Beiträge von thomasD

    So klingt das aber schon anders als eine Seite vorher. Da würde ich nicht mal wiedersprechen. Um das aber doch etwas zu ergänzen: Ich gehe davon aus, dass VW die CO2-WP technisch im Griff hat und ich weiß, dass sie bei über 35°C ausreichend kühlt. Ansonsten wäre sie in anderen Ländern auch nicht Serie. Das genügt mir. Dass der Aufwand dafür höher ist ist logisch. Das gilt für den Diesel aber auch, und der hält i.d.R. länger als ein Benziner.

    Und ja, dem letzten Absatz kann ich teilweise zustimmen. Ist bei mir etwas her, und ich habe dann zum Glück ein anderes Themenfeld als die Thermodynamik gefunden ;)

    Ich habe das anders wahrgenommen. Sicher wäre es schön gewesen wenn die Modelle schon dieses Jahr gekommen wären. Aber der Konzern ist in Europa bei der Elektromobilität gug aufgestellt. Effiziente Motoren, eigene Batterieentwicklung etc. Mercedes dagegen hat Boden verloren. BMW ist sicherlich vorne dran. In China sieht das anders aus, aber das hat nicht nur technologische Gründe. Die Chinesen kaufen mittlerweile auch gerne chinesisch.

    Problematisch wird es für Tesla. Deutliche Verluste an Marktanteilen auf der ganzen Welt.

    Ineffizienter ja, aber kalte Luft kam bei mir auch bei 38°C Außentemperatur rein. Von "lauem Lüftchen" kann da keine Rede sein. Es gibt Wege, der WP kühlere Luft als die heiße Außenluft zuzuführen, bspw. indem man sie mit der kühleren Abluft mischt.

    Die theoretischen Hintergründe kenne ich ansonsten.

    Nochmal die Frage: Hast du da eigene Erfahrungen gemacht oder das nur zusammengelesen?

    Vorallem ist der Lichtschalter auch nicht gerade im Blickwinkel. Aber man sieht es auch beim Infodisplay, das schaltet dann auf die dunkle Anzeige um (merkt man in jedem Tunnel).

    Oder das Ambientelicht betrachten - das geht auch an wenn Scheinwerfer angehen ;)

    Aber das Symobol im Dsiplqy wäre trotzdem auch nett.


    Mit der ganzen Lichtechnik muss ich mich eh nochmal auseinandersetzen wenn es dunkler wird.

    Dann ist weniger Druck in den Gasfedern. Der Unterschied ist spürbar. War zumindest bei meinem letzten so und ein Kollege hatte das auch festgestellt.

    Ich könnte mir vorstellen das das über das Jahr gar nicht so einfach auszutarrieren ist.

    Bei den jetzigen Temperaturen sollte es aber kein Problem mehr sein.