Beiträge von jpbecker

Naja, wenn ich mir die Thule Wingbar Evo (127er passen für den Elroq) für knapp 110 EUR, die Evo Flush Rail für 105 EUR und das passende Kit (186201) für 45 EUR besorge, bin ich da vom Teil aus dem Zubehör auch nicht allzu weit weg.

Zugegeben, ich habe vielleicht Glück gehabt, aber ich kann die 127er Wingbar (für unseren Santa Fe PHEV gekauft) sowie die Evo Flush Rail (für den Kona - Vorgänger vom Elroq - gekauft) weiter verwenden und muss "nur" für 45 EUR das passende Kit kaufen. In aller Regel lassen sich die Thule-Träger aber auch problemlos bei Kleinanzeigen und Co. wieder verkaufen, so dass sich die Differenz für eine evtl. erforderliche Neuanschaffung für ein Neufahrzeug in Grenzen hält. Bei Kleinanzeigen lassen sich meist auch die einzelnen Teile für kleines Geld erstehen. Die Teile aus dem Skoda-Zubehör lassen sich nur für den Elroq (mit viel Glück noch für ein oder zwei andere Modelle aus dem Konzern) verwenden.

Ich will das Thema mit dem „fehlerhaften Reset“ (bzw „Nicht-Reset“) nochmal kurz aufgreifen, mal ne These in den Raum stellen und eure Meinung dazu wissen: könnte es sein, dass die BUS-Ruhe hier evtl reinspielt?

Bisher ist ein zuverlässiger Reset immer dann erfolgt, wenn ich das Fahrzeug zeitnah nach Ende des Ladevorgangs abgestöpselt habe und es dann bewegt habe. Heute Nachmittag bspw musste ich kurz nachdem ich das Auto zum Laden angehängt habe doch nochmal los - Reset erfolgte problemlos. Der dann wieder gestartete Ladevorgang war vor etwa 15 Minuten beendet, abgestöpselt habe ich das Auto zwar noch, es jetzt aber nicht bewegt.

Während des Ladevorgangs dürfte keine BUS-Ruhe eintreten, da hier m.E. das ein oder andere Steuergerät aktiv sein müsste. Bis ich das Auto morgen Vormittag wieder benutzen werde, dürften jetzt gute 10 Stunden anstehen, was für die BUS-Ruhe sicher locker ausreicht (kann jemand sagen, nach welcher Zeit die BUS-Ruhe eintritt?).

Bin mal gespannt, was morgen früh passiert - ich tippe ja drauf, dass der Reset nicht ordnungsgemäß erfolgt…

Edit: Wette verloren. Reset hat ordnungsgemäß funktioniert. BUS-Ruhe scheidet also dann wohl eher aus…

Diese Aussage wäre auch zu pauschal. Aber es bleibt leider nicht aus, dass einzelne Besitzer Probleme mit ihrem Fahrzeug haben, die einen mehr, die anderen weniger. Ich denke, so etwas zieht sich durch alle Fahrzeugmarken durch 🤷🏻‍♂️

Kommende Woche habe ich meinen Elroq 8 Wochen. Was mich nervt: die Unbeständigkeit der Elektronik. Sei es das Problem mit dem Nichtzurücksetzen des Verbrauchs ab Laden (kein Schema erkennbar), die nach wie vor nicht funktionierende Verbindung mit dem Remote Park Assistent, ein gelegentlich nicht vollständig schließender Fensterheber hinten rechts (fährt mal korrekt hoch, mal nach oben und öffnet wieder, kein Schema erkennbar) oder seit Neustem die immer wieder mal ausfallende Massagefunktion des Sitzes.

Ein ansonsten sehr tolles Auto wirkt plötzlich völlig unausgereift. Und wir reden von einem Fahrzeug mit einem Listenpreis jenseits von 50.000€…

Back to topic: nachdem mich der Škoda Kundenservice ja an die Werkstatt verwiesen hat, war ich dann heute auch dort, um einen Termin zu vereinbaren. Das wird zwar frühestens am 14.08. funktionieren, aber immerhin hat mir der Händler noch eine Info mit auf den Weg gegeben: er hat mit einem Bekannten von ihm bei Škoda (der wohl tiefer in der Materie drin steckt) telefoniert, ich wäre nicht der Einzige, der dieses Problem habe (ach was), Škoda sei da wohl auch bereits dran, eine Lösung zu entwickeln. Hört sich für mich so an, als sei es was softwareseitiges. Wann und was genau gefixt wird, war ihm jetzt nicht bekannt bzw wurde ihm nicht mitgeteilt.

Die 8.4.0 (aktuell eigentlich noch in der Beta-Phase) hat folgende neuen Features:

Ggf siehst du die Punkte auch schon in den Untermenüs?

Inwieweit das „normal“ ist, mag ich zwar auch nicht zu beurteilen, aber auch bei meinem 85er ist der Klimakompressor bei Betrieb deutlich zu hören. Wie von dir beschrieben, als würde beim Verbrenner der Lüfter beim Motor laufen/nachlaufen.