Beiträge von jpbecker

    Das Phänomen, dass er mal geht und mal nicht, habe ich auch schon beobachtet. Ich konnte es an keinen bestimmten Umständen festmachen. Was in dem Fall aber immer geholfen hat: rechts ranfahren (wenn’s geht), aussteigen, kurz warten, wieder einsteigen.


    Was das Brummen bzw. Knarzen bei der Massagefunktion des Fahrersitzes angeht: hier konnte ich es auf die Tage eingrenzen, an denen es draußen sehr warm und der Fahrzeuginnenraum entsprechend aufgeheizt war. Bei meinem letzten Termin wegen dem Remote Park Assistent waren die Temperaturen natürlich nicht mehr entsprechend hoch genug, als dass ich es vorführen konnte. Und was die Werkstatt nicht selbst hören/sehen/wahrnehmen kann, wird halt nicht aufgenommen… 🙄

    Die Angaben findet man unter Ziffer 52 des CoC (Anmerkungen). Dort ist vermerkt, welche Rad-Reifenkombinationen alternativ zu den unter Ziffer 35 aufgeführten Daten (angebrachte Reifen/Felgen) zulässig sind. Die Daten aus Ziffer 35 landen in der Zulassungsbescheinigung Teil I (im Volksmund „Fahrzeugschein“) im Übrigen in den Feldern 15.1 und 15.2.

    Die von dir ausgewählten Pneus entsprechen in der Dimension, der Traglast und dem Geschwindigkeitsindex dem, was in den CoC-Papieren eingetragen ist, ist also insoweit passend (und zulässig).


    Was die Seal-Technologie angeht: persönliche Erfahrung habe ich damit - Gott sei Dank - noch nicht gemacht. Die Seal-Reifen sind selbstdichtende Reifen, die im Aufbau eine Polymerschicht haben, die kleinere Löcher durch Schrauben oder Nägel selbständig abdichten soll, bis etwa 5mm, was bei Standardnägeln bzw. -schrauben ausreichend sein sollte. Da ich mir damit im Falle des Falles den Austausch eines einzelnen Reifen (oder bei fortgeschrittener Abnutzung des Profils sogar von 2 Reifen achsengleich) erspare, was ja bei den 21 Zöllern schon ordentlich ins Geld gehen kann, würde ich mich persönlich für die Seal-Reifen entscheiden.


    Klar: es muss kein Schaden eintreten, dann hätte ich das Geld nicht investieren müssen, aber das ist ja wie mit so vielen Dingen im Leben (insbesondere Versicherungen): passiert nix, ärgere ich mich unter Umständen über das "rausgeworfene" Geld, passiert was, bin ich froh, dass ich es habe...


    Ach ja, bevor das Argument kommt, man hätte ja für den Fall der Fälle Reifendichtmittel im Fahrzeug: mag sein, aber dann viel Spaß beim säubern der Felge ^^

    Nächstes Update von mir: ich hatte heute wieder Termin bei meinem freundlichen Händler. Bei der Abgabe teilte mir der Serviceberater mit, was Skoda ihnen als Maßnahmen vorgeschlagen hatte bzw. was durchgeführt werden sollte. Zunächst sollte ein angeliefertes Softwareupdate eingespielt werden. Sollte das dann nicht zur Lösung führen, sollte eine Datensicherung durchgeführt und an Skoda zur Analyse geschickt werden.


    Fahrzeug heute Morgen um 09:30 Uhr abgegeben, da keine frühere Klarmeldung kam, dann wie vereinbart um 17 Uhr wieder zum Händler gefahren. Als ich mit dem vom Autohaus kostenlos zur Verfügung gestellten Skoda Octavia Kombi auf den Hof fuhr, kam auch gerade ein Werkstattmitarbeiter mit meinem Elroq zurück - frisch gewaschen. Der Serviceberater hatte leider derweil noch einen anderen Kunden, teilte mir aber mit, dass das Softwareupdate erfolgreich eingespielt werden konnte und die Remote Park Assist Funktion wieder arbeiten würde. Auch mein Verkäufer, der gerade aus dem Verkaufsraum nach draußen kam, sprach mich drauf an und bat mich um kurze Rückmeldung, ob es denn wieder funktionieren würde.


    Was soll ich sagen? Ins Auto gestiegen, Handy gezückt, MySkoda-App gestartet, im Infotainment den entsprechenden Punkt zum Koppeln ausgewählt, QR-Code sofort da, diesen mit der App gescannt - Fahrzeug sofort verbunden. Ausgestiegen, Remote-Park-Assistenten gestartet - klappt. Muss mich jetzt nur noch mit der Funktion als solches im Detail vertraut machen.


    Ergo: kein Hardwaretausch, sondern - wie bereits in mir jetzt bekannten zwei weiteren Fällen - ein Softwareupdate hat geholfen.

    Da ich auch bei RSU bestellt hatte: ja, die Kompletträder werden bei denen wohl so entsprechend gut verpackt geliefert (was leider den Schaden an 2 Felgen nicht verhindert hat, denn die Macken waren schon vorher drin).


    Die Felgen scheint RSU aber beim Hersteller bzw Großhändler direkt abzurufen und zum Kunden schicken zu lassen. So war es zumindest mal bei meinen 2 Felgen, die sie als Austausch geliefert hatten. Absender war die AD Vimotion GmbH (Oxigin & Carmani Felgen), als Notiz war die RSU angegeben.


    Im Falle von DeeSpinne dürfte es möglicherweise auch so gelaufen sein, denn er hat ja nur die Felgen - ohne montierte Pneus - bekommen. Spielt aber letztlich keine Rolle.


    DeeSpinne: Drücke dir die Daumen, dass der Austausch durch RSU ebenso zügig und unkompliziert wie bei mir über die Bühne geht 👍🏻

    Jap, da schließe ich mich an. Das Felgenhorn ist beschädigt, wenn nicht sogar verzogen. Das wird lustig, wenn du da Reifen drauf montierst und diese auswuchten willst. Da ist auch wahrscheinlich die Struktur der Felge geschädigt.


    Lass dir keinen Knopf an die Backe nähen von wegen Preisminderung, bestehe auf einen Austausch oder tritt vom Kauf zurück.

    Das wundert mich allerdings. Die THG-Quote ist fahrzeug-, nicht haltergebunden. In den FAQs der THG-Quotenhändler heißt es ja auch, dass ich bei einem Verkauf des Fahrzeugs den Käufer darauf hinweisen sollte, dass für das Fahrzeug bereits die Quote beantragt wurde. Kaufe ich mir ein neues Fahrzeug, für das die Quote noch nicht beantragt wurde, habe ich gleichwohl Anspruch auf die Quote. Von Anrechnungen oder Kürzungen steht da nichts.

    Es kann Sinn machen, Reifen und Felgen online zu kaufen, wenn die gewünschten Pneus bzw. Felgen deutlich teurer sind, als im stationären Handel. Die meisten lokalen Händler montieren angelieferte Pneus auf Felgen, sind aber nicht dazu verpflichtet. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die örtliche ATU-Filiale es ablehnt, angelieferte neue Pneus auf Felgen zu montieren.


    Ich habe meinen Komplettradsatz bei RSU bestellt. Die Räder kamen komplett montiert bei mir an. Beim Auspacken musste ich aber feststellen, dass an 2 von 4 Rädern Beschädigungen an den Felgen waren. Der Kundendienst hat super reagiert: entweder Preisminderung (habe ich abgelehnt) oder Ersatzlieferung von 2 neuen Felgen (für die ich mich entschieden habe). Das mit der Ummontage in einer Werkstatt meiner Wahl, deren Kosten RSU vollständig übernommen hat, hat sich dann etwas schwieriger gestaltet (siehe ATU), ich habe letztlich aber doch eine Werkstatt gefunden, die das gemacht hat.