Bei -20°C dürfte die Straße eher nicht 'wet' sein, wohl im Normalfall auch nicht 'dry'.
Beiträge von thomasD
-
-
Für alle die nicht aus Österreich oder dem süddeutschen Raum sind: Heuer = dieses Jahr;
Schreibe ich nur da ich da schon das ein oder andere Missverständnis mitbekommen hatte.
"Was mach ich denn wenn die am Telefon heuer keine Zeit mehr hat?" - "Ei dann rufste halt morgen wieder an"
-
Alles anzeigen
Moin
Doch, darf man.
Hätte ich wieder einen Verbrenner Karoq mit der gleichen Ausstattung gekauft,
wäre dieser bei den saftig gestiegenen Neuwagenpreisen
und dem deutlich geringeren Rabatt, sogar teurer in der Anschaffung gewesen.
Der Karoq stand bei mir zwar nicht zur Debatte, aber aus Neugierde habe ich mal verglichen: Grundsätzlich kann ich bestätigen dass es bei meiner Ausstattung zumindest auch preisgleich war.
Ein Vorteil, auch kostenmäßig, sind dann noch die größeren Wartungsintervalle.
-
Hast du dich hier eventuell etwas vertan?
Winterreifen werden mit niedrigerer Temperatur doch nicht schlechter und Sommerreifen mit höherer Temperatur auch nicht?
Upsi, ja klar, verdreht

Habe es korrigiert, danke für den Hinweis.
-
Hersteller und Händler melden Elektroautos zunehmend selbst an ("Eigenzulassungen"), um EU-CO2-Ziele zu erreichen und Strafzahlungen zu vermeiden, was die offiziellen Verkaufszahlen künstlich aufbläht. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres war fast jedes vierte neu zugelassene E-Auto eine sogenannte Eigenzulassung, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Vor zwei Jahren war es nur jedes sechste.
https://www.zeit.de/mobilitaet…endler-verkaufszahlen-gxe
Das könnte den sprunghaften Anstieg bei Tesla erklären, allerdings dürfte Tesla kein CO2-Problem haben.
Zu den Eigenzulassungen sei aber angemerkt, dass der Anteil bei den reinen Elektroautos bisher kleiner war als bei den anderen Antriebsarten und die BEVs nur aufholen. Die Statistik war also vorher verzerrt, nicht jetzt:
-
Unter 9°C werden die Sommereifen beim Bremsweg deutlich schlechter, darüber werden die Winterreifen etwas schlechter. Meine nächsten Winterreifen werden evtl. Ganzjahresreifen.
-
Sehr eigenartig, dass bspw. das Tesla Model 3 von 699 im Oktober auf 9024 im November gestiegen ist. Da ist entweder ein Fehler drin, oder es ist eine statistische Besonderheit. Tesla scheint aber insgesamt sehr starke Schwankungen zu haben. Die 699 sind eher der Ausreißer nach unten. Die 9024 sind dann wieder sehr hoch.
-
Fände ich gar nicht mal so verkehrt im ersten Eindruck.
-
-
Ich bin da ein Extremfall: Ich fahre ca. 4x die Woche 100 km am Tag Arbeitsweg. Daheim stecke ich immer ein, und habe so den SoC zwischen 35% und 60%, im Sommer 40% bis 60%. Letzteres ist mein Ladelimit daheim. Auf Langstrecken lade ich dann vorher auf 100%.
Alles kein Stress, zum Glück habe ich ja die WB.