Ich frage mich wie ihr auf so niedrige Verbräuche kommt - dabei fahre ich bewusst sparsam und im ECO-Betrieb. Unter 14,5 kWh habe ich noch nicht geschafft, normal sind eher um die 16. Aber vielleicht liegt das an meinem Streckenprofil.
Beiträge von thomasD
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1) Ich gehe davon aus dass Batterien für den Hausspeicher anders ausgelegt sind und möglicherweise sogar eine andere Chemie haben
2) Sind die LG-Batterien für Autos nicht vom Markt genommen, sondern werden soweit ich das in Erinnerung habe in manchen MEB-Autos noch verbaut - lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
3) Wurden sie einige Jahre verbaut ohne dass sie reihenweise ausgefallen sind.
4) Hätte ich aber auch nichts gegen die 135er.
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Selbst dann sage ich voraus, dass der Fahrer oder der individuelle Elroq (Stichwort Innenwiederstand der Batterie oder Reifen(druck)) mehr Einfluss auf den Verbrauch hat, als die Frage ob WP oder nicht.
Es gibt aber einen viel einfacheren, sinnvolleren Test. Einfach beide Autos mit eingeschalteter Heizung eine Stunde nebeneinander im freien stehen lassen. Am besten noch bei unterschiedlichen Temperaturen. Man kann auch einfach bei einem Auto ohne Wärmepumpe einfach wenn das Auto die Wunschtemperatur erreicht hat, mal kurz gucken wieviel Watt die Heizung zieht, um die Temperatur zu halten. Alles weitere kann man daraus dann hochrechnen.Darauf ziehlte ja auch mein Beitrag #186 . Kann nur sein dass das auf die Bedingungen mit Fahrtwind und erwärmter Batterie nicht ganz übertragbar ist - je nachdem wo die WP ihre Energie aus der Umwelt hernimmt.
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Grundsätzlich:
1) kleine Hübe (wenig mechanischer Stress für die Batterie)
2) um die 50% (Batterie im chemischen Gleichgewicht)
Also laden so oft und so früh es geht. Ich habe 2x50 km in und von der Arbeit und lade jedesmal. Das Ladelimit ist für zuhause auf 60% eingestellt, damit bewege ich mich jetzt im Sommer zwischen 37% und 60%.
Aber bevor jetzt die Aufschreie kommen: Übertreiben muss man es nicht. Die Batterie hält auch mal 10% bis 100% aus.
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Ich kann auch nur bestätigen dass ich das Abbremsen als angemessen sehe. Und das liegt sicher auch am Fahrmodus. Ich nutze nur Eco bzw. entsprechende Individualeinstellungen oder Normal wenn ich vergessen habe umzuschalten.
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Das wäre zumindest mal ein einfacher Vergleich ohne viele Randbedingungen.
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Nachdem die Heckklappe ein paar mal ungewollt aufging als ich am Heck vorbeilief habe ich es ausgeschaltet. Seitdem öffnet sie sich mit dem Griff auch nur schlecht - erst nach dem 2. bis 4. Mal Ziehen.
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Das wäre eine Erklärung
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Das Segeln gegenüber Rekuperieren effizienter ist glaube ich. Aber soll denn Beschleunigen und Segeln auch effizienter sein als mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren - bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit? Das doch wohl nicht.
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Manchmal wäre es doch sinnvoll direkt ein Vollzitat zu verwenden.