Die Anlage läuft derzeit noch auf 100% Einspeisung.
Vielleicht war das mit den 1000 kWh etwas missverständlich, die habe ich nur für eine Berechnung als Beispiel herangezogen. Die Anlage wirft im Jahr knappe 7.000 kWh ab, bei einer installierten Leistung von 8,33 kWp wäre der 7er Speicher auch nicht überdimensioniert.
Eine Erweiterung der Anlage ist derzeit nicht vorgesehen, wäre auch nicht mehr genug Platz für. Allenfalls der Austausch der Module wäre eine Option (aktuell sind Module mit 255W Leistung verbaut, da sind wir heute schon in ganz anderen Dimensionen). Der Austausch kommt aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Betracht, weil ich dann die Leistung erhöhe und damit dann die aktuell gültigen Vergütungssätze bekommen würde. Ausgetauscht wurde bisher nur der Wechselrichter aufgrund Defekts des alten.
Zu den Vergütungen für eigenverbrauchten Strom: die gibt es für Bestandsanlagen, die in den entsprechenden Zeitraum fallen durchaus noch, wurde mir auch vom Netzbetreiber nochmal so bestätigt. Auch ein Arbeitskollege, der seine Anlage erst im weiteren Verlauf nach Inbetriebnahme (2011) auf Eigenbedarf umgestellt und mit einem Speicher erweitert hat, bekommt die volle Einspeisevergütung und die Eigenverbrauchsvergütung, wie ich eben zufällig erfahren habe.
Das mit den Ausführungen bezüglich größerer Speicher und den Wintermonaten ist mir bereits bekannt