Beiträge von MarcOli

Heute mal etwas länger unterwegs gewesen.

So mit 50% und Akkutemperatur 2 grad gestartet.

Hatte bei der Fahrt irgendwann so bei 35% Akku ca 8 grad im Akku und habe dann die Akku Heizung gestartet.

Bin dann an der Ladestation mit 30% und 15 grad angekommen.

Habe dann von 30-80% mit 95kW im Peak geladen und habe weiter den Akku konditioniert.

Bei 65% hat der Akku 34 grad erreicht und diese bis 80% auch gehalten.

So, der Umbau der Leiste ist geglückt.

Vorab schon mal als Info für alle die das ganze auch umbauen möchten, mit Anhängerkupplung ist das ganze etwas schwerer.

Ich empfehle auch das Auto vorher zu waschen.

Schritt 1.

Als erstes kann man durch das Loch für die AHK die Klipse von hinten ganz gut lösen.

Ob jetzt eine AHK verbaut ist spielt keine Rolle da das Loch immer in der Stoßstange ist.

Wenn die AHK verbaut ist kommt man an die linke Seite nicht gut ran und es muss vorsichtig aber mit etwas Kraft an der Leiste gezogen werden oder man hebelt von innen nach außen die Reflektoren raus.

Schritt 2.

Wenn die Leiste erfolgreich entfernt ist und die Reflektoren noch an ihrem Platz sitzen weil die Leiste so raus ging ist es wichtig diese trotzdem von innen etwas raus zu Hebeln.

Das ist wichtig um den neuen Mittelreflektor einfacher rein zu bekommen, da dieser am Ende so Nasen hat die unter die äußeren Reflektoren greifen.

Schritt 3.

Bevor der Mittelreflektor jetzt eingesetzt wird, die Stelle gründlich reinigen.

Dadurch geht der Reflektor besser rein.

Schritt 4.

Reflektor links und rechts unter die äußeren Reflektoren schieben und dann mit ordentlich Druck einrasten bis er auf der ganzen Fläche richtig eingerastet ist.

Nun noch die seitlichen Reflektoren wieder einrasten und es ist schon vollbracht.

IMG_5637.jpgIMG_5638.jpgIMG_5639.jpgIMG_5640.jpgIMG_5650.jpgIMG_5644.jpgIMG_5651.jpg

Ich werde mir das morgen Mittag mal anschauen und versuchen die Leiste zu wechseln.

Da für morgen 3 grad angesagt sind werde ich aber nicht mit Gewalt dran gehen, da der Kunststoff ja bei kalten Temperaturen nicht so geschmeidig ist.

Sollte das ganze klappen werde ich auch mal ein paar Bilder machen und eventuell eine Anleitung zum Wechsel ausarbeiten.

Ich vermute das Temperatur, Fahrprofil, Akkugrösse und Typ da in die Berechnung mit rein fließen.

Heißt wenn jemand bei kalten Temperaturen viel fährt oder verbraucht springt das ganze eher auf 90% um.

Und es gibt da bei den Akkus je nach Hersteller bestimmt auch noch Unterschiede.

Software 5.4 oder 5.6 können da auch noch einen Unterschied bringen.

Ich bin die letzten Wochen nur wenig gefahren und habe noch nie die 90% gesehen.

Ich denke das da eine gewisse Lernkurve im BMS auch bei 2 komplett gleichen Fahrzeugen unterschiedliche Ergebnisse liefert, da ja jeder anders fährt.

Hatte mir Ford Explorer, VW ID.3/ ID.4 und Cupra Born angeschaut.

vorher angeschaut.

Explorer und ID.4 sind mir zu teuer gewesen und ID.3/ Born waren zwar groß genug aber da ich eine vollwertige Anhängerkupplung haben wollte, waren die auch raus.

Durch Zufall dann vom Škoda Elroq gehört und als ich den im Autohaus das erste Mal sah wusste ich direkt, der wird es werden :)

Da du ja geschrieben hast das sich dabei Enyaq(alt) und Enyaq(neu)/Elroq nicht unterscheiden muss ich das ganz klar als Quatsch bezeichnen.

1. Ab Software 5.X braucht man nicht mehr das Profil bestätigen. Geht beim Los fahren automatisch weg.

2. D ist halt wie der normale Fahrmodi immer eingestellt da die Hersteller immer bedacht sind, das jeder damit klar kommt und nicht mit Wild gewählten Einstellungen des vorherigen Fahrers verwirrt wird. Der eine findet das besser und der nächste hätte am liebsten alles immer komplett gespeichert.

3. Mode drücke ich einfach auf die Taste bis im Fahrerdisplay individual steht.

CarPlay ist bei mir Wireless und jederzeit in der unteren Leiste sofort aufrufbar.

Da das Auto nicht weiß das du immer CarPlay öffnen möchtest startet es natürlich nur auf Zuruf durch den Benutzer.

Punkt 8-10 scheint wirklich ein Software Problem bei älteren Software Versionen zu sein da ich das Verhalten nicht kenne.

Ich denke mal das man etwas Luft zwischen MEB und der neuen MEB+ haben möchte und man sich so nicht zu viel Konkurrenz unter den eigenen Modellen machen möchte.

Der Epiq/ ID Polo/ Cupra Raval bieten ja auch bis 56 kWh und deswegen denke ich das der Elroq als 50er nur ein Platzhalter war um den Preis nach unten zu bekommen.

VW wird den 52 kWh Akku beim ID 3 bestimmt auch raus nehmen.