Ich will nicht nörgeln und bin auch soweit sehr zufrieden mit dem Elroq.
Der Ladeanbieterfilter wäre halt schön.
Viele andere Hersteller können es aber auch nicht besser.
Ich hatte vorher den aktuellen Opel Astra mit Stellantis Infotainment System. Dagegen ist das verbaute VW/Skoda System meilenweit voraus.
Aber ich würde als Hersteller so einen Schritt nicht nicht gehen und ein neues Modell auf den Markt bringen um dann 1 Jahr später bessere Motoren, Hardware usw raus zu bringen.
Das geht nur wenn man als Hersteller noch nicht kapiert hat, wie wichtig die Schnittstelle zwischen Auto und Fahrer mittlerweile geworden ist.
Der moderne Junge Kunde erwartet beim Auto mittlerweile das gleiche Erlebnis wie beim Smartphone, PC oder der PlayStation.
Alles Geräte die mehrere Jahre Updates und Verbesserungen bekommen, da die Hardware so Designt und entwickelt wurde das die Ressourcen für mindestens 5 Jahre reichen.
Die älteren nicht technikinteressierten Kunden werden nicht meckern und haben nach 10 Jahren noch nicht alle Funktionen ihres Autos entdeckt.
Das Problem an der Stelle bei VW und auch anderen Herstellern die schon ewig Autos bauen liegt einfach darin, das zu kompliziert gedacht wird und man das schon immer so gebaut hat.
Jedes Bauteil benötigt ein eigenes Steuergerät und dann kommt halt einfach ein weiteres hinzu.
Mittlerweile schlummern da dann 60 Steuergeräte und mehr rum und eigentlich bräuchte man höchstens 3.
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“