Beiträge von jpbecker

    Da ich auch bei RSU bestellt hatte: ja, die Kompletträder werden bei denen wohl so entsprechend gut verpackt geliefert (was leider den Schaden an 2 Felgen nicht verhindert hat, denn die Macken waren schon vorher drin).


    Die Felgen scheint RSU aber beim Hersteller bzw Großhändler direkt abzurufen und zum Kunden schicken zu lassen. So war es zumindest mal bei meinen 2 Felgen, die sie als Austausch geliefert hatten. Absender war die AD Vimotion GmbH (Oxigin & Carmani Felgen), als Notiz war die RSU angegeben.


    Im Falle von DeeSpinne dürfte es möglicherweise auch so gelaufen sein, denn er hat ja nur die Felgen - ohne montierte Pneus - bekommen. Spielt aber letztlich keine Rolle.


    DeeSpinne: Drücke dir die Daumen, dass der Austausch durch RSU ebenso zügig und unkompliziert wie bei mir über die Bühne geht 👍🏻

    Jap, da schließe ich mich an. Das Felgenhorn ist beschädigt, wenn nicht sogar verzogen. Das wird lustig, wenn du da Reifen drauf montierst und diese auswuchten willst. Da ist auch wahrscheinlich die Struktur der Felge geschädigt.


    Lass dir keinen Knopf an die Backe nähen von wegen Preisminderung, bestehe auf einen Austausch oder tritt vom Kauf zurück.

    Das wundert mich allerdings. Die THG-Quote ist fahrzeug-, nicht haltergebunden. In den FAQs der THG-Quotenhändler heißt es ja auch, dass ich bei einem Verkauf des Fahrzeugs den Käufer darauf hinweisen sollte, dass für das Fahrzeug bereits die Quote beantragt wurde. Kaufe ich mir ein neues Fahrzeug, für das die Quote noch nicht beantragt wurde, habe ich gleichwohl Anspruch auf die Quote. Von Anrechnungen oder Kürzungen steht da nichts.

    Es kann Sinn machen, Reifen und Felgen online zu kaufen, wenn die gewünschten Pneus bzw. Felgen deutlich teurer sind, als im stationären Handel. Die meisten lokalen Händler montieren angelieferte Pneus auf Felgen, sind aber nicht dazu verpflichtet. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die örtliche ATU-Filiale es ablehnt, angelieferte neue Pneus auf Felgen zu montieren.


    Ich habe meinen Komplettradsatz bei RSU bestellt. Die Räder kamen komplett montiert bei mir an. Beim Auspacken musste ich aber feststellen, dass an 2 von 4 Rädern Beschädigungen an den Felgen waren. Der Kundendienst hat super reagiert: entweder Preisminderung (habe ich abgelehnt) oder Ersatzlieferung von 2 neuen Felgen (für die ich mich entschieden habe). Das mit der Ummontage in einer Werkstatt meiner Wahl, deren Kosten RSU vollständig übernommen hat, hat sich dann etwas schwieriger gestaltet (siehe ATU), ich habe letztlich aber doch eine Werkstatt gefunden, die das gemacht hat.

    Kann mir einer sagen, was man beachten muss wenn man einen gebrauchten Satz kauft wenn es um die Sensoren geht? Was passiert die gekauften Felgen keinen verbauten Sensor haben der den Luftdruck messen kann?

    Dass der Reifen keine Sensoren verbaut hat, denn sonst stimmt was nicht 😉


    Ernsthaft: der Elroq misst den Reifendruck indirekt über die ABS-Sensoren, nicht über an der Felge verbaute RDKS-Sensoren. Schaut einfach, dass das Profil ordentlich ist, nicht einseitig abgefahren, dass die Flanken in Ordnung sind und keinen deutlichen Bordsteinrempler hatten, dann sollte das passen.

    Mal ne Frage zu dem Thema: betrifft das Workaround auch die Fälle, in denen das Fahrzeug - augenscheinlich/erkennbar über das Symbol im Infotainment - online ist, aber nicht über die App erreichbar?


    Oder kann evtl. jemand aktuell auch nicht über die App auf das Fahrzeug zugreifen, da VW mit den Servern Probleme zu haben scheint? Ich hatte eben versucht, auf das Fahrzeug zuzugreifen, werde auf die Anmeldemaske weitergeleitet, aber nach Eingabe von Benutzername und Passwort erscheint eine Fehlermeldung (Etwas ist schief gelaufen, bitte versuchen Sie es erneut).

    Das iCloud Private Relay ist bei mir deaktiviert. Ich vermute aber mal, dass das keine großen Auswirkungen auf das Problem haben dürfte, weil das Private Relay nicht auf Bluetooth-Verbindungen aufsetzt. Zudem fehlt mir im Infotainment bereits die Möglichkeit, einen QR-Code zu scannen, da sich das System da schon aufhängt.


    Trotzdem Danke für den Gedankeneinwurf :) :thumbup:

    Danke für das Feedback. Zeigt mir wieder einmal mehr, dass es nicht mit der PERSÖNLICHEN Hardware (sprich Handy) zusammenhängt - ich nutze das gleiche Modell wie du -, sondern wohl mit der FAHRZEUGSEITIGEN Hardware.


    Ich bin mal gespannt, ich habe nächste Woche Mittwoch Termin bei meinem Händler zum Austausch eines bisher nicht näher bezeichneten Teils. Mal schauen, ob ich in Erfahrung bringen kann, was genau getauscht wird/wurde.

    Was die Bestellverfolgung angeht, kann ich nicht mitreden, ich hab ein beim Händler verfügbares Fahrzeug gekauft (Achtung, Spaß: das war die App "Augen" :P ).


    Ansonsten bekommst du im Google Playstore oder im App Store von Apple die "MySkoda"-App. In der bekommst du mal zumindest grundlegende Infos zu Akku-Stand, Verriegelungsstatus, eine Karten-App zum Suchen von Zielen und Übertragung ans bordeigene Navi, kannst dir den Fahrzeugzustandsbericht und weitere Details zum Fahrzeug (Ausstattungslinie, FIN, Softwarestand, Kilometerstand etc) anschauen, Servicetermine anfragen, einen Pannenruf starten und als nette Spielerei "Challenges" annehmen, um eine effiziente Fahrweise zu "erlernen".


    Wenn du dir so den ein oder anderen Beitrag hier im Forum durchliest wirst du feststellen, dass diese App aber noch sehr viel Luft nach oben hat - ich selbst schließe mich da nicht aus, ich komme von Hyundai und hatte dort wesentlich mehr Informationen insbesondere zu zurückgelegten Strecken, Verbräuchen etc.


    Mehr brauchst du an sich nicht, es sei denn, du willst deine Ladungen dokumentieren, den Verlauf deines Verbrauchs im Auge behalten und schauen, wie du im Vergleich mit anderen Nutzern des gleichen Fahrzeugtyps stehst - dann kann man sich noch die Spritmonitor-App dazu holen. Sofern du beabsichtigst, viel unterwegs zu laden, bietet es sich sicherlich auch an, sich die passende App des gewählten Ladeanbieters auf dem Handy zu haben.


    Ansonsten brauchst du aber nicht wirklich irgendwelche Apps oder Software.


    Zum Thema Blitzerwarnungen: ein Bestandteil des Infotainmentsystems ist auch "Traffication", in dem sich auch so etwas aktivieren lässt - verbunden mit dem Hinweis, dass die Nutzung in Deutschland nicht legal ist (und in Traffication meines Wissens nach auch nicht sauber und zuverlässig funktioniert).