Beiträge von ride the lightning

    Das leuchtet auf jeden Fall bei der einzig verfügbaren Animation zur Begrüßung/Verabschiedung. Bei TFL leuchtet definitiv nichts und das kann man auch nirgendwo im Infotainment ändern. Es leuchtet auf jeden Fall bei Abblend- und Fernicht, also auch bei Automatikbetrieb. Ob und was dann bei Standlicht leuchtet konnte ich bisher noch nicht schauen.

    Naja, beim e-Golf nervt das manchmal auch vor Ortschaften, aber der segelt auf freier Strecke trotzdem. Aber der Elroq fängt an zu rekuperieren, sobald ich vom Gas gehe. Der erreicht bergab nicht mal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, wenn man nur rollen lassen will. Und jedes Mal in „N“ schalten kann man zwar machen, spiegelt aber für mich nicht den Sinn des elektrischen Fahrens wider. Ich werd weiter probieren und versuchen zu optimieren.

    Nach einer Woche und knapp 1.000 km sind mir auch schon ein paar Dinge aufgefallen, die mich zumindest wundern, bzw. manches auch nervt:

    • Dass er im D-Modus mit aktivierter automatischer Rekuperation schon anfängt zu rekuperieren, obwohl der nächste Ortseingang 3 km entfernt ist, es eigentlich nix zu rekuperieren gäbe und einfach rollen lassen deutlich effizienter wäre.
    • Dass die Fahrdaten nicht über die App einsehbar sind.
    • Die nicht vorhandene echte Filtermöglichkeit nach Ladesäulenbetreiber.
    • Die nicht funktionierende Koppelung meines iPhones zum Remote Parking.
    • Dass sich das Blending von Rekuperation zu mechanischer Bremse auf den letzten Metern vor dem Stillstand etwas grob anfühlt. Aber vielleicht gibt sich das noch, wenn die Bremsen mal noch besser eingefahren sind.

    Gibt es irgendeine wie auch immer kommunizierte Liste, aus der ersichtlich ist, welche, vielleicht auch nicht mehr ganz so aktuellen, aber trotzdem noch funktionsfähigen Smartphones grundsätzlich in der Lage sein sollten, den Remote Park Assist nutzen zu können? Ich weiß nicht, wie oft ich es jetzt schon versucht habe und wie oft ich die App deinstalliert und neu installiert habe. Nach dem Scan des QR-Codes ist Feierabend, weiter geht es nicht. Oder hat noch jemand einen anderen Lösungsansatz, der über die Neuanschaffung eines aktuellen iPhones hinausgeht?

    Das einlösen von „km“ aus der &Charge-App läuft wie folgt:

    IMG_4604.jpgMan tippt auf das Geschenk-Icon in der App und kommt in der App auf die Seite, wo man die „km“ einlösen kann.

    IMG_4605.jpgDa kann man dann aussuchen, bei wem man die „km“ für was einlösen möchte. Man kann die „km“ nicht nur für Ladeguthaben verwenden. Beim Ladeguthaben hat man auch die Auswahl, das bei verschiedenen Anbietern einzulösen, z.B.EnBW. Für den Powerpass löst man bei Elli von der Volkswagen Group ein.

    IMG_4606.jpgDa kann man dann schauen, welche Höhe der Gutschein für das Kundenkonto vom Powerpass haben soll.

    IMG_4607.jpgMan kann den Gutschein von Elli aber auch bei allen anderen markenspezifischen Apps von der Volkswagen-Konzerngruppe einlösen, so man ein entsprechendes Kundenkonto hat.

    Jedenfalls zum Schluss auf „Einlösen“ drücken, nicht vergessen, den Gutscheincode zu kopieren und in der Fahrzeug-App im entsprechenden Bereich unter der Rubrik „Gutscheine“ einlösen.

    Ich werde es zu den derzeitigen Konditionen vom Powerpass bei meinem VW WeCharge-Konto einlösen, aber wenn der Powerpass zukünftig identische Konditionen hat, kommt es möglicherweise auf das Powerpass-Konto.