Beiträge von jpbecker

    Mal eine Frage an diejenigen, die ihr Fahrzeug wegen dem Fehler bereits in der Werkstatt hatten: habt ihr in der Zeit ein Ersatzfahrzeug angeboten bekommen, falls ja, dieses auch genutzt und wer hat die Kosten hierfür getragen? Ihr selbst oder die Werkstatt?


    Hintergrund meiner Frage: bei mir hat sich kurzfristig ein organisatorisches Problem am Werkstatttermin ergeben und ich wäre auf ein Fahrzeug angewiesen. Wenn ich es richtig gelesen habe, mussten die Betroffenen teilweise das Fahrzeug auch mehrere Tage in der Werkstatt belassen. Mein Händler kann mir allenfalls ein Ersatzfahrzeug über eine Autovermietung zur Verfügung stellen, dass dann mit 55€ pro Tag berechnet wird; die Kosten hätte ich zu tragen.

    Da ich meine anderen Autos mit Contis bereife, habe ich mir überlegt, ob ich für den Elroq, mit dem ich unter der Woche aufgrund der Kurzstrecken vielleicht etwa 30 km fahre, Bronze-Alufelgen anschaffen soll, wobei ich in Kauf nehme, dass die Reifen preiswerter sind.

    Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich kann den Gedankengängen nicht wirklich folgen: die Farbe dürfte ja relativ wenig mit dem Wetter und der Fahrleistung zu tun haben. Ich kenne das Wetter im Hochwald, ich bin gelegentlich selbst dort unterwegs. Insbesondere im Herbst und in der Übergangszeit zwischen Winter und Frühjahr sind die Straßenverhältnisse stellenweise schon grenzwertig. Mir persönlich wäre das zu heikel, auf die billigsten Reifen zu setzen.


    Solltest du aber in Abhängigkeit vom Wetter den Elroq stehen lassen und auf eines deiner anderen Fahrzeuge zurückgreifen, kann man das vielleicht machen. Ich selbst hab jetzt auch lange überlegt und auch gesucht und habe mich letztendlich für einen Satz 19“ Felgen mit guten Winterreifen entschieden, es werden bei mir jetzt die Carmani 17 Fritz mit Bridgestone Blizzak 6 (fertig montierte Kompletträder). Alles in allem bezahle ich knappe 1.500€.

    Wenn man Zeit und nen Monteur in der Nähe hat, der für nen schmalen Taler die Pneus montiert, lassen sich nochmal gute 200-250€ sparen, wenn man alles einzeln über die jeweils günstigsten Quellen bezieht.

    Bei mir als iPhone-Nutzer funktioniert es eben gerade nicht anstandslos. Und ich hatte dieser Tage wieder die Situation, dass ich an der Fahrerseite so zugeparkt war, dass ich nicht einfach und bequem einsteigen konnte, sondern den Fahrer ausrufen lassen musste.


    Sicherlich wird man sehen müssen, wo die Grenzen des Systems liegen. Wenn ein Abstand nach links/rechts von mehr als x Zentimetern (ich will jetzt hier nicht übertreiben, deswegen das x) unbedingt/zwingend erforderlich ist, damit das Ganze funktioniert, dann muss man Skoda Versagen auf ganzer Linie attestieren. Der Hyundai Santa Fe PHEV, den ich noch in der Garage habe, lässt sich problemlos fernsteuern, egal, wie eng es ist. Den fahre ich mir bis exakt vor die Füße, bis das System meint, es ist zu wenig Platz da…


    Termin in der Werkstatt steht am 14.08. an.

    jpbecker Danke für die Info. Ich bekomme den Elroq Sportline da sind die Pedale Gas /Bremse in "ALU" . Gibt es für die Fußstütze auch ein Zubehör in "ALU" hab leider nirgends was gefunden. Bei meinem ATECA hab ich alle 3 nachrüsten können.

    Ich hab auch den Sportline, allerdings verdeckt bei mir die Fußmatte (keine Originale) die Fußstütze - hab mir da also keine weiteren Gedanken gemacht.


    Haking (war e bissel schneller als ich 😉) hat’s aber schon beantwortet: ja, die gibt es, im Originalzubehör und eben auf zahlreichen anderen Plattformen.

    In einer FB-Gruppe (vorwiegend Briten in dieser Gruppe) hat jemand ein Bild der Schmutzfänger gepostet und dazu geschrieben, dass es nach einem „easy fit“ aussehen würde. Leider hat er noch kein Bild vom montierten Zustand gepostet bzw. etwas zur Montage geschrieben. Auf dem Bild erkennt man aber, dass die Schmutzfänger wohl mit Clipschrauben befestigt werden, die Montage also - bis auf die Tatsache, dass die Räder wahrscheinlich komplett runter müssen - einfach sein sollte.

    Ist der Verbrauch auf der Fahrt in den Urlaub denn (ggf deutlich) höher gewesen, als bei den alltäglichen Fahrten zu Hause? Wenn ja, könnte es möglicherweise daran liegen, dass der Bordcomputer nun mit den zurückliegenden Verbrauchsdaten die Reichweite berechnet.


    Edit: lottofee war schneller 🙈

    Gibt es denn inzwischen etwas Neues in der Angelegenheit oder steht dein Wagen immer noch in der Werkstatt?


    Was die Sache mit dem Hinweis auf "mehrere Betroffene" angeht, so sind manche Service-Berater stur bzw. ignorieren das - meist ganz einfach deswegen, weil bestimmte Abläufe einfach vorgegeben sind. Dass das nicht immer zielführend ist, musste ich in der Vergangenheit leider leidlich selbst erleben. Ich erinnere mich an das Drama mit der sich ständig selbst entladenden Batterie an einem Toyota ProAce City Verso - dem Service-Berater mehrfach mit der Nase drauf gestoßen, dass das Problem bekannt ist und was Abhilfe schafft. Dann kommt Typ 2 ins Spiel: entweder er ist am Problem des Kunden interessiert und spricht sich innerhalb der Werkstatt oder eben mit dem Hersteller selbst ab und das Problem kann zügig gelöst werden. Oder es kommt Typ 3 ins Spiel, der ignorante selbstherrliche Retter, der, der alles kann, das Wissen um das ganze System und Universum hat und nur dessen Meinung zählt, dann... ach, lassen wir das ^^


    Wärst du vielleicht so nett und würdest uns deinen Händler bzw. deine Werkstatt benennen? Zum Glück gibts innerhalb der "Typ-2-Gruppe" nämlich genug, die sich gerne mit anderen Händlern in Verbindung setzen und sich dort die Problemlösung schildern lassen :)

    Naja, wenn ich mir die Thule Wingbar Evo (127er passen für den Elroq) für knapp 110 EUR, die Evo Flush Rail für 105 EUR und das passende Kit (186201) für 45 EUR besorge, bin ich da vom Teil aus dem Zubehör auch nicht allzu weit weg.


    Zugegeben, ich habe vielleicht Glück gehabt, aber ich kann die 127er Wingbar (für unseren Santa Fe PHEV gekauft) sowie die Evo Flush Rail (für den Kona - Vorgänger vom Elroq - gekauft) weiter verwenden und muss "nur" für 45 EUR das passende Kit kaufen. In aller Regel lassen sich die Thule-Träger aber auch problemlos bei Kleinanzeigen und Co. wieder verkaufen, so dass sich die Differenz für eine evtl. erforderliche Neuanschaffung für ein Neufahrzeug in Grenzen hält. Bei Kleinanzeigen lassen sich meist auch die einzelnen Teile für kleines Geld erstehen. Die Teile aus dem Skoda-Zubehör lassen sich nur für den Elroq (mit viel Glück noch für ein oder zwei andere Modelle aus dem Konzern) verwenden.

    Ich will das Thema mit dem „fehlerhaften Reset“ (bzw „Nicht-Reset“) nochmal kurz aufgreifen, mal ne These in den Raum stellen und eure Meinung dazu wissen: könnte es sein, dass die BUS-Ruhe hier evtl reinspielt?


    Bisher ist ein zuverlässiger Reset immer dann erfolgt, wenn ich das Fahrzeug zeitnah nach Ende des Ladevorgangs abgestöpselt habe und es dann bewegt habe. Heute Nachmittag bspw musste ich kurz nachdem ich das Auto zum Laden angehängt habe doch nochmal los - Reset erfolgte problemlos. Der dann wieder gestartete Ladevorgang war vor etwa 15 Minuten beendet, abgestöpselt habe ich das Auto zwar noch, es jetzt aber nicht bewegt.


    Während des Ladevorgangs dürfte keine BUS-Ruhe eintreten, da hier m.E. das ein oder andere Steuergerät aktiv sein müsste. Bis ich das Auto morgen Vormittag wieder benutzen werde, dürften jetzt gute 10 Stunden anstehen, was für die BUS-Ruhe sicher locker ausreicht (kann jemand sagen, nach welcher Zeit die BUS-Ruhe eintritt?).


    Bin mal gespannt, was morgen früh passiert - ich tippe ja drauf, dass der Reset nicht ordnungsgemäß erfolgt…


    Edit: Wette verloren. Reset hat ordnungsgemäß funktioniert. BUS-Ruhe scheidet also dann wohl eher aus…