Meine Ladung am WE.
Ist unser 85er mit dem 135er Peak Akku.
Nicht ganz das geforderte, aber mehr habe ich gerade nicht zur Verfügung.
Meine Ladung am WE.
Ist unser 85er mit dem 135er Peak Akku.
Nicht ganz das geforderte, aber mehr habe ich gerade nicht zur Verfügung.
Leider scheint sich kaum ein Anbieter daran ein Bespiel zu nehmen, wenn ich sehe wie Aral und Schell damit umgehen, wird es nicht vereinfacht, sondern eher weiter verkompliziert.
Es gibt ein Video, in dem genau das getestet und gemessen wurde.
Dort war von Werten bis über 80 kw die Rede, was dann wohl aber auch so ziemlich das max. darstellt.
Aber bitte nicht genau drauf festnageln, ist das was ich gerade so im Kopf habe davon.
Tempomat 130 in der Regel. Aber auch mal 150 kurzfristig wo viel Platz war.
Ca. 22,5 kw auf 100 km.
Das kann man so auch nicht ausrechnen. In der Schweiz kostet ionity trotz Abo umgerechnet fast 50 Cent. Und 2 mal geladen bei aldi, weil es gerade so passte für 47 ct.
incl. Ladeverluste jedenfalls i.O. Wenn man noch von 3 pers. und Gepäck ausgeht.
So hier mal eine Langstreckenerfahrung.
Einmal Italien und zurück ca. 1800 km.
Ich habe jetzt alles zusammen gerechnet, was ich geladen und somit auch bezahlt habe, also auch incl. Ladeverluste, und wieder aufladen zu Hause usw.
Grundgebühr für einen Monat Ionity Power Abo ist auch mit eingerechnet.
Kosten für Energie 197,44€
Den X3 habe ich bei gleichem Fahrprofil mit etwa 7,5l Diesel gefahren, was dann wohlwollend beim aktuellen Dieselpreis von ca. 1,65 -----> 222€ entspricht. (Auf der Autobahn eher 1,75€)
Also kann man sagen, das im Winter der rein finanzielle Aspekt nicht so interessant ist, im Sommer wenn der Verbrauch geringer ist, sieht es etwas anders aus, das wäre dann noch zu testen.
Was natürlich in die Rechnung nicht einfließt, ist die Zeit die man zum laden benötigt, für Privat ist das relativ egal, für Geschäftsreisen, sieht das sicher anders aus.
Wenn man sich für einen Ladeanbieter entscheidet, ist es natürlich klar, das man auch dort laden will um das einigermaßen günstig zu haben pro Kwh.
Das bedeutet aber auch, das man dann evtl. ein bis 2 Ladestops mehr braucht, als wenn man gar keine Rücksicht auf den Preis nimmt, und einfach die nächste Verfügbare Ladestelle wählt.
Wenn es egal ist, könnte man immer von 10% - 90% fahren. Wenn man das günstig haben möchte, muss man halt so planen wie der Anbieter es vorgibt und dann eben mehr Stops einplanen.
Alles in allem muss ich sagen, bin ich selten entspannter zu Hause wieder angekommen.
Das Auto fährt sich absolut gut und komfortabel, ich habe eigentlich im Moment absolut nichts auszusetzen.
Wenn das Laden vereinheitlicht würde, und es dann für alle günstiger wäre, sowie jeder vor der Haustür laden könnte, dann gäbe es aus meiner Sicht für Privatpersonen keine bessere Alternative mehr als elektrisch zu fahren.
Ich denke er meint das integrierte Navi in seinem Auto, nicht eine ladeapp.
Muss man das eigentlich als geldwerten Vorteil versteuern?
Ich habe das für unseren Diesel und für den Benziner genutzt bei unserer Firma, und musste den Geldwerten Vorteil versteuern.
Dieser wird wohl aber nur für den Teil fällig, den die Energie dort weniger kostet, als draußen an der Tanke.
Wie gesagt, remote parken geht inzwischen, einmal Werkstatt und alles hat funktioniert.
Ist normal. Macht er auch manchmal früh morgens wenn es sehr kalt ist, und/oder alles beschlagen.
Passt genau ein Kackebeutel vom Hund rein so wie das aussieht. ![]()
Was es nicht herabsetzen soll, soll nur zur Belustigung beitragen.