Beiträge von jpbecker

Ich drücke euch die Daumen, dass es so bleibt. Nachdem vor 3 Wochen die TPI-Geschichte abgearbeitet wurde und es vor Ort noch einwandfrei lief, wollte ich die Tage bei mir auf der Arbeit den Elroq aus einer Parklücke raus manövrieren, weil sich ein Kollege neben mir relativ eng hin gestellt hatte.

Es kam, wie es kommen musste, die Verbindung und das Remote Parking wurde abgebrochen, keine Chance auch nur irgendwas zu bewegen. Kollege kam da gerade zum Glück, also war das Thema erledigt. Ich habe es dann heute nochmal versuchen wollen - keine Verbindung zum Fahrzeug. Gut, dachte ich mir, trenn ich halt die Verbindung zwischen App und Fahrzeug, verbinde ich nochmal neu, hat ja beim letzten Mal einwandfrei funktioniert.

Denkste… QR-Code im Fahrzeug kommt, dann dreht sich in der App endlos der Kreis und irgendwann kommt im Fahrzeug die Meldung der Zeitüberschreitung.

So langsam nervt mich das kolossal. Ich bin kurz davor, dass der Händler einfach einen Vermerk „geht nicht“ ins System eintragen, mich bei Leasing-Rückgabe aber ja mit dem Thema in Ruhe lassen soll 😡

Ich hab mal in mein CoC geschaut - da steht nix von Seal als Vorgabe. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in den CoC der neueren Modellvarianten was drin steht. Ich würde das ins Reich der Ammenmärchen verorten…

Mal ehrlich, was hat ein Seal-Reifen für einen Vorteil? Dass ich damit noch ein paar Kilometer mit reduzierter Geschwindigkeit weiterfahren kann. Ein Seal-Reifen bedeutet nicht „Och jo, ist halt ne Schraube drin (gewesen), ich kann jetzt so weiterfahren, als wäre nix gewesen…“.

So, Update meinerseits: heute in der Werkstatt gewesen, man hat die hier bereits genannte TPI abgearbeitet. Bei Abholung hieß es, es sollte jetzt funktionieren. Erwartungsvoll zum Auto hin, App geöffnet - ging natürlich nicht. Also mutig auf „Trennen“ getippt, ins Auto gestiegen, Kopplungsprozess gestartet - der im Vergleich zu vorher absolut flott und ohne Handy aus dem Fenster halten ging. Nochmal ausgestiegen und getestet - funktioniert auf Anhieb. Ich beobachte es jetzt mal die nächsten Tage und bin gespannt.

Ich konnte kürzlich tatsächlich einen Ladevorgang über 2 Tage (Fahrzeug blieb angeschlossen) im dynamischen Laden durchführen. Aktuell sind die Einstellungen in der WB so, dass dort maximaler Netzbezug auf 0,5kW (und trotzdem immer mehr genommen wird) und die maximale dynamische Ladeleistung auf 11kW eingestellt ist.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem: mehr bzw. andere Werte, wie zB die von dir erwähnten 1,3kW Startleistung kann ich nicht festlegen. Das hängt wohl mit der Firmwareversion der Wallbox zusammen (läuft aktuell mit der 220er und lässt sich nicht downgraden, Huawei sei Dank) und ein Stück weit auch an der EMMA, wenn ich so einige Beiträge in diversen Foren richtig verstanden habe. Momentan grübel ich, ob es wirklich so sinnvoll war, auf ein Ökosystem von Huawei zu setzen.

Aktueller Stand ist, dass das Handy zwar verbunden ist, ich aber keine Verbindung mit dem Fahrzeug bekomme, wenn ich neben dem Fahrzeug stehe und es bewegen möchte - der Button „Parken starten“ bleibt einfach ausgegraut, egal, wie dicht ich mit dem Handy Richtung Antenne gehe.

Das Handy wieder trennen und den Kopplungsvorgang von Neuem starten mag ich aber auch nicht mehr, beim letzten Mal hat es ewig gedauert, bis ich das Handy wieder erfolgreich verbunden hatte. Ich habe sämtliche Workarounds, die ohne Werkstatt erledigt werden können, bereits durch…

Interessant dürfte auch werden, woran man das Kriterium „aktuellste Steuerbescheide“ festmachen wird. Wird eine Prüfung anhand der SteuerID gemacht, ob denn schon ein aktuelle Bescheid für 2025 vorliegt? Was ist mit denen, die ihre ESt-Erklärung für 2025 bereits abgegeben haben, währenddessen Bearbeitung den Antrag auf Förderung stellen, während der Prüfung des Antrags ihren Bescheid für 2025 bekommen - und mit dem die jeweilige Einkommensgrenze knacken und per se keine Förderung erhalten würden?

Anstellen und Nummer ziehen - vor dir warten noch einige schon etwas länger 😂😉

Ich hab am Freitag nen Termin wegen dem nicht funktionierenden Remote-Parking, da werde ich das mit dem Update ansprechen. Mal sehen, was die dazu sagen…

Ich reihe mich da ein in die „sporadische“ Funktion… es kommt ab und an mal vor, dass die Massagefunktion nicht geht. Die Umstände erschließen sich mir aber nicht. Bis auf 2 oder 3 Ausnahmen ließ es sich dadurch lösen, dass ich das Auto ausgeschaltet habe, ausgestiegen bin, Fahrzeug verriegelt und kurz gewartet habe, dann wieder eingestiegen bin und dann hat’s wieder geklappt.

Beim letzten Termin in der Werkstatt angesprochen konnte man aber im Fehlerspeicher nichts finden. Und wie das mit dem klassischen Vorführeffekt halt so ist… „Ja dann kommen Sie am besten direkt vorbei, wenn das auftritt.“ hilft mir bei diesem Problem ebenso wenig weiter wie beim Knarzen der Lordosenstütze bei aktivierter Massagefunktion, wenn der Elroq in der Sonne stand und sich im Innenraum ordentlich aufgeheizt hat, wenn ich etliche Kilometer vom Händler weg bin oder das außerhalb seiner Öffnungszeiten passiert…

Ich muss das Thema „Türgriff“ und Qualität bzw Lack mal nochmal raus kramen, allerdings nicht den Türgriff zum Zuziehen, sondern den Türöffner…

Schaut euch mal bitte eure Türöffner an, hat sonst noch jemand so ein Problem festgestellt:

IMG_9376.jpg

Ist mir heute Morgen durch Zufall aufgefallen, dass sich der Lack dort löst. Da ich den Griff ja lediglich (wenn auch mehrfach) am Tag nutze, um die Tür zu öffnen, schließe ich eine Beschädigung meinerseits durch Bekleidung oder was auch immer aus… Schon aufgrund der Tatsache, dass es ein Leasing-Fahrzeug ist, werde ich das beim Werkstatttermin wegen Remote Parking nächste Woche mal ansprechen müssen.