Beiträge von jpbecker

    Ich hab auf einen sofort verfügbaren 85er Sportsline mit Maxx-Paket, 21er Supernova, AHK und Wärmepumpe jetzt effektiv "nur" 14,7 Prozent bekommen. Der Händler hat - für meine Begriffe - mit offenen Karten gespielt und mich auch ins Kalkulationssystem schauen lassen. Der von Skoda vorgegebene Nachlass ist bei diesem Modell mit 7% in Stein gemeißelt, er kann diesen Wert nicht ändern. Jeder weitere Nachlass geht dann von seiner Seite aus drauf und schmälert seine Marge. Auf die im Vergleich zu anderen Skoda-Modellen fehlenden Rabatte (GdB-Rabatt, Wechselprämie etc) angesprochen meinte er, dass der Elroq sich sehr gut verkaufen ließe und es daher keiner weiteren Rabatte bedürfe - im Gegensatz z.B. zu noch bei Händlern auf Lager stehende Vor-Facelift-Enyaqs.


    Da ich mich bei dem Händler sehr gut aufgehoben gefühlt habe - es war ein Gespräch auf Augenhöhe - und das Fahrzeug sofort verfügbar ist, habe ich auf weitere Nachverhandlungen verzichtet und den Leasingvertrag unterzeichnet.

    Ich habe gerade eben von meinem Verkäufer folgende Rückmeldung (auf seine Nachfrage bei Škoda Leasing) bekommen:


    Im Leasing ist derzeit eine Online-Zulassung noch nicht freigegeben durch Skoda Leasing.“


    Prima. Willkommen im hochdigitalisierten Deutschland. Sie können Ihr Fahrzeug jederzeit online zulassen - Sie dürfen es aber nicht. Klar verstehe ich die Problematik mit der ZBII, aber auch hierfür müsste es an sich eine Lösung geben. Der Zulassungsservice langt mit 120€ ordentlich hin. Erledige ich die Online-Zulassung selbst, bin ich bei 12,80€, gleicher Betrag wird nochmal für Wunschkennzeichen fällig, die Nummernschilder kosten inklusive Versand knapp 16€. Macht in Summe knapp über 40€, also fast 80€ weniger. Dafür kann ich schön mit meiner Holden ausgehen. Oder den Akku ein paar Mal füllen… X/

    Ich hab das „Problem“ für mich abgekürzt, ich war dann vorhin beim Händler und hab einen sofort verfügbaren Elroq 85 Sportline im Leasing geordert - „alter“ Akku, Thematik Wertverlust durch neue Technik (Stichwort Naxtra und was da so noch alles kommen mag) erledigt…

    Und all das wird spätestens dann Makulatur, wenn einer der hier bereits genannten Akku-Hersteller das bringt, was er gerade angekündigt hat: einmal die Dual-Power-Battery mit einer Reichweite von (bis zu) 1.500km und zum anderen die Massenproduktion des Naxtra-Akkus (Natrium-Akku) - mit letzterer wollen sie bereits Ende des Jahres starten.


    Ich grübel gerade, ob ich für den Elroq nicht doch das Leasing wählen soll…

    Leider finde ich bisher im Forum nicht die Antwort auf meine Frage (oder ich bin blind/zu doof zum suchen), daher stelle ich die mal hier rein: kann mir jemand, der den Elroq 85 Sportline sein Eigen nennt sagen, welche Felgengrößen/Reifengrößen laut CoC zulässig sind?


    Ich meine an anderer Stelle was gelesen zu haben, dass der Sportline minimum die 20er drauf haben will oder eben die 21er. LK112/5 konnte ich schon an anderer Stelle finden, was die Größe der Felgen angeht, stehe ich aber auch noch etwas auf dem Schlauch: welche Breite (8 oder 8.5) und welche ET haben denn die Felgen? Vorne und hinten gleich oder unterschiedlich?


    Leider sind bisher nicht bei allen Felgenhändlern die Daten des Elroq hinterlegt, um sich Felgen im Zubehör auszusuchen bzw. mal die Preise zu checken, was an Kosten für einen Satz Winterreifen auf einen zukommen wird :/

    Richtig, die ZBII (Fahrzeugbrief) wird durch das Freilegen des Sicherheitscodes, der für die Anmeldung eines Fahrzeugs neben der FIN erforderlich ist, entwertet. Im Gegenzug dazu wird aber eine neue ZBII ausgestellt, der dann durch die Zulassungsstelle ausgehändigt wird - schließlich benötige ich ja auch eine ZBI (Fahrzeugschein), den ich ständig mit mir mitführen muss sowie die Plaketten für die Nummernschilder ;)

    In dieser komfortablen Position bin ich leider nicht. Ich konnte den Kona gerade so abstoßen, dass ich ihn ohne (weiteren) Verlust aus der Finanzierung ablösen konnte - in Zahlung geben fällt daher für mich aus. Mit dem Kona war ich (rein rechnerisch) 1,5 mal im Jahr in der Inspektion - bei knapp 23 tkm Laufleistung im Jahr und dem 15.000er Inspektionsintervall haben sich die Kosten da sehr schnell bemerkbar gemacht. Deswegen reizt mich der Elroq umso mehr: alle 2 Jahre zur Inspektion und keine km-Begrenzung.

    Ich erinnere mich da gerade an eine Aussage meines damaligen VWL-Dozenten: "Bei Aldi kaufen 2 Gruppen von Kunden ein - die, die rechnen müssen und die, die rechnen können."


    Man kann hier denke ich beide vorgebrachten Positionen nachvollziehen: der eine macht eine Vollkostenrechnung (und da kommen die Stromer meist nicht sehr gut weg, der größte Posten ist nämlich der nicht unerhebliche Wertverlust im Vergleich zum Verbrenner) und der andere macht eine reine Betriebskostenrechnung über Kraftstoff/Strom, Versicherung, Steuer und Inspektionskosten (weil er sich darauf beschränken will zu wissen, was ihn das Auto im reinen Betrieb kostet).


    Ich, 46, männlich, beichte: ich zähle mich zu der zweiten Gruppe. Ich schaue auf die Betriebskosten in Form von Verbrauch x Stromkosten, Inspektionsintervall x Werkstattkosten und Versicherungsprämie. Ich habe mir bei meiner Entscheidung, welches Fahrzeug auf meinen Kona folgt, auch gerade eben nur diese Faktoren in einer Excel-Tabelle zusammengetragen, um die monatlichen Fixkosten zu ermitteln. Warum? Für mich ist der Wertverlust eines Fahrzeugs nicht spitz kalkulierbar, er ist - meines Erachtens - von vielen äußeren Faktoren geprägt (teils auch Stimmungs-/Meinungsmache). Mich interessiert vorrangig, wie teuer mich ein Fahrzeug im Betrieb kommt, da ich auch zum Zeitpunkt des Kaufs für mich noch nicht abschätzen kann, wann ich es wieder verkaufe.