Die Fragen bleiben nicht wirklich offen, im Gegenteil, deine Informationen helfen (zumindest mir) schon ein Stück weiter, da sie das ganze Procedere etwas begreiflicher machen ![]()
Et kütt wie et kütt! Danke dir!
Die Fragen bleiben nicht wirklich offen, im Gegenteil, deine Informationen helfen (zumindest mir) schon ein Stück weiter, da sie das ganze Procedere etwas begreiflicher machen ![]()
Et kütt wie et kütt! Danke dir!
Jo, da schließe ich mich an... wie oft habe ich meinem Jüngsten zuliebe schon den Sprachbefehl in den von ihm erkorenen Autonamen ("Rocky" - in Anlehnung an einen Charakter aus einer bekannten Kindersendung
) geändert und wie oft hat das System diesen Namen schon vergessen... immer diese Demenz ![]()
Mal ne Frage in die Runde: welches ist denn der aktuelle Stand bei eurer Fahrzeugsoftware? In einem anderen Thread bin ich über die Angabe "Version 5.6" gestolpert, womit die gerade kürzlich ausgelieferten Fahrzeuge bzw. die in der Auslieferung befindlichen Fahrzeuge ausgestattet sein müssten.
Bei meinem Elroq 85 Sportline (Lagerfahrzeug vom Händler, CoC ist auf den 17.03.2025 datiert) ist der aktuelle Softwarestand laut App 5.4, ein Update scheint nicht verfügbar zu sein. Besteht bei der 5.4er eigentlich schon die Möglichkeit des OTA-Updates oder muss das Fahrzeug für ein Update zum Händler? Sofern die 5.4er bereits für OTA offen ist - wie lange kann man denn in etwa rechnen, bis das eigene Fahrzeug mal an der Reihe ist bzw. was ist als Zeitabstand ab Veröffentlichung zu lange, wenn nichts kommt?
Danke HJA - ich glaube, ich muss das etwas mehr präzisieren, denn das hatte ich nicht damit gemeint 😊
In meinem Fall steht das Fahrzeug vollständig verschlossen auf dem Stellplatz. Komme ich dann zum Fahrzeug, kommen diese Signaltöne. Ist mir gestern Abend nochmal aufgefallen. Ich kann es an keinen äußeren Umständen etc. festmachen, es passiert auch nur gelegentlich.
Jorin, danke, dass du das mit der Heckklappe ansprichst. Das ist mir in den letzten Wochen tatsächlich auch aufgefallen, dass sich die Heckklappe nicht immer sofort öffnen lässt - egal, ob ich es über den Taster der Heckklappe oder über den Schlüssel versuche. Scheint so, als wäre das Fahrzeug in dem Moment zu tief in der BUS-Ruhe 🙊
Mir ist es im Übrigen auch schon passiert, dass ich die Heckklappe über die Taste am Schlüssel zwar öffnen, aber dann nicht mehr schließen konnte.
Was mir auch in letzter Zeit aufgefallen ist: ab und an, wenn ich mich dem (länger stehenden) Fahrzeug nähere, höre ich ein oder zwei kurz aufeinander folgende Pieptöne - hat da jemand aus dem Stegreif die Erklärung für?
Für den Beta-Test wurde inzwischen eine neue Version der App (8.6.0) veröffentlicht. Neue Funktionen (s. auch beigefügten Screenshot) sind Hinzufügen von Ladestationen (Fahrzeuge mit Software 5.4 und neuer) und das automatische Vorheizen des Innenraums bei aktivem Ladevorgang.IMG_7928.png
Andere Betrachtungsweise: wenn ich bei Skoda ein Wartungs- und Inspektionspaket abschließe, für dass ich 48 Monate lang mit 33 EUR im Monat (bei 25tkm Laufleistung) insgesamt gesehen 1.583,- EUR bezahle, würde mich jede Inspektion 791,50 EUR kosten. Selbst wenn ich dann noch ein Leihfahrzeug mit 20,- EUR pro Tag berücksichtige, sind wir bei 771 EUR für eine Inspektion - bei allem was recht ist, aber das erscheint mir extrem hoch, erst recht dann, wenn ich die hier genannten Preise für die Inspektion beim Enyaq lese.
Mal ne Frage, via Suche hab ich nichts gefunden (zumindest wurde mir kein Treffer als Ergebnis genannt): wie ist das bei Škoda mit dem E-Call-System geregelt? Wann muss hier die Batterie getauscht werden und wie hoch sind dafür die Kosten?
Wenn wir hier über Preise für die Inspektion alle 2 Jahre in Höhe von 600€ reden, bekomm ich Tränen in die Augen… Ich habe gerade am Montag unseren Hyundai Santa Fe PHEV in der Jahresinspektion gehabt (Laufleistung liegt unter 15tkm pro Jahr), zusätzlich war die Batterie vom E-Call-System zu wechseln (alle 3 Jahre) und habe mal eben 630€ locker machen müssen. Alleine E-Call hat knapp die Hälfte der Rechnung ausgemacht. Und nächstes Jahr steht dann wieder eine große Inspektion an, das werden dann auch wieder gute 600€ sein.
Da sind mir 600€ alle 2 Jahre vergleichsweise „niedlich“…
Das tut er auch - wenn du ihn manuell auf 100% stellst. Der Battery Care Mode hat standardmäßig 80% als obere Grenze eingestellt. Sprich wenn du den Battery Care Mode manuell überschreibst, setzt er sich beim nächsten Mal wieder automatisch auf 80% zurück.
Ich habe mir meine bei PR-Folia bestellt (allerdings noch nicht montiert). Bei der Auswahl, welche Folie ich am besten nehme, habe ich auf den Ratschlag des Mannes meiner Schwägerin gehört, der selbst in einem Autohaus arbeitet und Erfahrungen mit den Folien hat: keine zu dünnen Folien kaufen, da die nicht lange halten bzw. keinen vernünftigen Schutz bieten. Am besten Folien mit mindestens 200 Mikrometer oder mehr als Stärke.
Auch mir hat mein Händler mitgeteilt, dass ich sie bei meinem Leasingfahrzeug vor Rückgabe nicht entfernen muss.