Das Problem ist bei mir ebenfalls aufgetreten. Eine Lösung dafür ist mir bisher nicht bekannt. Da ich heute Termin für die Zulassung habe, werde ich es mal bei der Zulassungsstelle ansprechen, ob denen das bzw der Hintergrund bekannt ist.
Beiträge von jpbecker
-
-
-
Bei mir (Leasing) ist der Brief heute beim Händler eingegangen. Er wird den Brief an die Zulassungsstelle schicken (hausinterne Vorgabe), damit ich das Fahrzeug nächste Woche anmelden kann. Er hat mir einen Scan vom Brief zukommen lassen, Onlinezulassung ist aber nicht möglich, das System akzeptiert die FIN nicht (Meldung: Fahrzeug ist oder war im Ausland zugelassen). Anzahlung wird nächste Woche vor Abholung überwiesen.
-
Ich versuche mir das gerade mal anhand der hier aufgezeigten Beispiele durchzurechnen, was (für mich) mehr Sinn macht: im Herbst bei den 21", die mein 85er Sportline haben wird, auf GJR wechseln (die Pneus kommen auf ca. 860,- EUR, SR werden eingelagert und zum Leasingende nach 48 Monaten wieder aufgezogen) oder 19" Felgen aus dem Zubehör besorgen und mit WR bestücken (je nach Felgenmodell und Pneus sind das dann gute 1.750,- EUR; div. Angebote bei Kleinanzeigen liegen auch mit 1.500,- EUR knapp darunter). Das Fahrzeug wird nicht im Tiefschnee/Wintersport bewegt.
Welche Ersparnis im Verbrauch könnten die 19" gegenüber den 21" bringen? 1,5 bis 2 kWh pro 100km? Unterstelle ich mal bei meiner Jahreslaufleistung von um die 22 tkm eine Nutzung von ca. 10 tkm in der WR-Zeit, Hätte ich bei einem Minderverbrauch von 2 kWh Verbrauch und einem kWh-Preis von 0,28 EUR (Wallbox) mal gerade 56 EUR im Jahr gespart. Da muss ich aber doch relativ lange fahren, bis ich die Differenz zwischen GJR 21" und Komplett-WR 19" raus habe. Oder übersehe ich da was?
Bei meinem Kona hab ich während der Haltedauer (3,5 Jahre, 75tkm) gerade erst jetzt zum Ende 2 neue Sommerreifen benötigt, bei den Winterreifen hätte ich wahrscheinlich auch für die nächste Saison 2 neue benötigt. Heißt, ich dürfte voraussichtlich 2 Sätze GJR benötigen?
-
-
Das mit den Papieren ist nicht so ganz ungewöhnlich. Ich habe mit einem Händler einer anderen Marke (der aber schon bei diversen Marken gearbeitet hat) gesprochen. Die Händler müssen die Neufahrzeuge, die sie bestellen meist auch zwischenfinanzieren, so dass auch bei denen die Hausbank (Marke) ins Spiel kommt. Die behalten wohl zur Sicherung - wie bei unseren Finanzierungen und Leasing - den Brief erst mal bei sich. Wird das Fahrzeug ausgeliefert, fordert der Händler bei der Hausbank den Brief an und sendet dann entweder den Brief an den Kunden oder an die Zulassungsstelle.
Erklärt mir zwar immer noch nicht, warum mir mein FSH nicht zumindest mal den Sicherheitscode auf der ZBII geben kann, damit ich das Fahrzeug online zulassen kann (er wählt nämlich die Variante des Versands an die Zulassungsstelle, sobald er selbst den Brief bekommen hat), aber egal
-
Mal im Kontext zum CO2-Austausch der Wärmepumpe gefragt: ist beim Elroq (ersatzweise mangelnder Erfahrungswerte beim Enyaq) der Austausch der Kühlflüssigkeit beim Akku vorgesehen? Die knapp 150€ für den CO2-Austausch sind da nämlich echt überschaubar…
-
Plausible Erklärung, danke. Ist scheinbar wieder so ne Programmierer-Geschichte: eine zielgerichtete korrekte Meldung ist kontraproduktiv
Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert, bis der Brief seitens Skoda Leasing beim Händler eintrifft? Auch bei mir ist Geduld nicht gerade eine Kernkompetenz
-
Ein kurioses Schmankerl: ich habe um den Spaß mal die Onlinezulassung des Elroq gestartet, da mir die FIN des Fahrzeugs vorliegt. Mit der FIN geht´s in der Onlinezulassung auch als solches los. Gebe ich die FIN ein, erscheint nach kurzer Wartezeit folgender Hinweis:
ZitatKein Online-Vorgang möglich
Wir haben festgestellt, dass das Fahrzeug im Ausland zugelassen ist oder war. Daher handelt es sich um die Erstzulassung eines gebrauchten Fahrzeugs in Deutschland. Leider können wir diesen Vorgang derzeit nicht über das Online-Portal anbieten. Bitte wenden Sie sich an Ihre Zulassungsstelle.
Bitte was?!?
Ich habe also ein fabrikneues Fahrzeug beim Händler stehen, das laut Vertrag kein Reimport ist. Wie kann das dann möglich sein? Hat jemand ne Idee?
-
Die Überführungskosten sind gestaffelt, wohl je nach Entfernung zum Händler - aber auch da scheint es - innerhalb der Bundesländer und bei gerade mal 30km Entfernung zwischen zwei Händlern - Unterschiede zu geben. Händler 1 wollte 1.220€, Händler 2 1.149€ (beide Händler im Saarland).
Ob du die zahlst oder der Händler in den Rabatt einrechnet, hängt von den Verhandlungen ab, in aller Regel zahlst du aber als Käufer diese.