Beiträge von jpbecker

Mein Smartmeter hat mein Netzbetreiber eingebaut und ich habe danach den Stromanbieter gewechselt. Da gab es keine Probleme. Daher würde ich jedem empfehlen auch diesen Weg zu gehen.

Das würde ich ja gerne tun und wäre auch mein Plan gewesen - würde mein gMSB mal reagieren 🥴 Dem Grunde nach liegt bei mir eine Pflichteinbausituation vor… aber ich schweife jetzt hier vom Thema ab 🙈

Um beim Thema zu bleiben: zeitvariable Tarife oder dynamische Tarife können für jeden interessant sein, man muss es sich eben durchrechnen und die eigene Ist-Situation (PV/Speicher/HEMS/etc. Ja/Nein) und eine evtl. Soll-Situation berücksichtigen.

Ich habe bis vor Kurzem auch mit dem Gedanken gespielt, von E.ON zu Octopus zu wechseln. Ich habe es aber aus guten Gründen vorerst nicht gemacht und sperre mich auch noch ein wenig gegen das „tolle Angebot“ von E.ON, (ebenso wie bei Ocotpus) kostenfrei ein iMSys verbauen zu lassen. Mir sind die Probleme, die in der Marktkommunikation bestehen (und möglicherweise auch von den Netzbetreibern forciert werden), einfach zu groß. Da ist die Rede von PV-Anlagenbetreibern, denen die Abschlagszahlungen eingestellt wurden, weil die getauschten Zähler nicht existent seien. Da ist die Rede von monatelangem Verweilen in Übergangstarifen und erst nach endgültiger Portierung und Aktvierung der iMSys beginnenden Vertragslaufzeiten die Rede (also 9/10 Monate warten, bis mal alles richtig läuft und erst dann startet die Vertragslaufzeit von 12 oder 24 Monaten für die Belieferung). Die aufgerufenen Beträge für die Übergangszeit kompensieren da aus meiner Sicht nicht gerade viel, wenn ich bei E.ON aktuell nur 26,9 Cent bezahle (ohne Boni für das smarte Laden, die noch on top kämen).

Aber auch so ist der Ärger über E.ON gerade groß (und mit ein Grund keinen iMSys von deren Vertriebspartner installieren zu lassen, auch wenn der seinen Sitz in meinem Wohnort hat, zumal der das bestehende Messkonzept nicht 1:1 übernehmen würde), da man zugesagte Boni für den Tarifwechsel nicht gewährt und auf Nachrichten nicht reagiert.

Ich beobachte das Ganze mal weiter, vielleicht ergibt sich irgendwann eine Besserung in dem ganzen Thema, sodass man zeitvariable Tarife mit entsprechenden Vergünstigungen wieder so einfach nutzen kann, wie früher - denn das Ganze ist nichts Neues, wer eine Nachtspeicherheizung hat/hatte, weiß, wovon ich rede.

Nein, der km-Stand wird leider nicht erfasst. Da heißt es weiter händisch notieren…

Nachtrag: da sich in der Škoda EV Lounge gerade jemand wegen eines Problems mit der Datendarstellung in der App gemeldet hat, habe ich das Thema mit den fehlenden Kilometerständen zum Zeitpunkt der Ladevorgänge mal angesprochen.

So scheint es momentan zu sein, auch mir zeigt er nur die aktuellen Ladevorgänge mit der Grafik an, obwohl in der Skoda EV Lounge etwas anderes dazu gesagt wurde (bis etwa Oktober 2025 rückwirkend):

Zitat

MyŠkoda app 8.10 beta is coming and this one is worth your attention! 🚀

Several long awaited features are landing and EV Lounge members get the chance to try them first.

Laura Digital Companion is getting smarter and can now help with vehicle functions and everyday questions (such as how to use certain car functions through data from the digital manual, recommendations about your vehicle, explanation of what each warning lights means etc.). You can find Laura Digital Companion in the Inspect section of MyŠkoda app. 📖

Charging Statistics are becoming more accurate with improved calculations, DC charging curves and smarter data merging from your car, Powerpass and Škoda Charger. Quick note: this new feature includes charging data from around October 2025 onwards. Earlier data from the previous implementation of the charging statistics service are not and will not be imported. Data from the previous instance of this function will still be available in the production version of MyŠkoda app (even in version 8.10) and therefore available for Export in CSV format for storage. 📊

PS: Just a quick note, we haven´t launched MyŠkoda 8.9 thanks to your feedback, which will be incorporated into MyŠkoda 8.10. Thank you for that!

In Apple Test Flight ist die 8.10 Beta jetzt verfügbar. Und so sieht das Ganze zum Thema "Ladedetails" aus (der Einfachheit halber mal den Ladevorgang von letzter Nacht genommen):

IMG_8690.pngIMG_8691.pngIMG_8692.pngIMG_8693.png

Direkt den ersten Bug bei Laura Companion gefunden: als mögliche Frage an Laura wird angeführt, warum im Winter die Reichweite geringer ist:

IMG_8696.png

Na, dann schauen wir mal, wie Laura uns das wohl erklärt...

IMG_8697.png

Hm, leider nicht ganz das Thema getroffen... ^^ Aber dafür gibts die Beta-Tests ja, um später die Probleme nach Möglichkeit ausgemerzt zu haben - hoffentlich.

Mal ne blöde Frage in die Runde: wie hoch sind bei euch derzeit die Ladeverluste bei den aktuellen Außentemperaturen um 0 Grad? Ich habe heute Nacht meinen Elroq von etwa 12% auf 80% laden lassen. Die Ladung lief über e.on home, also gesteuert durch den Stromlieferanten, 3 Ladehübe mit insgesamt 57,7 kWh laut Wallbox, laut Fahrzeug 45 kWh. Das wären 12,7 kWh Verlust, kommt mir ziemlich heftig vor?

Ich habe meinen Elroq jetzt bereits mehrfach in einer Waschanlage, in der das Fahrzeug durchgezogen wird, waschen lassen. Bisher hatte ich noch nicht den Fall, dass sich nach Einstellung N die Zündung aus- und die Parkbremse eingeschaltet hat. Mir ist einmal ganz am Anfang, als ich den Elroq noch nicht allzu lange hatte, der Faux-Pas passiert, dass ich Autohold nicht deaktiviert hatte.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit der Deaktivierung des Wegrollschutzes, wie in der BA beschrieben:

IMG_8357.jpg

Entgegen meiner Absicht war ich bisher noch nicht in der Werkstatt, um das Problem, dass der Remote Park Assist nach dem Update wieder den Geist aufgegeben hat und sich das Fahrzeug über die App nicht mehr verbinden ließ, anzusprechen. Das hätte dann jetzt auch den Vorführeffekt zur Folge gehabt, dass ich das Fahrzeug dem Grunde nach in der App wieder koppeln konnte (QR-Code wurde angezeigt, Kopplung war erfolgreich).

Aber: wenn ich neben dem Fahrzeug stehe und den Remote Park Assist benutzen will, passiert jetzt trotzdem - nichts. Er zeigt mir nur das hier:

IMG_8318.jpg

Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon gehabt? Falls ja, wie seid ihr vorgegangen?