum. Rechts eine Wand, hinten eine Wand und der Nebenmann hat so dicht neben meinem Elroq geparkt, dass ich die Fahrertür maximal 20cm aufbekam, was inkompatibel zu meinen Körperdimensionen ist. Da war ich echt froh, dass ich das Remote-Parking schon konfiguriert hatte und den Wagen langsam aus der Lücke nach vorne Rollen lassen konnte.

    So kenne ich es auch mit den "..." in der Tafel und die Information dazu würde eigentlich das Kartenmaterial liefern. Bin erst wieder am Wochenende da in der Gegend, wo die Schilder hängen und werde es dann mal probieren, wie es sich verhält. Aber ich bin da sehr bei Ulf, dass das so nicht funktioniert, sondern die Info woanders herkommt.

    Ein weiter vorn gebrauchtes Argument das eine .pdf aufwändig wäre weil zu viel Korrektur gelesen werden muss passt auch nicht. Ich glaube nicht das eine Korrektur bei einer Online-Variante entfällt. Wenn das Online-HB geändert würde lässt sich schnell das .pdf-File ändern.

    Immer wenn Du ein PDF erstellst, welches die Standardveröffentlichungsmethode verlässt, hast Du im QA-Sprech ein "unkontrolliertes" Dokument, d.h. es ist ein Dokument, dass bei Erstellung bereits veraltet wäre. In einer Firma mit QA wirst Du daher selten ein laufzeitgeneriertes PDF erhalten, sondern eines, dass zwar aus dem "Online-Material" erstellt wird, aber trotzdem nochmal vom QA gegengeprüft werden muss. Da gibt es dann noch Vermerke rein, mit Zeitstempel und Referenzen.


    Dass das technisch möglich ist, brauchen wir nicht drüber zu sprechen. Es ist das, was noch dahinter steht. Und ein Konzern der Grösse von Volkswagen wird nichts rauslassen, ohne dass irgend eine QA-Massnahnme über das Dokument gelaufen ist.