Die Tarife sind identisch zu denen von VW We Charge. Wenn man sich im Vorfeld einer Reise die Abdeckung über die entsprechenden Anbieter anschaut, kann es schon Sinn machen, sich so ein Abo zu ziehen. Wenn ich weiß, dass ich ausschließlich bei Ionity laden möchte/kann, finde ich den Tarif Ionity Charge Ultra für 11,99 € Grundgebühr und 0,39 €/kWh schon ok. Das kostet bei EnBW 17,99 € monatliche Grundgebühr bei identischem kWh-Preis.
Wenn ich innerhalb Deutschlands dann zusätzlich als Notnagel noch die Infrastruktur von ARAL pulse für 0,55 €/kWh nutzen kann, was immer noch 0,02 €/kWh günstiger ist, als über den Kooperationstarif von ARAL pulse mit dem ADAC, dann hätte ich keinen Schmerz für 17,99 € den Charge Premium zu buchen, wenn z.B. die Infrastruktur es erfordert oder ich einen bestimmten Anbieter meiden möchte.
Schließlich und endlich entscheidet das jeder für sich selbst.
Ich bin nach 6 1/2 Jahren Elektromobilität jedenfalls so konditioniert, dass ich mich im Vorfeld informiere, welcher Anbieter auf der geplanten Strecke gut ausgebaute Ladeinfrastruktur anbietet.
Die Zeiten, in denen ich mehr oder weniger unabhängig vom CPO einen Ladestandort ansteuern konnte, weil der Strom entweder verschenkt oder unabhängig von der Ladeleistung zeitbasiert für 0,02 €/Minute abgerechnet/verschleudert wurde, sind halt einfach vorbei.