Beiträge von MarcOli

Ich vermute das Temperatur, Fahrprofil, Akkugrösse und Typ da in die Berechnung mit rein fließen.

Heißt wenn jemand bei kalten Temperaturen viel fährt oder verbraucht springt das ganze eher auf 90% um.

Und es gibt da bei den Akkus je nach Hersteller bestimmt auch noch Unterschiede.

Software 5.4 oder 5.6 können da auch noch einen Unterschied bringen.

Ich bin die letzten Wochen nur wenig gefahren und habe noch nie die 90% gesehen.

Ich denke das da eine gewisse Lernkurve im BMS auch bei 2 komplett gleichen Fahrzeugen unterschiedliche Ergebnisse liefert, da ja jeder anders fährt.

Hatte mir Ford Explorer, VW ID.3/ ID.4 und Cupra Born angeschaut.

vorher angeschaut.

Explorer und ID.4 sind mir zu teuer gewesen und ID.3/ Born waren zwar groß genug aber da ich eine vollwertige Anhängerkupplung haben wollte, waren die auch raus.

Durch Zufall dann vom Škoda Elroq gehört und als ich den im Autohaus das erste Mal sah wusste ich direkt, der wird es werden :)

Da du ja geschrieben hast das sich dabei Enyaq(alt) und Enyaq(neu)/Elroq nicht unterscheiden muss ich das ganz klar als Quatsch bezeichnen.

1. Ab Software 5.X braucht man nicht mehr das Profil bestätigen. Geht beim Los fahren automatisch weg.

2. D ist halt wie der normale Fahrmodi immer eingestellt da die Hersteller immer bedacht sind, das jeder damit klar kommt und nicht mit Wild gewählten Einstellungen des vorherigen Fahrers verwirrt wird. Der eine findet das besser und der nächste hätte am liebsten alles immer komplett gespeichert.

3. Mode drücke ich einfach auf die Taste bis im Fahrerdisplay individual steht.

CarPlay ist bei mir Wireless und jederzeit in der unteren Leiste sofort aufrufbar.

Da das Auto nicht weiß das du immer CarPlay öffnen möchtest startet es natürlich nur auf Zuruf durch den Benutzer.

Punkt 8-10 scheint wirklich ein Software Problem bei älteren Software Versionen zu sein da ich das Verhalten nicht kenne.

Ich denke mal das man etwas Luft zwischen MEB und der neuen MEB+ haben möchte und man sich so nicht zu viel Konkurrenz unter den eigenen Modellen machen möchte.

Der Epiq/ ID Polo/ Cupra Raval bieten ja auch bis 56 kWh und deswegen denke ich das der Elroq als 50er nur ein Platzhalter war um den Preis nach unten zu bekommen.

VW wird den 52 kWh Akku beim ID 3 bestimmt auch raus nehmen.

Gut dann sollte das ja erst mal kein Problem sein und das ein paar mal im Jahr zu machen.

Und bevor da jetzt wieder andere was falsch verstehen.

Wenn der Akku auf 100% geladen wird und am nächsten Tag das Auto wieder bewegt wird ist das balancing längst abgeschlossen und der Akku steht nicht lange bei 100% rum.

Grundsätzlich schadet es dem Akku auch nicht wenn er mal 1-2 Tage geladen rum steht.

Ist eher im Promille Bereich und wird ja nur 2-3 mal im Jahr passieren.

Doch alles gut, der SoC sollte zwischen 95 und 100% liegen. Für die zu Hause laden ist 100% einfacher, da der Laderegler ja nun mal in 10% Schritten die Leistung anhebt. 😉

Aber um noch mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Bei mir steht immer noch 80% in der App bei Battery care.

Entweder ist es hier mit -2 grad noch nicht kalt genug oder der 60er regagiert da anders als die 85er

Das heißt für mich jetzt das wenn ich das Auto am Schnellader auf 100% lade und dann nach Hause fahre kein balancing mehr möglich ist da ich ja dann zuhause angekommen nur noch 97% habe. Oder werfe ich da jetzt etwas durcheinander.

Habe zuhause nicht die Möglichkeit zu laden, daher die Frage.