Gibt’s nen kleinen Trick bei der Sache: nicht alle Hersteller haben die Fahrzeugdaten der aktuellsten Gutachten eingestellt oder bisher einpflegen können; das ist ein ziemlicher Aufwand.
Gibst du bei Carmani selbst die HSN/TSN ein, werden die nur die 20er oder 21er angezeigt. Schaust du bspw bei Felgenoutlet, werden dir die 19er mit angezeigt. Also hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Gutachten durchgelesen und alles abgeglichen. Bei RSU konnte man mir dann über den Kundenservice weiterhelfen, das Komplettrad zu konfigurieren und zu bestellen. Da die - wie schon erwähnt - die Daten noch nicht eingepflegt haben, muss man über 8004 AXP00021 (Enyaq 85) gehen, dann klappt das. Der Kundenservice hat mir nochmal bestätigt, dass die 19er auch beim Elroq 85 Sportline ohne Umbauarbeiten und Auflagen (bis auf die eh vorgeschriebene Mischbereifung) passen und zugelassen sind, es ist keine Einzelabnahme oder Eintragung erforderlich.
Die Anforderungen sind bei beiden Fahrzeugen identisch, auch Zentrierringe, Radschrauben etc.
Zu der von mir erwähnten Sache mit den Preisen: die Bridgestone Blizzak 6 für die Vorderachse gibts aktuell am günstigsten bei Amazon (159€ pro Stück; bei RSU kosten sie 180€), für die Hinterachse schenkt es sich zwischen Amazon und RSU nicht viel.
Ich habe dann doch alles komplett bei RSU bestellt, da es bei Bridgestone aktuell bei Kauf über teilnehmende Händler (RSU gehört dazu) noch einen 40€ Wunschgutschein und eine 24-monatige Reifenversicherung on top dazu gibt.
Edit: Korrektur der TSN; mit der zuvor angegebenen TSN kommt noch das alte Enyaq-Modell raus (was so ein kleiner Zahlendreher ausmacht… 🙈) - sorry!