Beiträge von jpbecker
-
-
HSN: 8004
TSN/VSN: AYP 00011
Ich habe meine Winterräder bei reifen.com geordert.
Hm, da würde mich interessieren, wo bei unseren beiden Fahrzeugen (außer bei der Farbe) der Unterschied ist, denn bei mir steht als TSN/VSN die AYP 00012 drin - ich habe aber ebenso wie du einen 85er Sportline mit MAXX-Paket und AHK. Hast du eine Wärmepumpe drin?
-
stellt sich die Frage ob das irgendwelche "Auswirkungen" positiv oder negativ hat zum Skoda Standard 101T / 103T ..
Hast Du die Komplett-Räder online gekauft ? Ist das die Kombi 8x19VA / 9X19HA ? Wo ?

Musst mal hier im Thread suchen, so ab Beitrag #243. Bestellt als Kompletträder bei RSU, Carmani 17 Fritz black polish in 9x19 ET45 hinten und 8x19 ET45 vorne.
-
Sind das die LastIndex 105 , Speedindex W Vorderachse und 107W Hinterachse ?
Überlege mir auch diese Reifen zu kaufen, aber eigentlich nötig wäre ja nur 101T Vorderachse und 103T Hinterachse bei 19".
Keine Ahnung wie sich hier höhere Werte auswirken , gerade bei T -> W ?
Ja, es sind genau die von dir genannten Last- und Geschwindigkeitsindizes.
-
Sobald der korrekte Luftdruck eingestellt ist - ja. Die Meldung kam aber unmittelbar nach Ablassen des Fahrzeugs und als ich mich reingesetzt habe - genauso schnell und ohne mein Zutun verschwand sie aber. War als Hinweis gedacht, bevor jemand in Panik verfällt…
Ansonsten wie Manticore schon schreibt: ab an die Tanke, Luftdruck korrekt einstellen (bei mir fehlten auf jedem Pneu zwischen 0,5 und 0,8 bar) und dann auf jeden Fall im Infotainment das RDKS zurückstellen, damit der Elroq die neuen Messwerte als korrekt übernimmt, sonst geht wieder das Gebimmel los 😉
-
Wie in einem anderen Thread schon berichtet, habe ich heute die Winterreifen aufgezogen, so dass ich die 19“ Carmani Fritz jetzt montiert zeigen kann:
Was mir aufgefallen ist: nach Beendigung der Montage „maulte“ der Elroq was von „Reifendruckkontrolle“, die Meldung war aber fix wieder weg. Zur Erinnerung: der Elroq hat keine aktiven RDKS, sondern misst indirekt über die ABS-Sensoren.
Die von mir gewählten Bridegstone Blizzak 6 Enliten kommen mir ab Tempo 100, insbesondere bei Tempo 120 schon laut vor; mal sehen, ob sich das mit der Zeit (Abnutzung) wieder gibt.
Ach ja: die schwarzen Plastikkappen auf den Radschrauben, die ab Werk drauf sind, passen nicht ordentlich/press auf die mitgelieferten Radschrauben… 1 fliegt jetzt irgendwo am Straßenrand rum, 2 habe ich in der Zufahrt zum Haus gefunden 🙈
-
Zu den ab Werk montierten Hankook S1 evo3 noch ein Nachtrag von mir, da ich heute die Winterreifen aufgezogen habe: ich bin etwas verwundert (und zugegeben auch etwas enttäuscht), dass die Reifen nach gerade mal 8.750km bei moderater Fahrweise hinten nur noch knappe 5mm, vorne nur noch 5,5mm Restprofil haben. Ja, der Elroq ist schwer, der Abrieb sicher höher, als bei anderen Fahrzeugen. Aber damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Spielt aber eh keine Rolle, die hinteren Gummis muss ich so oder so tauschen - in einem der beiden Reifen steckt in der Lauffläche eine Schraube drin. Und Reparatur wird laut Werkstatt nur bis Index H gemacht, alles darüber (und so auch bei den V, die der Elroq mit den 21-Zöllern hat) erfordert einen Austausch…
-
… aber tu dir den Gefallen und achte auf das Leergewicht deines Fahrzeugs. Gib lieber etwas mehr Geld aus und nimm nicht den günstigsten Wagenheber aus dem Baumarkt, sondern kalkulier lieber mit einem 2,5-Tonnen-Heber. Da wirst du dann auch länger Freude dran haben, wenn du den Reifenwechsel in den nächsten Jahren selbst vornimmst (und erst recht, wenn du das an mehr als einem Fahrzeug machst).
Ach ja: und guck dir den Gummiteller an, ob der auch am Aufnahmepunkt passt. Ich musste feststellen, dass da aufgrund der Stärke des Schwellers nicht bei jedem Teller eine satte Auflage gegeben ist. Und an den 9€ sollte man es nicht scheitern lassen.
-
-
Da ich das Fahrzeug jetzt schon ein paar Mal (mehr als 5 mal) ohne angelegten Sicherheitsgurt - eben genau beim Rangieren - bewegt habe und ich gerade eben noch damit fahren konnte, halte ich das für entweder ein Missverständnis oder eine Fehlinformation.