Beiträge von jpbecker

Interessant dürfte auch werden, woran man das Kriterium „aktuellste Steuerbescheide“ festmachen wird. Wird eine Prüfung anhand der SteuerID gemacht, ob denn schon ein aktuelle Bescheid für 2025 vorliegt? Was ist mit denen, die ihre ESt-Erklärung für 2025 bereits abgegeben haben, währenddessen Bearbeitung den Antrag auf Förderung stellen, während der Prüfung des Antrags ihren Bescheid für 2025 bekommen - und mit dem die jeweilige Einkommensgrenze knacken und per se keine Förderung erhalten würden?

Anstellen und Nummer ziehen - vor dir warten noch einige schon etwas länger 😂😉

Ich hab am Freitag nen Termin wegen dem nicht funktionierenden Remote-Parking, da werde ich das mit dem Update ansprechen. Mal sehen, was die dazu sagen…

Ich reihe mich da ein in die „sporadische“ Funktion… es kommt ab und an mal vor, dass die Massagefunktion nicht geht. Die Umstände erschließen sich mir aber nicht. Bis auf 2 oder 3 Ausnahmen ließ es sich dadurch lösen, dass ich das Auto ausgeschaltet habe, ausgestiegen bin, Fahrzeug verriegelt und kurz gewartet habe, dann wieder eingestiegen bin und dann hat’s wieder geklappt.

Beim letzten Termin in der Werkstatt angesprochen konnte man aber im Fehlerspeicher nichts finden. Und wie das mit dem klassischen Vorführeffekt halt so ist… „Ja dann kommen Sie am besten direkt vorbei, wenn das auftritt.“ hilft mir bei diesem Problem ebenso wenig weiter wie beim Knarzen der Lordosenstütze bei aktivierter Massagefunktion, wenn der Elroq in der Sonne stand und sich im Innenraum ordentlich aufgeheizt hat, wenn ich etliche Kilometer vom Händler weg bin oder das außerhalb seiner Öffnungszeiten passiert…

Ich muss das Thema „Türgriff“ und Qualität bzw Lack mal nochmal raus kramen, allerdings nicht den Türgriff zum Zuziehen, sondern den Türöffner…

Schaut euch mal bitte eure Türöffner an, hat sonst noch jemand so ein Problem festgestellt:

IMG_9376.jpg

Ist mir heute Morgen durch Zufall aufgefallen, dass sich der Lack dort löst. Da ich den Griff ja lediglich (wenn auch mehrfach) am Tag nutze, um die Tür zu öffnen, schließe ich eine Beschädigung meinerseits durch Bekleidung oder was auch immer aus… Schon aufgrund der Tatsache, dass es ein Leasing-Fahrzeug ist, werde ich das beim Werkstatttermin wegen Remote Parking nächste Woche mal ansprechen müssen.

Bei mir steht das Update immer noch aus. Ich habe mal geschaut, die ersten hier haben es vor etwa 6 Wochen erhalten. Dauert es wirklich so lange, ein Update auszurollen? Ein klares Muster scheint ja auch nicht erkennbar zu sein…

Ausprobiert, bringt keine Änderung/Verbesserung. Was ich beobachten kann: der Ladevorgang endet immer um den Dreh rum, wenn das Fahrzeug in die Busruhe zu gehen scheint… so zumindest mal mein Eindruck.

Skoda-App: letzte Aktualisierung Fahrzeug vor 26 Minuten - FusionSolarApp: Ladezeit bis etwa zu diesem Zeitpunkt. Und: im entsprechenden Unterpunkt der Skoda-App (also Batteriestand etc.) wird der Button „Laden starten“ nicht angezeigt. Der kommt erst dann, wenn ich das Fahrzeug wieder aufgeweckt habe und auch das Untermenü wieder durch Ziehen nach unten aktualisiere.

Ich habe leider auch Probleme mit dem PV-Überschuss-Laden, was mich ziemlich nervt. Setup: Huawei SUN2000-8KTL-M1, Huawei FusionCharger, EMMA, kein Speicher. Die Anlage hat 8,3 kWp, laut Fusion-Solar-App macht sie aktuell bei strahlendem Sonnenschein 4,3 kW.

Ich stecke den Elroq ein und nach 7-18 Minuten (maximal) wird der Ladevorgang beendet, was ich natürlich nicht mitgeteilt bekomme. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen in beiden Apps versucht, ohne Erfolg: Änderung der maximalen dynamischen Ladeleistung von 11kW auf 4,1kW, Begrenzung des Ladestroms ja/nein…

Auffällig ist auch, dass die WB teilweise zum Laden Netzstrom zieht, anstatt die Leistung zu reduzieren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Dazu gibt es einen eigenen thread schon mit Bildern.

Ups… sorry, nicht gesehen - schaue ehrlich gestanden nicht in jeden Thread rein 🙈

ElroqRS340 hat es ja bereits angedeutet: seit heute Morgen ist die Version 8.12 als Beta-Version zum Test verfügbar.

Zum Changelog wird folgendes ausgeführt:

IMG_9243.jpg

Das geänderte Design hat ElroqRS340 bereits gepostet, ich spare es mir daher an dieser Stelle. Ansonsten sehe ich keine signifikanten Änderungen in den einzelnen Unterpunkten. Die angegebene bessere Lesbarkeit und Verständlichkeit der Ladevorgänge kann ich jetzt auf Anhieb so noch nicht bestätigen, mal sehen, ob sich hier nach dem nächsten Ladevorgang Veränderungen zeigen.

Da ich unterwegs eher seltenst bis gar nicht lade, werde ich zur besseren Filterung der Ladeanbieter bei geplanter Route vorerst nicht so schnell was sagen können, vielleicht ist hier jemand von euch schneller ;)