Beiträge von thomasD

    Das mag jeder anders handhaben. Wenn ich mit Familie in den Urlaub fahre, dann fahre ich keine großen Umwege, es muss eine Toilette da sein und der Zeitpunkt für eine Pause richtet sich nach der vollsten Blase. Alles bis 60ct ist da ok, und wenn es sein muss dann kostet es eben mehr. Ich bin dann vlt. sogar etwas teurer als mit einem Benzin-Vollhybriden, aber das Geld spare ich bei den anderen 20tkm im Jahr. Dafür bin ich im Ulaub und mache mir keinen Stress.

    Klar hoffe ich auf sinkende Preise, alleine schon um die E-Mobilität insgesamt anzukurbeln. Aber ich rege mich deswegen nicht auf.

    Ich habe solche Sonnenschutzteile: https://www.kofferraumwannen.d…PwEOeSdQ9zfhoCDfQQAvD_BwE


    Lassen sich leicht ein und ausbauen und verdecken die gesamte Scheibe.

    Die von CarShades scheinen die gleichen zu sein wie die von Azuga und funktionieren offenbar prinzipiell genauso wie das Komplettset von Windesa, nur ist es eben kein Komplettset sondern es sind nur Abdunklungen für die hinteren Türen - das was ich suchen würde. Die behalte ich daher auf der Liste :thumbup:

    Kann jemand von den Carshades oder Azuga Detailaufnahmen der Clips liefern? Oder ich suche nochmal im Netz.

    Ob man die jemals braucht ist in Österreich egal, da solltest du die einfach im Kofferraum haben, ansonsten zahlst du Strafe und wirst zum nächsten Shop begleitet.


    Wurde sogar im Sommer schon kontroliert mit meinen Passat, da hatte ich immer welche drin.


    Was mich eher nervt ist das ich beim Elroq jetzt zwei Paar Ketten brauche, für hinten andere als für vorne.

    Das hat mich verwundert, und ich habe gegoogelt. Es gibt in Österreich keine allgemeine Schneekettenpflicht. Insbesondere gibt es im Sommer keine Pflicht zur Winterausrüstung, und im Winter sind die Schneeketten nur Pflicht bei entsprechender Beschilderung oder ab 3,5 Tonnen.

    Am 'neu entwickelt' liegt es sicher nicht. Das Steuergerät wird das gleiche sein wie schon in zig tausenden MEB-Fahrzeugen vorher. Der Elroq ist ja nur eine Kurzversion des Enyaq. Ich würde eher sagen Pech gehabt. Aber sei froh dass der Fehler gefunden wurde und freue dich dann auf das Auto.

    Mit gebrauchten Fahrzeugen hat man dann evtl. an anderer Stelle Pech.

    Gibt es denn was das nicht kaputt gehen kann?

    Mit WP hat man viel mehr Schlauchverbindungen, Ventile usw...ist halt mehr dran was mal kaputt gehen kann. Das sollte man bei längere Haltedauer mit einplanen.

    Die Wärmepumpe ersetzt ja die Klimaanlage, und ein Diesel mit dem deutlich höheren Arbeitsdruck hält auch länger als ein Benziner. Daher finde ich es nicht so eindeutig. Aber ich könnte auch nicht das Gegenteil behaupten.

    Ich mach mal eine Zusammenfassung 😀

    ...

    -höhere Wartungskosten und evtl. höhere Defektanfälligkeit

    ...

    Gibt es zu den beiden Punkten eigentlich auch Zahlen? Die höheren Wartungskosten würde ich dabei gar micht mal anzweifeln. Zu den Defekten kann ich nichts sagen.