Beiträge von jpbecker

Ich bin auch gerade dabei mit Winterreifen inkl. Felgen zu suchen.

In diesem Zusammenhang eine Frage: Kann man den Reifenwechsel weiterhin selbst vornehmen bei einem E-Auto? So wie man das seit Jahrzehnten vom Benziner kennt?

Braucht man einen stärkeren Wagenheber wegen des zusätzlichen Gewichts?

Der Elroq is nix anderes wie ein Verbrenner, halt nur mit Batterie drunter. Blöde Aussage, weiß ich, is aber so 🤷🏻‍♂️

Einen gescheiten Wagenheber zulegen, der 2,5 Tonnen packt, Gummipuffer mit Aussparung verwenden und sauber am Anhebepunkt ansetzen - fertig. Gleiches Prinzip, wie beim Verbrenner 😊

Ich konnte soeben mit dem Autohaus telefonieren, leider nicht mit dem Serviceberater persönlich. Mir wurde mitgeteilt, dass bei Skoda eine Anfrage gestellt wurde. Es soll nunmehr ein Teil ausgetauscht werden, welches bereits bestellt ist, Mitte nächster Woche beim Händler eintreffen und dann am 03.09. (früher kein Termin möglich) eingebaut werden soll. Scheinbar liegt es also nicht nur an der Software allein, wie bisher in anderen Fällen vermutet bzw berichtet wurde.

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob die GJR unter Kostengesichtspunkten in jedem Fall wirklich viel günstiger sind, als je ein Satz Sommer- und Winterreifen. Ich habe jetzt für den Satz Winterkompletträder (wenngleich "nur" 19 Zöller) knappe 1.500 EUR bezahlt. Schaffe ich mir GJR an, bezahle ich für gute GJR in den Dimensionen, wie sie der 85er benötigt, alleine für die Gummis schon über 800 EUR (konkret 870,- EUR für 4 Conti AllSeasonContact 2). Hier sind dann noch die Montagekosten hinzuzurechnen, die man gut und gerne mit 30,- EUR pro Rad einrechnen kann (Bsp. Euromaster Basis, 133,- EUR für 4 Reifen). Bin ich also schon bei gut 1.000 EUR.

Ganzjahresreifen haben eine Laufleistung von 30-50tkm, würde in meinem Fall bedeuten, dass ich mir alle 2 Jahre einen neuen Satz GJR besorgen muss - bin ich schon bei 2.000 EUR. Im Vergleich hierzu haben bei mir die Sommer- und die Winterreifen über gut 4 Jahre gehalten, so dass ich für mich effektiv keine Einsparung sehen kann, im Gegenteil, ich bin in den gesamten Anschaffungskosten für die GJR schon höher und könnte mit der Ersparnis den Reifenwechsel für die nächsten 3 Jahre in der Werkstatt vornehmen lassen (wobei ich den selbst erledige, also mir effektiv das Geld spare).

Ganz klar: jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Lösung die persönlich beste ist. Und vielleicht habe ich auch was in meiner Betrachtungsweise übersehen?

Heute Termin in der Werkstatt gehabt wegen dem Problem mit dem Remote Park Assist. Ergebnis vorweg: es wurde (lediglich) eine Anfrage bei Škoda gestellt.

Schön war ja der Vorführeffekt: „Dann erscheint jetzt gleich der QR-Code, den ich dann… oh, ok, jetzt erscheint noch nicht mal der QR-Code.“ - „Hm, da werden wir auch so unsere Probleme haben, weil wir dann gar nicht weiter arbeiten können.“

Morgen ist bei uns Feiertag, ich werde also frühestens am Montag vom Serviceberater erfahren können, was genau sie gemacht haben und wann und wie es weitergeht.

Positiv zu erwähnen: ich habe heute dann doch ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen. Zwar „nur“ einen Fabia und damit einen Verbrenner, aber hey, ich war mobil und musste nichts dafür bezahlen 👍🏻

Hat jemand bei seinem Elroq mit Massagesitzen bereits das Phänomen gehabt, dass einer oder beide knarzen? Ist mir vor ein paar Wochen schon mal aufgefallen bzw passiert, dann war jetzt wieder Ruhe und gerade eben fing es wieder an. Kissen pumpen sich bis Maximum auf, Druck hält und kurz vorm Ablassen kommt ein unschönes knarzendes Geräusch. Tritt aber nur dann auf, wenn ich satt mit dem Rücken anliege (was beim Fahren ja der Fall sein soll), nehme ich den Rücken weg, ist kaum etwas zu hören.

Da ich morgen wegen dem fehlerhaften Remote Park Assistent Werkstatttermin habe, werde ich das mal ansprechen.

Wollen wir uns vielleicht drauf einigen, dass es abhängig von der Felge ist, die ich (unbedingt) auf dem Fahrzeug drauf haben will?

Nach CoC haben die 19 Zöller die gleiche Felgengröße, die 20er und 21er aber unterschiedliche Größen. Soooo schwer isses ja auch nicht, das da abzulesen :P Bei den 19 Zoll sind es einheitlich 8.0Jx19 ET45, bei den 20 Zoll vorne 8.0Jx20 ET 45 und hinten 9.0Jx20 ET 42, bei den 21 Zoll vorne 8.5Jx21 ET 40 und hinten 9.0Jx21 ET 42.

Abweichende Felgengrößen ergeben sich dann ggf. durch das Felgengutachten, in denen unter Umständen weitere Auflagen, wie beispielsweise Karosseriearbeiten, für die Verwendung der bestimmten Felge auf dem Fahrzeug gemacht werden. Dem Grunde nach könnte ich auf dem Elroq auch 22 Zoll oder 24 Zoll fahren, solange ich die Auflagen im Gutachten erfülle.

Das mit den Auflagen gilt bei den 2DRV WH37 für meinen Elroq 85, nicht für deinen Elroq 60. War etwas unglücklich ausgedrückt.

Welche Auflagen es bei Felgen zu beachten gibt, ergibt sich aus der ABE/dem Gutachten, dass es für die Felge gibt. Schau mal in deinem Beispiel auf der Seite von reifendirekt.at bei der 2DRV WH37; dort steht bei „Weitere Einzelheiten siehe: Felgengutachten“. Dort klickst du drauf und es öffnet sich das PDF mit dem Gutachten. Dort suchst du in der Liste den Škoda Elroq 60 und findest dort als reifenbezogene Auflagen bei der Größe 245/50R19 die Angabe A32.

Am Ende der Liste findest du zu A32, dass nur feingliedrige Schneeketten die nicht mehr als 12mm inklusive Kettenschloss auftragen verwendet werden dürfen.

In der Spalte rechts außen findest du die fahrzeugbezogenen Auflagen, das wären in deinem Fall die A16, A19, A58, Flh, V19 und S05. Die ersten beiden betreffen Auflagen zu den Auswuchtgewichten (Klebegewichte) und Reifen (schlauchlos), dass die Rad-Reifen-Kombinationen nicht bei Allradantrieb zulässig sind (hast du nicht), die Rad-Reifen-Kombination bei der Karosserievariante Fließheck/Schrägheck zulässig ist, bei Verwendung unterschiedlicher Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse nur bestimmte Kombinationen zulässig wären (trifft bei dir nicht zu, da einheitlich 245er zum Einsatz kommen sollen) und zur Befestigung der Räder nur Radschrauben M14x1,5 mit 26er Kugelbund und einer Schaftlänge von 27mm verwendet werden dürfen (in aller Regel werden die Radschrauben aber mitgeliefert, ebenso Zentrierringe, wenn erforderlich).

Beim 60er passt das, was du rausgesucht hast (sowohl Felgen als auch Pneus). Da sind vorne und hinten Pneus gleicher Größe zulässig, beim 85er geht nur Mischbereifung (vorne 235er, hinten 255er).

Mit den 2DRV WH37 hab ich anfangs auch geliebäugelt, aber die Auflagen bei den 19 Zöllern waren mir dann beim Leasingfahrzeug doch unpassend (Karosseriearbeiten) und die 20 Zöller waren mir zu teuer 🙈